Worauf sollte ich achten, damit am Rad nichts bricht?

3 Antworten

Ich nehme an, du hast hinten 7 Zahnkränze (oder weniger). Die sitzen auf einer Schraubkranznabe, die Bauart bedingt anfälliger ist für einen Bruch. Verbogen sind sie meistens. Das Problem ist, dass das Lauflager auf der Antriebsseite zu weit innen sitzt. An der Stelle biegt sich dann die Achse oder bricht.

Bild.

In den 90ern waren die überlegenen Kassettennaben 7-fach, danach wurde 7-fach nur noch mit den billigeren Schraubkränzen angeboten. Heute muss man mindestens 8-fach hinten wählen, um eine Kassettennabe zu bekommen.

Du hast also wahrscheinlich nichts falsch gemacht außer zu wenig Geld für hinten mindestens 8-fach ausgegeben.

Hochwertige Komponenten verbauen.

Bei einer vernünftigen Nabe passiert so etwas nicht.

Ich fahre sehr viel Rad und nur in meiner Jugend ist mir mal eine Lager Aufnahme gebrochen nachdem sich das Lager gefressen hat.

Materialfehler, Materialermüdung durch ein zu hohes Alter , Überbelastung, Konstruktionsfehler, Montagefehler, Unfall

Traeumer300
Beitragsersteller

Kann der Grund auch sein, wenn man damit über die Bordsteinkante fährt?

Elizabeth2  16.04.2024, 16:57
@Traeumer300

ja schon, besonders wenn das andere dazukommt, ein unerkannte Vorschaden da ist und ein minderwetiges Rad ist und kein Mountain Bike, das sowas aushalten sollte. Es gibt viele Gründe.