Worin besteht Vorteil von Apple/Google Pay im Vergleich zu meiner Sparkassen Bezahl App?

4 Antworten

In erster Linie machen alle Apps das Gleiche. Man zahlt mit einer virtuellen Karte über NFC am Handy.

Alle Apps benötigen spezielle Bankenkonten, damit man es nutzen kann. Bei der Sparkassen App braucht man ein Konto bei der Sparkasse und bei Google Pay braucht man z.B. ein Konto bei der Commerzbank oder bei der Comdirect.

Apple Pay und Google Pay emulieren immer eine Kreditkarte und man braucht bei der passenden Bank auch eine Kreditkarte. Da manche Läden auch mal keine Kreditkarten, aber EC-Karten unterstützen, hat man hier manchmal Pech.

Die Sparkasse emuliert, soweit ich weiß, eine Girokarte. Hier ist die Kompatibilität in Deutschland definitiv etwas besser. Wie das ganze im Ausland aussieht, weiß ich nicht. Bei Google/Apple Pay wird die benutzte Bank auch eine große Rolle spielen.

Die eigene Sparkassen App hat dazu noch einen weiteren Vorteil. Die App kommt von der Sparkasse und nicht von einem anderem Anbieter wie Google oder Apple. Die Sparkasse verdient dadurch vermutlich etwas mehr und der Nutzer weiß, dass die Daten bei der Sparkasse bleiben. Google oder Apple bekommen keine Daten über Zahlungen.

Wie gut die Sparkassen App in der Praxis läuft, weiß ich nicht. Ich meine mögliche Fehler bei der Entwicklung oder in der Infrastruktur dahinter. Bei Google Pay hat ich diesbezüglich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Google Pay läuft bei mir ohne Probleme.

Die Smartwatch Unterstützung gibt es zum Beispiel auch nur bei Google und Apple Pay.

Da du, wie es aussieht, bereits Sparkassen Nutzer bist, solltest du auch ihre App nutzen. Diese ist auch nur auf Android verfügbar. Google Pay unterstützt die Sparkasse auch nicht. Hier müsste man noch über PayPal gehen und noch mehr Datem preisgeben.

Da ich persönlich kein Konto bei der Sparkasse habe und keins möchte, bietet sich die Option mit deren App bei mir nicht an. Ich bleibe bei Google Pay.

Sparkasse hat nur Apple Pay. Der Vorteil ist, dass du nur dein Handy zum bezahlen brauchst. Musst nur dein Handy ans Kartenlesegerät halten (dafür muss dieses aber kontakloses zahlen unterstützen).

Micro2Cuts
Beitragsersteller

android. also prinzipiell kann ich mit der sparkassen app oder google pay bezahlen

ichguhab43  29.12.2019, 13:43
@Micro2Cuts

Google Pay kannst du nicht benutzen (in Verbindung mit der Sparkasse), dafür haben die ja ihre eigene "tolle" App

Micro2Cuts
Beitragsersteller

ja aber das kann ich mit meiner kontaktlos bezahlen Sparkassen app auch. da brauch ich doch keine app von drittanbietern

ichguhab43  29.12.2019, 12:44
@Micro2Cuts

was hast du denn überhaupt für ein Handy? Wenn du ein iPhone hast, dann steht dir nur Apple Pay zur Verfügung... wenn du ein Android Handy hast dann bist du auf die Sparkassen App angewiesen

Für mich liegt der Vorteil darin, dass es eben an so vielen Stellen geht, so ziemlich überall.

Das System bei der Sparkasse ist noch sehr eingeschränkt und funktioniert eben nicht überall. Außerdem ist es sehr entspannt, wenn man z.B die Apple Watch hat und mit Apple Pay zahlen möchte, dass man nur sein Handgelenk an die Kasse halten muss und mehr nicht

Desweiteren sind ja auch nicht alle Menschen bei der Sparkasse ;D

Sparkasse hat kein Gpay, nur ihre eigene Schrott-app.