Kennt ihr außer Kupfer noch andere Kaltleiter? (bzw. Heißleiter?)
Könnt ihr mir einige Beispiele nennen? Außer Kupfer, als Kaltleiter kenn ich leider nichts mehr.
3 Antworten
Konstantan (kalt), Halbleiter (Silizium, heiß).
ist reines silicium jetzt ein heißleiter und dotiertes silicium ein kaltleiter?
Silizium ist undotiert ein Nicht-Leiter und dotiert ein Heißleiter. Wenn Heißleiter bedeutet das die Leitfähigkeit bei zunehmender Temperatur steigt. Das Kristallgitter fängt an zu "bröckeln" und lässt Elektronen frei die wiederum mehr Ladung transportieren können. Deshalb würde jeder Pozessor durchglühen wenn er nicht gekühlt wird.
Deswegen nennt man Silizium übrigens Halbleiter. Es kann einerseits leiten (dotiert) und andererseits Isolieren (nicht-dotiert). Die Leitfähigkeit ist übrigens viel geringer als bei Kupfer. Als Kabel wäre Silizium komplett unnütz und nicht zu gebrauchen. Bei der Nano-Elektronik sind die Strecken allerdings so kurz dass das da nicht mehr so schlimm ist.
toll, so ists fein!:-D dafür gibt's n sternchen!
ich mag das auch:-D aber physik ist nicht so mein spezialgebiet!
Sry hatte es verdreht^^ Die Bezeichnungen als kalt/heiß sind mir nicht geläufig! Silizium wird aus Sand hergestellt und in allen ekeltronischen Bauteilen verbaut (Prozessoren, usw..). Zudem bestehen Photovoltaik Anlagen (Solar) aus Silizium.
Das mit der Elektronik wird sich aber im nächsten Jahrzehnten ändern! Elektronik wird bald Spintronik und da wird Silizium als Halbleiter von Galiumarsenid abgelöst. Ist alles noch Zukunftsmusik allerdings werd ich an vorderster Front entwickeln und forschen :D FREU
Kaltleiter sind grundsätzlich alle Metalle und ihre Legieungen, es ist eine Eigenschaft dieser Materialien. Heißleiter sind industriell auf der Basis von Halbleitern hergestellt. Kaltleiter erhöhen mit steigender Temperatur ihren elektrischen Widerstand, Halbleiter hingegen verringern ihn.
eisen natürlich
Die ganzen Halbleiter sollten doch bei bei Wärme besser leiten als bei Kälte oder Täusch ich mich da?