Woraus besteht der Dampf, der beim Verbrennen von Alufolie entsteht?
Wenn man ein Feuerzeug an Alufolie hält, dann "schmort" die ja weg und dabei entsteht Qualm. Was genau ist das für ein Qualm? Reines gasförmiges Aluminium? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen
6 Antworten
Alu-Folie besteht aus zwei Lagen gewalztem Aluminiums, ~ 0,04 mm stark. Mit einem Reinheitsgrad von 99%. Die Verunreinigungen verursachen den "Rauch", mal von etwas mit in die Gasphase gerissenem Aluminiumoxid abgesehen. ;o)
Wenn es qualmt ist die Alufolie mit einer Beschichtung versehen, normale Alufolie schmilzt lediglich.
Jetzt müsste einem der Unterschied zwischen Schmelz- und Siedepunkt bekannt sein........dann würde man solchen Unsinn nicht posten :-) , Schlaumeierle.
xD mies gedisst, Schmelzpunkt liegt nämlich bei 660.32 °C . Die Wärme kann ein Feuerzeug aufbringen.
Das ist eigentlich kein richtiger "Qualm" Das ist Aluminiumoxid-partikel, die aufgewirbelt werden (wegen der hitze -> auftrieb). die größeren Aluminiumoxidteilchen bleiben am boden liegen
Da entsteht kein Qualm, es sei denn, deine Alufolie ist PE-beschichtet oder fettig. Wenn Rauch entsteht, dann Aluminiumoxid und evtl. Ruß.
Sorry, mein Guter, Haushalts-Alu-Folie ist nicht beschichtet, sondern besteht aus zwei Schichten plattgewalztes Aluminium. Nix PE. ;o)
Kein Dampf. Mit einem Feuerzeug kann man Aluminium nicht entzünden, höchstens schmelzen. Der Rauch stammt von Verbrennungsprodukten des Feuerzueg-Gases, Ruß und Verunreinigungen der Folie.
Siedepunkt Aluminium: 2467°C :-)
Feuerzeug ~800-1000 °C