Word - Wissenschaftliche Arbeit Seiten zählen exklusive Diagramme, Fotos etc.?

4 Antworten

Du kannst eine Kopie machen und dann da die Bilder rauslöschen. ^^

Paguangare  13.11.2019, 07:37

Das ist wahrscheinlich die eleganteste Lösung und ist auch binnen 3 min zu verwirklichen.

Hallo,

du hast geschrieben:

Ich muss in meiner Bachelorarbeit mindestens 40 Seiten schreiben ohne Fotos, Statistiken etc.

Daher macht man es bei Prüfungsarbeiten auch normalerweise so, dass man alle Grafiken, Diagramme, Tabellen etc. nummeriert in den Anhang packt und im Haupttext der Arbeit nur auf diese verweist. Ist nicht leserfreundlich, trägt aber eben dem Umstand Rechnung, dass die Seitenzahl eingehalten werden soll und dies auch bei Bedarf sicher kontrolliert werden kann.

Übrigens könnte man die Grafiken, Diagramme usw. theoretisch schon ausblenden, aber dazu muss man Word schon ganz schön zwingen und der Aufwand ist hier wirklich unverhältnismäßig und lohnt sich nicht. Da wirst du nicht glücklich, glaube mir ;-)

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Bachelorarbeit ist doch relativ übersichtlich. Da könntest du ohne elektronische Hilfsmittel schauen, wie viel Platz deine Fotos, Graphiken und Statistiken einnehmen und diese Seitenzahl von der Gesamtseitenzahl abziehen.

Oder andersherum könntest du direkt auf dem Bildschirm auf jeder Seite schauen, wieviel Prozent des Platzes von Text bedeckt ist und das zusammenzählen.

Die Anzahl der geschriebenen Wörter des Gesamtdokuments lässt sich natürlich anzeigen. Dann könnte man an einem Beispieltext überprüfen, wie viele Wörter auf eine komplette Textseite passen. Schließlich teilt man die Anzahl der Wörter im Gesamtdokument durch die Anzahl der Wörter einer Standard-Textseite und erhält so die Anzahl der Textseiten unter Herausrechnung der graphischen Elemente.

Du könntest Grafiken und Diagramme in den Anhang setzen, oder einfach insgesamt entsprechend mehr Seiten schreiben. Ich glaube nicht, dass ein Dozent das auf den Buchstaben genau nachrechnen wird. Frag doch einfach den Dozenten, wie du es handhaben sollst.