Woraus besteht Plastik und wie ist die chemische Formel?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt darauf an welcher Kunststoff. Es gibt bei Kunststoffen zwei Grundtypen, einmal die sogenannten Thermoplasten und dann noch die Duroplasten. Thermoplaste können durch erwärmen in eine neue Form gebracht werden, zum Beispiel Polyethylen und Polyvinylchlorid.

Dann gibt es die Duroplasten, die werden einmal in Form gebracht und sind danach nicht mehr durch erneutes Erwärmen verformbar. Das wäre zum Beispiel Bakelit und andere Phenoplaste. Phenoplaste sind Kunststoffe die auf einem Phenolharzen basieren und in der Regel zur Stabilisierung noch einen Füllstoff erhalten, zum Beispiel Glas- oder Carbonfaser.

Typischer Duroplast ist Bakelit, dabei wird Phenolharz mit Formaldehyd versetzt. Es entsteht eine dunkle knetbare Masse die mit Füllstoffen wie Textilfasern versetzt wird, in eine Form gebracht wird und dann unter Druck in der Form gebacken wird.

Die Phenoplasten sind auch Polymere, eine typische Polymerisation findet aber nur an Doppelbindungen statt die beim Prozess der Polymerisierung geöffnet werden. Hier handelt es sich aber um Polykondensation, das heißt es wird ein Atom aus der Verbindung entlassen und daran kann dann kondensiert werden. Deswegen entstehen bei der Polykondensation auch Nebenprodukte, das gibts bei der normalen Polymerisation eben nicht.

Da die Polymerisation erst bei einem hohen Druck einsetzt, oder bei Anwesenheit eines Katalysators, wurden die auch erst später entdeckt als so Kunststoffe wie Bakelit...

Frühe Kunststoffe waren Bakelit, Galalith (aus Casein, also Milchprotein)

https://de.wikipedia.org/wiki/Galalith

Linoleum, Schellack, Celluloid (u.a. für Tischtennisbälle und Filmbänder)

Kunststoffe (Plastik) gibt es verschiedene. Es sind Polymere, d.h. sehr lange Molekülketten, die durch das Aneinanderreihen immer gleicher Bausteine (Monomere) entstanden sind.

Beispiele:
PVC - Polyvinylchlorid
Summenformel des Grundbausteins:   CHCl

PE - Polyethylen
Summenformel des Grundbausteins:   C₂H

PET - Polyethylenterephthalat
Summenformel des Grundbausteins:   C₁₀H₈O

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie- & Verfahrensingenieurin

"PLaSTiC" wäre eine Verbindung aus je einem Atom Phosphor, Lanthan, Schwefel, Titan und Kohlenstoff
So eine Verbindung gibt es aber nicht.

Man kann für ein Stoffgruppe, die aus (zig/hundert)tausenden verschiedenen Stoffen besteht, keine Formel angeben.
Oder kannst du die 7 Harry-Potter-Bücher buchstabieren?