Worin liegt der Vorteil, Monitorboxen auf die Seite zu legen?

5 Antworten

Hallo,

auf dem Bild sieht man eine Aufstellung mit sehr geringer Lautsprecherbasisbreite. Legt man die Lautsprecher mit dem Hochtöner nach außen, nimmt man eine etwas höhere Streobreite wahr; da der Hochton für die Ortung von Schallquellen ausschlaggebender ist als die tieferen Frequenzen.

Wenn man sich das anschaut ist aber auch ein weiterer Vorteil zu erkennen: Die beiden Boxen hätten hochkant nicht beide auf einen der Lautsprecherständer gepasst.

Nachteil ist halt, dass die Phasenlage dadurch nicht so optimal ist.

GgkDJ  26.08.2019, 18:34

Aber man würd nicht gleichzeitig über die hs5 und hs8 hören, dacher wäre die phase zu vernachlässigen

BibiSunlight  26.08.2019, 18:55
@GgkDJ

Es geht um die Phasenprobleme zwischen Hoch- und Tieftöner.

BibiSunlight  26.08.2019, 19:10
@GgkDJ

Nein, wenn die Boxen vertikal in optimaler Höhe sind, ist der Abstand vom Zentrum von Hoch- und Tieftöner zu den Ohren gleich. Wenn sie Horizontal liegen, ist der Hochtöner weiter weg vom jeweiligen Ohr als der Tieftöner.

GgkDJ  26.08.2019, 19:19
@BibiSunlight

Is halt die frage ob diese 5cm so ein hörbaren Unterschied machen.

Messbar wäre der bestimmt, aber ich für meinen teil höre da kein Unterschied

KarlKlammer  26.08.2019, 23:44
@GgkDJ

Interessant ist halt, dass Laufzeitunterschiede in der Horizontalen vom menschlichen Gehör westenlich feiner wahrgenommen werden.

Mehr Auflagefläche = nicht so stark kipp gefährdet.

FragenstellerYZ
Beitragsersteller

Ich meine, was es für akustische Vorteile bringt.

Das ist ja Stereo (Sterero unter Technikern)

Dau Oh hört auf beiden seiten und unterscheidet damit wo etwas ist. (vone und hinten kann es übrigens nicht unterscheiden.)

Wenn die Boxen weit auseinanderliegen, erkennt das Ohr besser links und rechts, woher Töne kommen.

Perfekt geht das mit einem Stereokopfhörer. Da bekommt ein Ohr im Extremfall nur einen Ton von einer Seite.

Mario

KarlKlammer  27.08.2019, 00:45
vone und hinten kann es übrigens nicht unterscheiden.

Naja, das Ohr an sich ist auch nur ein Schallwandler. Letztlich unterscheidet das Hirn. Das Hirn kennt seinen Kopf und die entsprechenden Ohrmuscheln in der Regel sehr gut. Der Mensch kann schon wahrnehmen ob etwas von vorne oder hinten kommt; wenn auch nur virtuell. Ohrmuschel und Gehörgang bilden ein Resonatorsystem und je nach Schalleinfallsrichtung entstehen richtungsabhängige Minima und Maxima im Frequenzgang. Deswegen funktionieren die Blauertschen Bänder.

FragenstellerYZ
Beitragsersteller

Die Frage war nach dem Unterschied zwischen auf der Seite liegen und stehen. Die Definition von Stereo ist bekannt.

Lässt sich leichter stapeln?

FragenstellerYZ
Beitragsersteller

Ich meine, was es für akustische Vorteile bringt.

GedankenGruetze  26.08.2019, 17:18
@FragenstellerYZ

Das dachte ich mir schon. Aber ich glaube, die werden wirklich nur so gestapelt, weil die dann nicht so leicht umfallen. Denke nicht, dass es da Vorteile in der Akustik gibt?!

Warum denn nicht? Ist dynamischer. Gerade in Spielen ist das wesentlich angenehmer und realistischer als Monitorlautsprecher.

//EDIT: Ach auf, nicht an :-)

Hmm, ich kann mir vorstellen, dass es hier an der Höhe lag, weil die Lautsprecher sonst herumwackeln und leichter herunterfallen könnten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Unternehmensberater (Cloud & Softwareentwicklung)