was leitet besser heißleiter oder kaltleiter?

6 Antworten

Jeder Leiter ist physikalisch betrachtet ein Widerstand und ist temperaturabhängig. Der spezifische Widerstand wird dabei bei einer Temperatur von 20° C angegeben. Für normale Leiter (jeder ist ein sogenannter Kaltleter) gilt, je höher die Temparatur je höher sein Widerstand. Bei einem Heißleiter ist das genau umgekehrt. Dieses Bauelement verringert seinen Widerstand je wärmer er wird. Bei elektronischen mit Vakuumröhren bestückten Geräten wurden diese Widerstände in Reihe zu den Heizdrähten geschaltet, um diese vor dem Durchbrennen beim Einschalten zu schützen.

Hallo, wie der Name schon sagt, ist dies natürlich temperaturabhängig! Am besten leiten Supraleiter, allerdings wird die Supraleitfähigkeit erst beim ansoluten Nullpunkt der Temperatur (-273°C) erreicht.

Ostkurve  11.02.2010, 22:37

nicht ganz. Es sind schon ein paar Grad mehr. Zum Glück. Schau mal beim Wiki.

kommt drauf an bei welcher Temperatur. Heißleiter hat bei Hitze niedrigeren Widerstand, beim Kaltleiter ists umgekehrt.

ja hilft mir alles nich , ich hab gelesen das normalerweise heißleiter besser leiten da bei hitze sich sowieso alles schneller bewegt.

hängt wohl von der Temperatur ab