Worauf basiert fundierter Glaube an Gott und seine Verheißungen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Glaube beruht auf dem was wir wissen oder für wahr halten.

Doch nur wenn wir bereit sind Informationen anhand von Beweisen und Logik zu prüfen, wir also unseren Glauben hinterfragen, lässt sich herausfinden, ob das was wir glauben, vertrauenswürdig ist und sich auf Tatsachen gründet.

Merke: Wahrheit und Fakten bilden das Fundament auf dem ein starker Glaube aufbaut.

Doch braucht es noch mehr, als allein durch diese (Er)Kenntnisse zu den richtigen Schlussfolgerungen zu kommen.

Es ist auch notwendig die Persönlichkeit Jehova Gottes und sein Wort, die Bibel, gut kennenzulernen, damit wir ihm völlig vertrauen und zu 100% auf ihn bauen, in dem Wissen das er all seine Verheissungen wahr machen wird, wie Er es versprochen hat.

-------

GLG


Moegylein 
Beitragsersteller
 28.01.2025, 03:31

🙂Sehr richtig .,Ich Danke Dir .....LG Moegylein

aekw11  28.01.2025, 20:58
@Moegylein

Bitte, gern geschehen! 😃

Dankeschön für's ✰chen & herzliche Grüsse

an meinen LB! :-)

Der Glaube ist ein Geschenk Gottes:

„Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Das ist das Werk Gottes, dass ihr an den glaubt, den er gesandt hat.“

‭‭Johannes‬ ‭6‬:‭29‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.6.29.SCH2000

Jesus sagt: „Alles ist mir von meinem Vater übergeben worden, und niemand erkennt den Sohn als nur der Vater; und niemand erkennt den Vater als nur der Sohn und der, welchem der Sohn es offenbaren will.“

‭‭Matthäus‬ ‭11‬:‭27‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/mat.11.27.SCH2000

„Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich!“

‭‭Johannes‬ ‭14‬:‭6‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.14.6.SCH2000

Ich kann nur erklären, warum ich glaube, was ich glaube...

Es gibt - für mich - viele Gründe (Belege, Beweise, Indizien oder wie man das nennen möchte) dafür, dass es einen Gott gibt, der uns erschaffen hat und dem es eben gerade gefallen hat, sich uns in der Bibel zu offenbaren (die Bibel selbst, die Historizität der Auferstehung Jesu, erfüllte biblische Prophetie, der rote Faden durch die Bibel, Gottes Heilsplan, dass wir die Ewigkeit "in unserem Herzen" haben (dass die Sehnsucht und das Wissen nach einer ewigen Existenz in uns verankert ist; wir merken und spüren, dass das Leben mit dem Tod nicht einfach vorbei ist), dass das Evangelium [= die "Frohe Botschaft" der Errettung durch den Glauben und Gottes Gnade, Liebe und Barmherzigkeit] die Präzision der Überlieferung der biblischen Bücher, die Schöpfung usw.).

5 Beispiele dafür:

Friedrich der Große fragte seinen gläubigen Reitergeneral von Zieten mal, wie er denn die Wahrheit der Bibel beweisen wolle. Von Zieten antwortete nur: "Die Juden, mein König, die Juden!"

Das ist erstaunlich, denn von Zieten konnte damals nur feststellen, dass die Juden, wie von der Bibel vorhergesagt, in viele Länder zerstreut wurden und ihre nationale Identität über so lange Zeit erhalten haben.

Heute können wir feststellen, dass noch viel mehr biblische Prophetie für das Volk Israel erfüllt wurde: Die Juden wurden wieder im angestammten Land gesammelt; diese Sammlung geschah aus vielen Ländern; die meisten nach Israel zurückkehrenden Juden glauben nicht an Jesus als ihren Herrn und Messias; die Staatsgründung erfolgt plötzlich und unter ständigen Konflikten mit den Nachbarstaaten; das Land beginnt nach der Ankunft der Juden aufzublühen.

All das beobachten wir direkt vor unseren Augen. Das sind weder Logikfehler noch ungenaue Prophezeiungen oder gar sich selbst erfüllende Prophezeiungen. Christen haben schon im 18. und 19. Jahrhundert gesagt, dass sich diese Dinge erfüllen würden, eben weil es in der Bibel steht.

Empfehlenswert ist auch dieser Artikel: Ist die Bibel wirklich Gottes Wort?

In erster Linie darauf, dass unser Schöpfer Jehova seinen Geist in uns legt und damit unsere Sünden vergibt. Meist beginnt dies durch ein Bibelstudium seines Willens, und indem man durch die Taufe bekundet, diesen Willen zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frieden drängt mich die Bibel zu erforschen.

Hallo liebe/r Moegylein,

Zwei Zutaten sind wichtig. 🙏💖😊

Zunächst Dein echter Glaube an Jesus Christus: Suche Gott mit Deinem Herzen, mit deinem Leib und Deiner Seele. Ließ die heilige Schrift, nimm eine gute Übersetzung, wie z.B. Luther oder Schlachter. Suche, und Du wirst finden! Glaube an die Wunder, die Jesus tat. Glaube sie wirklich! Glaube an die Worte, die Jesus spricht.

Und die andere Sache: Versuche in Deinem Leben wirklich nach Jesu Geboten zu leben. Das höchste Gebot von Jesus ist die Nächstenliebe und Gottesliebe. Gelingt es Dir wirklich, Deine Mitmenschen lieb zu haben? Spüren es Deine Mitmenschen? Was ist mit Arbeitskollegen? Bekommen die auch von Dir Nächstenliebe? Was ist mit dem Busfahrer, der Putzfrau, dem Obdachlosen? Was ist mit Politikern und Geschäftsführer, die Dich/andere vielleicht schlecht behandeln? Hast Du im Herzen Geduld mit ihnen, und vergibst Du in -Deinem Herzen den Menschen, die ggf. Schaden anrichten? Hoffst Du, dass sie sich noch alle rechtzeitig bekehren, so wie Gott es hofft?

-

Wenn Du beides tust und Gott Dein Engagement sieht, und dass Du Dich wirklich bewährst, wirst Du eines Tages den heiligen Geist erhalten. Das ist keine Taufe mit Wasser, sondern wenn GOTT DICH tauft mit dem heiligen Geist. Du wirst danach Gottes Wahrheit in wichtigen Situationen mit Gewissheit fühlen können. 🙏💖

-

PS:

Der Römer Brief von Paulus, finde ich, ist mit die beste Anleitung, was zu einem "heiligen" Leben vor Gott führt. 💖🙏

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gotteserfahrung 🙏