Ich habe gelesen das Serbien das Ultimatum von Österreich 1914, akzeptiert hatte warum brach der ersteWeltkrieg Trotzdem aus?

4 Antworten

Die von Österreich gestellten Bedingungen waren nicht vollständig erfüllt. Da ging es wohl darum, dass österreichische Beamten vorort ermitteln und die serbischen Behörden überwachen durften (oder so ähnlich).

Das hatte Serbien abgelehnt. Diese Bedingung kann man zwar nachvollziehen, weil die "schwarze Hand" wahrscheinlich von Serbien unterstützt wurde, war aber natürlich ein tiefer Eingriff in die Autonomie von Serbien und nach damaligen Vorstellungen sicher ehrverletztend.

Das Ultimatum war bewußt so gestellt das Österreich immer einen Grund finden würde den Krieg zu beginnen. Es war letztlich ein Feigenblatt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Julikrise#Ultimatum_an_Serbien

Die meisten Historiker gehen davon aus, dass das Ultimatum bewusst unannehmbar gefasst wurde und gar nicht angenommen werden sollte. So konstatiert etwa Manfried Rauchensteiner: „Einig war man darüber, die Begehrnote an Serbien zum frühestmöglichen Zeitpunkt abzusenden und sie so zu redigieren, dass sie von Belgrad abgelehnt werden musste“.[30] Dafür spricht auch, dass bereits am 25. Juli, das heißt einen Tag vor Ablauf der Frist des Ultimatums durch Baron Hold von Ferneck im k. u. k. Außenministerium im Voraus eine ablehnende Antwort auf die Reaktion Serbiens erarbeitet wurde. Falls Serbien alle Bedingungen des Ultimatums annehme, dabei aber auch nur den leisesten Protest äußere, sollte die Reaktion aus den folgenden Gründen als unzureichend beurteilt werden: 1.) Weil Serbien entgegen seiner 1909 eingegangenen Verpflichtung Österreich-Ungarn gegenüber eine feindliche Haltung eingenommen habe, 2.) Weil es die Befugnis Österreich-Ungarns, Serbien nach eigenem Ermessen zur Verantwortung zu ziehen, offensichtlich in Frage stelle, 3.) weil von einer inneren Umkehr Serbiens keine Rede sein könne, obwohl es mehrmals dazu ermahnt wurde, 4.) weil es Serbien offensichtlich an ehrlicher Absicht und Loyalität mangele, um die Bedingungen des Ultimatums zu erfüllen. Auch wenn Serbien alle Bedingungen ohne Widerrede annehme, so könne dennoch angemerkt werden, dass es die im Ultimatum geforderten Schritte weder unternommen noch über sie informiert habe.

Der Kriegsbeginn wurde dann auch damit gerechtfertigt dass Serbien eben einen Punkt des Ultimatums abgelehnt hatte:

https://de.wikipedia.org/wiki/Julikrise#Die_Reaktionen_auf_das_Ultimatum

Auch Wilhelm II. sah nach dem weitgehenden Entgegenkommen Serbiens zunächst keinen Kriegsgrund mehr, aber der Bündnispartner drängte nun auf Krieg und das Deutsche Reich sah sich mit dem ausgegebenen Blankoscheck und der beginnenden Mobilmachung Russlands nun in der Situation, den gigantischen Rüstungswettlauf den Wilhelm II. begonnen hatte auch zu einem Ende zu führen.

Serbien, ein souveräner Staat, ließ nicht zu, dass Österreich in den internen Ermittlungen seine Finger im Spiel hat. Aus diesem Grund erklärte Österreich Serbien den Krieg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Etwas kurz deine Interpretation über den 1.Weltkrieg!

Weil du gerade beim lesen bist, hätte ich noch drei Bücher die dir weiter helfen könnten.

1.) GRIFF NACH DER WELTMACHT - Die Kriegszielpolitik des kaiserlichen Deutschland 1914/1918

von Fritz Fischer

2.) DIE SCHLAFWANDLER - Wie Europa in den ersten Weltkrieg zog

von Christopher Clark

3.) RUSSLANDS WEG IN DEN KRIEG -

von Sean McMeekin