Kaninchen Vergesellschaften?
Hallo alle Kaninchenfreunde!
Ich habe 4 Kaninchen doch jeweils in 2 Paaren getrennt. Ich würde sie gerne vergesellschaften.
Zwei sind Zwergkaninchen eins davon weiblich und Männlich
Die anderen zwei beide männlich, Holländer und Zwergwidder
Alle Männchen sind kastriert bis auf das weibchen.
Ich habe ein Gehege in Größe:
200×180×100cm
Ich lasse sie gerne für Stunden frei im Zimmer Rum laufen, gern gehe ich auch Mal mit ihnen raus. Ab und an haben sie auch einen Größen Garten zum Rennen.
Aber nie habe ich beide Pärchen versucht zu vergesellschaften. Ist es möglich und in wie fern soll ich vorgehen?
Ich bin nicht entäuscht wenn da Vergesellschaften nicht klappt, ich habe alle vier gleichermaßen sehr lieb!
Ich würde mich um eine Antwort sehr freuen!
2 Antworten
4 Kaninchen auf einmal ist schon schwierig. Vielleicht brauchst du fachmänischen Rat. Das kann ich leider nicht bieten.
Auf jeden Fall nicht im Stall. Vesuch es doch in dem größeren Garten , wenn der eingezäunt ist.
Halte dich an ein paar Regeln: Neutraler Boden, Rückzugsmöglichkeit mit 2 Fluchtmöglichkeiten. Geduldig sein und nicht zu schnell gemeinsam in den Stall.
Ich meinte 4 Kaninchen auf einen Schlag zu vergesellschaften....
Eine Vergesellschaftung kann gut klappen, wenn man dabei keine Fehler macht.
Das bedeutet:
- in einem großen Gehege
- das Gehege muss völlig neutral sein, da darf keins von den 4 Kaninchen schon gewesen sein
- mindestens 2 Wochen Zeit im neutralen Gehege
- vorher kein Sichtkontakt, am besten auch kein Geruchskontakt
https://www.kaninchenwiese.de/soziales/haeufige-fehler/
Dein jetziges Gehege ist aber viel zu klein für 4 Kaninchen.
Für 2 Kaninchen sind inzwischen 6 Quadratmeter Mindestmaß vorgeschrieben, auch nachts. Für 4 Kaninchen mindestens 8,4 Quadratmeter, auch nachts.
https://www.kaninchenwiese.de/haltung/hintergruende/mindestmasse-2/
Also meine 4 Kaninchen habe ich schon seid einem Jahr und 4 Monate, sind auch dementsprechend so alt, neu kommen diese nicht dazu. Aber vielen Dank schon Mal für den Tip!