Ist ein Kühlschrank ein Kaltleiter?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da sowohl die Heizspiralen in einem Backofen als auch der Kompressormotor (oder das Peltier-Element oder auch der Verdampfer eines Verdampfer-Kühlschranks) eines Kühlschranks um mehrere Größenordnungen mehr Strom ziehen als ein typischer PTC- bzw. NTC-Widerstand für Temperaturmesszwecke liefern kann, braucht man sowieso eine Verstärkerschaltung.

Da eine übliche ein-Transistor-Verstärkerstufe sowieso invertiert und heute auch fast nichts mehr kostet, ist es letztlich egal, welche Art von temperaturabhängigen Widerstand man verwendet.

-----

Da es hier aber vermutlich um Prinzipschaltungen mit temperaturabhängigem Widerstand und Effektor in Reihe geht:

Im Backofen soll geheizt werden, das Heizelement soll also bei niedrigeren Temperaturen besonders viel leisten.

Im Kühlschrank soll gekühlt werden, das Kühlelement soll also bei höheren Temperaturen besonders viel leisten.

Bei Reihenschaltung und konstanter Gesamtspannung leistet ein Element umso mehr, je kleiner ein in Reihe geschalteter Widerstand ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

Backofen: NTC oder Heißleiter (leitet bei hohen Temperaturen den elektrischen Strom besser), Kühlschrank: PTC oder Kaltleiter

Woher ich das weiß:Recherche

Beim NTC sinkt der Widerstand bei hoher Temperatur, beim PTC sinkt der Widerstand bei niedriger Temperatur. Ein geringer Widerstand ist vorteilhaft.