Woraus besteht Faulschlamm chemisch?

2 Antworten

Zunächst solltest du erläutern auf welchen Faulschlamm du es abgesehen hast: Der aus dem Klärwerk oder der aus der Geologie?

Dann kommt sicher darauf an, auf welcher Ebene du das wissen willst.

Elementar: Ich würde auf jeden Fall noch Wasserstoff und Sauerstoff hinzufügen.

Stofflich: Dann ist die Frage ob dich die Auflistung der Elemente wie Kohlenstoff, Stickstoff, Phosphor usw. weiter bringen. (Bei bestimmten Fragestellungen kann das natürlich relevant sein...)

Hi,

Faulschlamm ist mit organischem Material angereichertes Sediment am Grund von Gewässern.

Das organische Material stammt von toten Lebewesen, die zu Boden sinken, einzellige Algen, Plankton, Wasserpflanzen, Tiere, Blütenpollenkörner, die in sauerstofffreiem Milieu von Pilzen und Bakterien nur unvollständig zersetzt wurden.

Es gibt für die chemische Betrachtung also mehrere Quellen: Einmal das Sediment, auf dem der See gebildet wurde, ferner das eingetragene organische Material toter Lebewesen, mit dem es angereichert wurde und die tätigen oder ehemals tätigen (abgestorbenen) Mikroorganismen, die eingeschlossen wurden.

Daher finden sich dort außer dem was du schon angeführt hast, Abbauprodukte der organischen Substanz, z.B. Huminsäuren http://www.chemie.de/lexikon/Humins%C3%A4ure.html und unterhalb der von dir benannten Proteine, auch Polypeptide, Aminosäuren, vor allem auch unzersetztes Material. Aus der Eiweißzersetzung stammender Schwefelwasserstoff (H2S) bildet Metallsulfide (Eisensulfid), die dem Ganzen eine graue bis schwarze Farbe verleihen. Gruß, Cliff