Bei meinem Rad macht das Hinterrad beim Berg hinauffahren, neuerdings Schlenker - was könnte die Ursache sein?

Grandpa723  18.06.2022, 13:21

Was für Schlenker ?

TimeosciIlator
Beitragsersteller

Fahre ich auf horizontaler Strecke ist alles ok. Geht es aber den Berg hoch, bei dem man ja stärker treten muss, so bewegt sich das Hinterrad nach rechts und links in seiner Spur.

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann es mir nur so erklären bei Bergauffahrt kommt ordentlich Belastung auf die Antriebseinheit (Kettenritzel hinten). Sollte das Rad nicht ordentlich befestigt sein kommt es zu einer Außenbewegung zum anderen könnte es auch am Lager liegen.

Alles nur Vermutungen denke aber die Ursache liegt irgendwo in diesem Bereich.

TimeosciIlator
Beitragsersteller

Das Problem ist aufgetreten, nachdem ich mir einen neuen Schlauch für hinten besorgt habe und dafür natürlich das Hinterrad aus- und einbauen musste. Vielleicht ist es ja auch nur eine Einstellungssache ?

Grandpa723  18.06.2022, 13:36
@TimeosciIlator

Überprüfe ob der Schnellspanner fest genug sitzt eventuell wenn er zu locker ist haut das Rad nach außen ab.

TimeosciIlator
Beitragsersteller
@Grandpa723

Schnellspanner besitzt dieses 28" Hollandrad gar nicht.

Aber Du gibst mir Hoffnung. Nachher werde ich die Sache noch mal gut beäugen.

Grandpa723  18.06.2022, 13:38
@TimeosciIlator

Dann hat es Muttern zum anziehen da hast irgendwie beim Zusammenbau irgendwelche Scheiben vertauscht somit sitzt es nicht fest genug.

TimeosciIlator
Beitragsersteller
@Grandpa723

Das wäre wirklich eine Möglichkeit. War da hinterher auch nicht sicher gewesen, ob ich das richtig gemacht habe. Da gibt es auf jeder Seite zwei Scheiben vor den Muttern, die auf einer Seite jeweils eine Riffelung besitzen. Habe die Riffelung jeweils zueinander montiert. Also Riffelung berührt jeweils Riffelung.

Grandpa723  18.06.2022, 13:43
@TimeosciIlator

Falsch, die Riffelung gehört an die glatte Seite der Halterung. Dadurch wird ein Rutschen verhindert.

TimeosciIlator
Beitragsersteller
@Grandpa723

Boah ! Danke danke danke 👍👍👍

Dann wäre aber immer noch die Frage, wie die beiden Scheiben genau montiert werden. Riffelung an Nabe ? Oder glatte Seite an Nabe ?

Machtnix53  18.06.2022, 14:28
@TimeosciIlator

Die Riffelung an den Rahmen. Es braucht ja eine feste Verbindung zwischen Nabe und Rahmen und dafür sorgt die Riffelung.

TimeosciIlator
Beitragsersteller
@Machtnix53

Habs inzwischen schon fertig montiert - und zufälligerweise auch richtig. Blindes Korn findet auch mal ein Huhn ;-))

Sieht übrigens gut aus - freu mich schon auf eine Probefahrt !

Klingt als wäre dein Radlager kaputt. Da hilft nur ein neues Rad zu kaufen.

TimeosciIlator
Beitragsersteller

Du meinst eine neue oder gebrauchte Hinterradnabe ?

MrMiles  18.06.2022, 12:51
@TimeosciIlator

Ja, wenn du die einzeln austauschen kannst wäre das natürlich auch eine Möglichkeit.

TimeosciIlator
Beitragsersteller
@MrMiles

Wir haben hier in Aachen einen Shop, in dem man gebrauchte Teile sehr billig bekommen kann. Überlege schon, ob ich dort mal hingehe.

Aber erst noch mal abwarten. Vielleicht liegt es ja auch an einer Einstellung. Speichen habe ich schon mal untersucht und konnte bisher keine gebrochene ausmachen.

koofenix  18.06.2022, 12:57
@TimeosciIlator

Wenn Du selber einspeichen willst reicht auch die Nabe. Wenn Du das aber kannst, hättest Du wohl auch die Frage nicht gestellt. Von daher eher eine neues Hinterrad.

TimeosciIlator
Beitragsersteller
@koofenix

Stimmt. Ich meinte auch ein neues (bzw. gebrauchtes) Hinterrad.