Kaninchen vergesellschaften?

3 Antworten

Hallo, 🙋🏻‍♀️🤗

das würde ich so nicht bestätigen. Bei einer großen Gruppe ab circa 10 Tieren ist es relativ egal, wie viele Männchen oder Weibchen du hälst. Nur Gruppen, die nur aus Männchen oder Weibchen bestehen, sind manchmal problematisch.

Das Gleiche gilt natürlich auch, wenn du nur zwei Kaninchen hälst. Ein Weibchen und ein kastriertes Männchen vertragen sich eigentlich immer. Bei zwei Weichen, wie du sie halten möchtest, ist es etwas schwieriger. Ich habe da sowohl positive als auch negative Erfahrungen machen müssen. Aber so problematisch war die Konstellation dann doch nicht. Ich hatte auch schon eine Gruppe, die aus drei Weibchen bestand. Die haben sich sehr gut verstanden.

Wenn du gerade mit der Kaninchenhaltung beginnst, würde ich zu einem Weibchen lieber ein kastriertes Männchen vergesellschaften. Damit machst eigentlich nichts falsch.

Natürlich kannst du auch ein Weibchen mit dem Tier vergesellschaften. Dann würde ich dir aber empfehlen, etwas mehr Platz, circa 10 Quadratmeter für die beiden einzuplanen. Natürlich musst du auch damit rechnen, die Gruppe notfalls auflösen zu müssen.

Trotzdem denke ich, dass eine Vergesellschaftung immer noch der wichtigste Schritt ist, damit Kaninchen sich verstehen. Sie muss unbedingt richtig durchgeführt werden. Auch der Charakter der Tiere ist oft ausschlaggebend.

Liebe Grüße, ich hoffe, ich konnte dir helfen 🐇🐇❤️

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

Die Frau im Tierheim hatte eher unrecht.

Ich würde dir empfehlen ein Männchen zu kaufen. Das ist die einfachste Lösung Kombination ^^

Aber es könnte auch sein,dass die Weibchen sich verstehen (ist eher selten der Fall). Ich zb. habe zwei Männchen und die verstehen sich sehr gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selbst 2 Zwergkaninchen

Das kann bei zwei Kaninchen sehr wohl ein Problem sein. Keine Ahnung wie die Frau beim Tierheim darauf kommt.

Ich würde dir definitiv zu einem Rammer raten. Das ist die leichteste Kombination. Diese klappt fast immer! Bei zwei Weibchen ist die Chance vieeeel geringer.

Du kannst auf folgender Seite nachlesen, wie man Kaninchen vergesellschaftet: https://kaninchenwiese.de/soziales/zusammenfuehrung/

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung