Dachbodenbalken Schwarz und Feucht, Schimmel oder nicht?

Dachboden 1 - (Haus, Schimmel, Dachboden) Dachboden 2 - (Haus, Schimmel, Dachboden) Dachboden 3 - (Haus, Schimmel, Dachboden) Dachboden 4 - (Haus, Schimmel, Dachboden) Dachboden 5 - (Haus, Schimmel, Dachboden) Dachboden 6 - (Haus, Schimmel, Dachboden) Dachboden 7 - (Haus, Schimmel, Dachboden) Dachboden 8 - (Haus, Schimmel, Dachboden)

2 Antworten

Ob das Holz naß bzw sehr feucht ist, läßt sich nicht vom Anschauen her beurteilen, sondern nur vom Anfassen. Wenn Du schon so nah dran bist am Gebälk, dann lang einfach mal überall hin, wo das Holz dunkel ist. Verdunkelungen an so altem Holz sind normal, aber nur wenn Deine Hände Feuchtigkeit spüren, gibt es genau da früher oder später ein Problem, wenn man nicht herausfindet, wo das herkommt.

Und ob das Holz marode ist, läßt sich auch nicht einfach so mit Fotografien feststellen. Dazu muß man mit einem großen Schraubenzieher an allen möglichen Stellen ( nicht nur an den dunklen ) herumstochern. Das Holz ist nur dann marode, wenn dabei etwas herausbröselt bzw. wenn sich Verrottung leicht herausbrechen läßt.

Man kann da schon einiges selber prüfen, und einen Handwerker, der eine Diagnose an-hand von Fotografien macht, würde ich mit gar nichts beauftragen. Ein seriöser Handwerker sollte den Vorschlag machen, daß er zuverlässige Aussagen über den Zustand der Holzkonstruktion nur durch eine Inaugenscheinnahme vor Ort machen kann.

Naja, das ist ein Altbau. Sieht alles normal aus. Denn was alt ist sieht nun mal so aus. Nass kann gut sein, entweder ist irgendwo ein Loch (lein ) und es tropft je nach Windrichtung rein, was auch normal sein kann. Oder es ist Dampf, kann auch sein, denn die Isolierung ist falsch. Eigendlich must du das ganze Dach neu machen lassen, das ist aber viel zu teuer. Und wenn du Mieter bist, ei was geht dich das an ? Auf dem Dachboden hast du als Mieter gar nichts verloren.

kali82
Beitragsersteller

Doch wenn der Dachboden sich als ein Nebenraum entpuppt, der nicht ausgebaut ist, nicht gedämmt ist und sich auf unser Wohnzimmerdecke auswirkt die schon Risse in den Rehgips hat, verbogen ist dadurch, und am Schornstein wo er auf die Decke trifft ein Loch ist durch dem ich auch den ganzen Dachboden mitheizen tuh- mit Gas wohlbemerkt. Da geht mich als Mieter so einiges an denke ich. Sonst hätte ich nicht die Frage gestellt.

magdabks  01.03.2013, 02:10
@kali82

... ein " Nebenraum " im Dachboden ? Eine Baugenehmigung wird kaum vorliegen, so wie du das beschreibst. Ruf mal im Bauamt an, die geben Auskunft. Vielleicht kommt auch mal einer von denen vorbei und schaut sich das an.