Word 2010: Guillemets («») statt normale Anführungszeichen („“)?

5 Antworten

In der neuesten version (aber evtl. nicht in der version 2010) hat word bei den typografischen anführungszeichen auch den unterschied zwischen Deutschland und der Schweiz im griff:

  • „Deutschland“
  • «Schweiz»
  • « Frankreich »
  • “England”

Getippt wird jeweils " (über der 2).

(Geschrieben gemäss http://www.kleinschreibung.ch)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – it-ausbildung

Ich nutze Word 2013, unter 2010 läuft es aber bestimmt ähnlich.

Die Option für die Guillemets habe ich unter Optionen -> AutoKorrektur-Optionen -> Math. Autokorrektur  eingestellt.
Die Haken bei Math. Autokorrektur in nicht-mathematischen Dokumenten verwenden und Während der Eingabe ersetzen habe ich gesetzt, und es funktioniert. Nach Eingabe von >> erscheint » und vice versa.

thuum
Beitragsersteller

Dankeschön!

Hallo,

  1. Wähle in Word die Registerkarte Datei Optionen...
  2. Wähle links in das Modul Dokumentprüfung und wähle dann im rechten Bereich AutoKorrektur-Optionen...
  3. Aktiviere hier im Reiter AutoKorrektur das Kontrollkästchen bei Während der Eingabe ersetzen, falls es nicht schon aktiviert ist.
Guillemet geschlossen
  1. Schreibe ins Feld Ersetzen beispielsweise >>
  2. Positioniere deinen Cursur im Feld Durch und drücke Alt + 0187 (bitte hierfür unbedingt die Ziffern auf dem externen Ziffernblock benutzen!). Dies erzeugt dieses Zeichen ».
  3. Klicke auf Hinzufügen.
Guillemet offen
  1. Schreibe ins Feld Ersetzen diese Zeichen: <<
  2. Positioniere deinen Cursor im Feld Durch und drücke Alt + 0171. Dies erzeugt dieses Zeichen «.
  3. Klicke auf Hinzufügen.
  4. Danach kannst du alle offenen Fenster mit OK bestätigen.

Immer, wenn du jetzt entweder << oder >> ins Dokument eingibst, wird Word dies automatisch durch das entsprechende Guillemet ersetzen.

Eine Rückmeldung wäre nett und melde dich bitte bei Fragen!

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 30 Jahren nahezu täglich mit Word.

thuum
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort, Guybrush Threepwood! :-)

Die Guillemets sehen viel professioneller aus. Ich glaube, dass die automatische Eingabe nur möglich ist mit der Funktion: «Auto-Korrektur bei der Eingabe». In Word für Windows NT ist es mir auch gelungen; bei Word 2010 ist diese Funktion etwas versteckt.

Datei => Optionen => Dokumentenprüfung => Auto-Korrektur

Oubyi, UserMod Light  06.06.2017, 23:52

Aber wie gelingt es, dass WORD am Anfang ein anderes Zeichen ersetzt, als am Ende?
Man kann zwar auf "typografische" Zeichen umstellen, sodass man verschiedene hat, aber DIE werden von der Autokorrektur nicht erkannt, auch wenn man sie einkopiert"?
Habe gerade 'rumexperimentiert und aufgegeben 😟

wenn du französisch als Sprache geladen hast in Word, macht Word automatisch die französischen Guillemets während der Eingabe