Welche chemischen elemente Essen wir eigentlich?

7 Antworten

Hauptsächlich Kohlenstoff und Wasserstoff/ Sauerstoff durch das viele Wasser im Essen oder generell als Getränk. Spuren von Metallen sind immer mal mit dabei ( Magnesium, Eisen etc.). Durch das Salz ist mal auch Natrium und Chlor. Es gibt wahrscheinlich noch viel, viel mehr, aber ich denke du kannst schon mal alle Radioaktiven Elemente, als auch Edelgade und alle toxischen Elemente ausschließen.

DocSchneider  10.01.2020, 12:55

Ausschließen kann man das leider nicht. Man will sie nicht gerne haben aber sie finden sich leider auch in vielen Nahrungsmitteln.

Wasserstoff, Kohlenstoff, Sauerstoff,Stickstoff, Eisen, Magnesium, usw. es gibt noch einige mehr.

Weil es spaßig ist können wir ja mal ein paar stabile Elemente durchgehen:

Hauptgruppen:

H - Quasi in alle drin

He - Wird nicht über Nahrung aufgenommen

Li, Na, K, Rb- Cs - Fast alle Salze sind sehr wasserlöslich. Im Trinkwasser enthalten und damit quasi auch in allen tierischen und pflanzlichen Produkten.

Be - Eher seltenes, giftiges, kanzerogenes Element, wenn dann nur als Verunreinigung in der Nahrung.

Mg, Ca - Ich denke da brauchen wir nicht drüber reden.

Sr - Wenn man viel Seefisch zu sich nimmt, bestimmt.

Ba - Als Verunreinigung

B - Wichtiges Spurenelement der Pflanzen, im Trinkwasser vorhanden. Wird aufgenommen.

C, N, O - Ich denke da brauchen wir nicht drüber reden.

F - Trinkwasser, Mineralwasser

Ne, Ar, Kr, Xe - alles Gase, Verbindungen sind nicht so richtig "essbar", werden eingeatmet aber nicht gegessen.

Al - Häufiges Metall und viel in Verpackungen und Kochgeschirr zu finden. Nehmen wir so nebenbei auf jeden Fall auf.

Ga, In - Kommen in einigen Böden sicherlich vor und werden auch mal aufgenommen, aber keine zentrale Bedeutung für die Aufnahme durchs Essen.

Tl - Sicherlich gibt es verunreinigte Wässer und Böden, durch die hohe giftigkeit, wird dies aber sofern möglich vermieden werden.

Si - Allgegenwärtig, wird aufgenommen.

Ge - Kann in Muscheln nachgewiesen werden. Auch andere Lebensmittel enthalten Germanium.

Sn - Schiffsfarben enthalten oft Zinnorganische Verbindungen, die natürlich ins Wasser gelangen und damit auch in verspeisbare Produkte aus dem Meer.

Pb - Wurde früher häufig genutzt und ist als Verunreinigung in vielen Lebensmitteln nachweisbar.

P - In allen Lebewesen vorhanden.

As- In einigen Lebewesen vorhanden und häufig als Verunreinigung aufgenommen. Besonders wer viel Reis isst.

Sb - Bestimmt wenn man viel aus Dosen trinkt oder Dosenfertigprodukte isst. Zudem findet man Antimon im Trinkwasser.

Bi - Außer als Verunreinigung, wäre mir keine Aufnahmequelle bekannt.

S - Quasi überall vorhanden.

Se - Vor allem beim Konsum von Nüssen, aber auch Zwiebel/Lauch.

Te - ? (Eher als Verunreinigung, wobei einige Bakterien und Pflanzen da bestimmt was mit regeln können)

Nebengruppen:

Ti - Titanoxid wird so häufig verwendet, das kann man wohl überall finden.

V - Spurenelement in maritimen Organismen, vor allem einigen Algen und ein paar Weichtieren.

Cr - Wird aufgenommen aus vielen Nahrungsmitteln und Wasser.

Mn - Wird aufgenommen aus vielen Nahrungsmitteln und Wasser.

Fe - Sollte klar sein.

Co - In fast allen Lebewesen vorhanden.

Ni - In fast allen Lebewesen vorhanden.

Cu - Überall drin.

Zn - Überall drin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr expertisenreich und extrem schlau.

Vorwiegend Wasserstoff und Kohlenstoff. Ansonsten in kleinen Mengen und Spuren so ziemlich alles, was das Periodensystem so hergibt, zumindest in den oberen Zeilen. Manches davon ist nicht erwünscht (As), manches egal (Au).

Also die meiste Energie ziehen wir aus Kohlenhydraten. Die bestehen hauptsächlich aus Kohlenstoff.

Proteine bestehen aus Aminosäuren die bestehen aus verschiedenen Elementen wie (C,O,H,N); Kohlenstoff, Sauerstoff, Wasserstoff, Stickstoff

Fette, also Lipide bestehen aus (C,H,O) Kohlenstoff, Wasserstoff, Sauerstoff

Die wesentlichen Elemente sind also C, H, O, und N