Worauf achten beim vergesellschaften?

4 Antworten

Hallo

Du solltest schon mal ein Neutrales Gehege aussuchen und sie Zeitgleich reinsetzen

Das Gehege sollte so groß sein wie ein Zimmer sein . Ungefähr 12 m².

Du solltest aber auch keine Dinge aus dem Revier mit in den Neutralen Bereich bringen.

Wenn alles im Neutralen Bereich gut läuft können sie schon einer Woche nach ins Revier.

LG und ganz viel Erfolg bei der Vergesellschaftung 🐇🐇🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

Auf neutralen Boden wo noch niemand von ihnen war. Und aufjedenfall nicht unbeobachtet lassen. Unkastrierte Männchen nicht zu Unkastrierte Weibchen oder Männchen. Ich würde sie immer mal für eine Stunde zusammen setzen auf Neutralen Boden und wenn das ein paar mal gut geklappt hat sie versuchen im normalen Revier lassen.

LeaMaleni
Beitragsersteller

Dankeschön. Aber im Tierheim ist es immer so, dass das männlich immer kritisiert ist aber das Weibchen nicht. Viele sagen man soll sie eine Woche nicht ins Revier packen aber ich kann sie ja nicht eine Woche Pausenlos beobachten? Stunde oder mehr wurde mir auch gesagt vom Tierheim dann denke ich reicht es falls es schon klappt.

Ninchenpony  17.12.2021, 12:26
@LeaMaleni

Nein, mindestens 2 Wochen+ im neutralen Gehege lassen. Du musst sie nicht immer beobachten. ich war bei meinen ca. 2 Stunden da und habe dann regelmäßig nachgeschaut.

Von Experte Corinna2015 bestätigt

Du solltest dich auch unbedingt vorbereiten bevor die Kaninchen kommen.

Du brauchst ein neutrales Gehege, d.h. deine Kaninchen waren vorher noch nie auf diesen Boden. Es sollten daher auch keine Häuser, Näpfe o.Ä. deiner Kaninchen im neutralen Gehege stehen. Am besten nimmst du Kartons und schneidest 2 (!!) Eingänge rein. Unbedingt 2 Ausgänge, damit keines der Kaninchen in eine Ecke gedrängt werden kann. Der neutrale Ort sollte schon groß sein aber auch nicht zu groß. Ein normal-großes Zimmer reicht. Verteile viel Futter, damit die Kaninchen abgelenkt sind. Die Kaninchen müssen, sobald sie einmal zusammen sind, auch zusammen bleiben. Du darfst sie nicht einfach nachts wieder trennen. Das führt zum Scheitern der Vergesellschaftung. Die Kaninchen werden sich jagen und berammeln, um die Rangfolge zu klären. Du darfst sie nur trennen, wenn Blut fließt.
Auch wenn es scheinbar gut läuft, sollten die Kaninchen mindestens 1 Woche lang im neutralen Gehege bleiben, bevor sie in das alte Gehege kommen. Es kommt hierbei nochmal zu kurzen Raufereien. Falls das nicht besser wird, hast du sie zu kurz auf neutralem Boden gelassen.

Bitte verlasse dich nicht auf das Tierheim, sondern informiere dich selber. Ganz oft wissen diese selber nicht wie eine ordentliche Vergesellschaftung aussehen soll. Deshalb hier einige Links, damit morgen auch ja nichts schief geht:

https://www.kaninchenwiese.de/soziales/haeufige-fehler/
https://www.kaninchenwiese.de/soziales/ablauf-der-vergesellschaftung/
https://www.kaninchenwiese.de/soziales/zusammenfuehrung/

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Hallo,

Es ist auf jeden Fall schon mal gut, dass zwei neue dazu kommen, bei einem würde das dann alles abbekommen. Dass die ersten Wochen ein paar Haare fliegen ist normal, wichtig ist, dass es nicht zu heftige Raufereien werden. Dem kannst du etwas vorbeugen, indem du sie auf neutraler Fläche zusammen lässt, genügend Rückzugsort (am besten mit 2 Eingängen, damit ein Kaninchen nicht in der Falle sitzt) aufstellst und vielleicht die erste Stunde dabei stehst und die Situation etwas abschätzt. Eingreifen solltest du nur, wenn du merkst, dass ein Kaninchen extrem attackiert wird, also blutig gebissen wird und nicht mehr von ihm abgelassen wird. Wenn aber "nur" Haare fliegen und die sich nur mal paar Meter treiben und dann wieder kurz voneinander ablassen ist alles noch im Rahmen.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren

LeaMaleni
Beitragsersteller

Vielen Dank! Sehr gut erklärt dabei sitzen werde ich sowieso. Ja auf keinen Fall 3 Kaninchen halten, wenn immer eine gerade Zahl dies beachten leider die meisten nicht und halten sie vor allem alleine…..