Redoxreaktion: Lasagne in Kasserolle mit Alufolie bedeckt.Entstehung Löcher in der Alufolie. Wie verläuft die Reaktion?

2 Antworten

Hi,

Dein Ansatz ist schon sehr gut. Du darfst aber nicht von metallischem, elementarem Aluminium ausgehen. Googel mal "Passivierung".

überlege, was der Begriff RedOx bedeutet. Dann schaust du nach, was man dazu braucht: Ein edleres Metall, ein unedleres Metall und einen Elektrolyten.

Wenn du nicht weiter kommst, googel mal direkt nach Aluminiumkorrosion und Lochfraß.

m.f.G.

anwesende

Schon richtig. Am Eisen wird H+ reduziert, das am Al als H2-Überzug die weitere Oxidation des Al verhindern würde.