Woraus besteht ein kaltleiter und woraus ein heißleiter?

2 Antworten

Von Experte tunik123 bestätigt

Metalle sind Kaltleiter, weil sie bei niedrige, bzw. normalen Temperaturen besser leiten, als bei hohen Temperaturen.

Halbmetalle sind Heißleiter, weil sie im warmen oder gar heißen Zustand besser leiten, als im kalten Zustand.

Ein Kaltleiter besteht aus einem Material, dessen elektrischer Widerstand mit steigender Temperatur abnimmt. Beispiele für Kaltleiter-Materialien sind Silber, Gold und Kupferoxid. Wenn ein Kaltleiter durchflossen wird, wird seine Temperatur aufgrund des durchfließenden Stroms erhöht, was wiederum zu einem Abfall des Widerstands führt. Kaltleiter werden in vielen Anwendungen eingesetzt, wie z.B. in Temperatursensoren und Thermometern.

Ein Heißleiter hingegen besteht aus einem Material, dessen elektrischer Widerstand mit steigender Temperatur zunimmt. Beispiele für Heißleiter-Materialien sind Platin und Kohlenstoff. Wenn ein Heißleiter durchflossen wird, wird seine Temperatur aufgrund des durchfließenden Stroms ebenfalls erhöht, jedoch führt dies zu einem Anstieg des Widerstands. Heißleiter werden in vielen Anwendungen eingesetzt, wie z.B. in Glühlampen und Heizelementen.

Spikeman197  23.02.2023, 21:24

emmm...Bist Du sicher bei Deinen Beispielen?

Kupferoxid ist kein Metall und daher sicher kein üblicher Kaltleiter. Normalerweise würde man es als Isolator einschätzen, aber gut: es hat HalbleiterEigenschaften UND wird in Supraleitern eingesetzt. Das macht es aber zu Heißleiter, bzw. zu einer GemischKomponente.

Platin wäre als Metal eher ein Kaltleiter und siehe da: es besitzt einen positiven TemperaturKoeffizienten. Für die Anwendung als Messleiter wird es dotiert!

tunik123  23.02.2023, 21:53

Hier sind schon von vornherein Kaltleiter und Heißleiter verwechselt worden. Ein Kaltleiter leitet in kaltem Zustand gut, und wenn er erwärmt wird, steigt der Widerstand. Ein Heißleiter hat bei hoher Temperatur einen niedrigen Widerstand.

Spikeman197  23.02.2023, 22:02
@tunik123

War mir gar nicht aufgefallen, weil ich schon bei der wilde Kombination von Stoffen stutzig geworden bin.