Wieso der Glaube an Gott?

12 Antworten

Ein paar Gründe, warum ich an Gott glaube:

Die Ordnung im Universum

Die Naturgesetze im Universum funktionieren so zuverlässig, daß man Raumschiffe auf den Weg schicken kann, die Jahre später ihr Ziel erreichen.

Jesaja 40:26: Hebt eure Augen in die Höhe und seht. Wer hat diese Dinge erschaffen? Er ist es, der ihr Heer selbst der Zahl nach herausführt, der sie alle sogar mit Namen ruft. Wegen der Fülle dynamischer Kraft, da er an Macht auch kraftvoll ist, fehlt nicht eines [davon].

Das Wunder des Lebens

Bis heute kann die Medizin noch nicht alle Funktionen in unserem menschlichen Körper erklären. Schon eine einzige Zelle hat Funktionen, die man mit einer kompletten Fabrik vergleichen könnte.

Psalm 139:14-16 14 Ich werde dich lobpreisen, weil ich auf furchteinflößende Weise wunderbar gemacht bin. Deine Werke sind wunderbar, Wie meine Seele es sehr wohl weiß. 15 Mein Gebein war nicht vor dir verborgen, Als ich insgeheim gemacht wurde, Als ich in den untersten Teilen der Erde gewirkt wurde. 16 Deine Augen sahen sogar den Embryo von mir, Und in dein Buch waren alle seine Teile eingeschrieben Hinsichtlich der Tage, da sie gebildet wurden Und unter ihnen noch nicht einer da war.

Die Wunder der Schöpfung

Die bringen Wissenschaftler auch heute noch immer wieder ins Staunen. In der Bionik versucht man, einige ausgeklügelte Techniken der Tiere und Pflanzen nachzuahmen.

Nur ein Beispiel aus vielen:

Die Flügel der Libelle (Nach - Die Flügel der Libelle jw - googeln)

Oder hier ein kurzer Trailer aus einer ganz besonderen Sammlung:

Nach Die Wunder der Schöpfung offenbaren Gottes Herrlichkeit — Licht und Farben jw googeln

Eine beeindruckende Beschreibung dieser Wunder findet man auch in Hiob Kapitel 38. Es lohnt sich, dieses Kapitel selbst zu lesen.

Römer 1:18-22 (Hoffnung für alle)

18 Gott lässt aber auch seinen Zorn sichtbar werden. Vom Himmel herab trifft er alle Menschen, die sich gegen Gott auflehnen und so die Wahrheit mit Füßen treten. Sie führen ein Leben ohne Gott und tun, was ihm missfällt. 19 Dabei wissen sie ganz genau, dass es Gott gibt, er selbst hat ihnen dieses Wissen gegeben. 20 Gott ist zwar unsichtbar, doch an seinen Werken, der Schöpfung, haben die Menschen seit jeher seine göttliche Macht und Größe sehen und erfahren können. Sie haben also keine Entschuldigung. 21 Denn obwohl sie schon immer von Gott wussten, wollten sie ihn nicht anerkennen und ihm nicht danken. Stattdessen kreisten ihre Gedanken um Belangloses, und da sie so unverständig blieben, wurde es schließlich in ihren Herzen finster. 22 Sie wähnten sich besonders klug und waren die größten Narren.

Die Wunder, die Jesus bewirkt hat und auch von seinen Gegnern nicht geleugnet wurden

Johannes 11:41-47 (ELB 1905)

41 Sie nahmen nun den Stein weg. Jesus aber hob die Augen empor und sprach: Vater, ich danke dir, daß du mich erhört hast. 42 Ich aber wußte, daß du mich allezeit erhörst; doch um der Volksmenge willen, die umhersteht, habe ich es gesagt, auf daß sie glauben, daß du mich gesandt hast. 43 Und als er dies gesagt hatte, rief er mit lauter Stimme: Lazarus, komm heraus! 44 Und der Verstorbene kam heraus, an Füßen und Händen mit Grabtüchern gebunden, und sein Gesicht war mit einem Schweißtuch umbunden. Jesus spricht zu ihnen: Löset ihn auf und laßt ihn gehen. 45 Viele nun von den Juden, die zu Maria gekommen waren und sahen, was er getan hatte, glaubten an ihn. 46 Etliche aber von ihnen gingen hin zu den Pharisäern und sagten ihnen, was Jesus getan hatte. 47 Da versammelten die Hohenpriester und die Pharisäer ein Synedrium und sprachen: Was tun wir? Denn dieser Mensch tut viele Zeichen.

Erfüllte Prophezeiungen

Ein besonders spannendes Kapitel, wenn man sich etwas näher damit beschäftigt. Es gibt buchstäblich hunderte Prophezeiungen in der Bibel, die sich erfüllt haben. Nur ein paar weniger bekannte sind in diesem kurzen Artikel beschrieben:

Nach - Was Jehova voraussagt, trifft immer ein jw - googeln

Schau Dir auch die Infos unter dem Reiter Ähnliches Material an!

Amos 3:7-8 7 Denn der Souveräne Herr Jehova wird kein Ding tun, es sei denn, er habe seine vertrauliche Sache seinen Knechten, den Propheten, geoffenbart. 8 Da ist ein Löwe, der gebrüllt hat! Wer wird sich nicht fürchten? Der Souveräne Herr Jehova selbst hat geredet! Wer wird nicht prophezeien?

Jesaja 43:8-10 8 Gedenkt dessen, damit ihr Mut fassen mögt. Nehmt es zu Herzen, ihr Übertreter. 9 Gedenkt der ersten Dinge von langer Zeit her, daß ich der Göttliche bin, und da ist kein anderer Gott noch irgendeiner wie ich; 10 der von Anfang an den Ausgang kundtut und von alters her die Dinge, die nicht getan worden sind; der spricht: 'Mein eigener Beschluß wird bestehen, und alles, was mir gefällt, werde ich tun';

Das Gewissen

Römer 2:14-15 14 Denn wenn immer Menschen von den Nationen, die ohne Gesetz sind, von Natur aus die Dinge des Gesetzes tun, so sind diese Menschen, obwohl sie ohne Gesetz sind, sich selbst ein Gesetz. 15 Sie zeigen ja, daß ihnen der Inhalt des Gesetzes ins Herz geschrieben ist, wobei ihr Gewissen mitzeugt und sie inmitten ihrer eigenen Gedanken angeklagt oder auch entschuldigt werden.

Die Gabe der Agape-Liebe

1. Korinther 13:4-8 4 Die Liebe ist langmütig und gütig. Die Liebe ist nicht eifersüchtig, sie prahlt nicht, bläht sich nicht auf, 5 benimmt sich nicht unanständig, blickt nicht nach ihren eigenen Interessen aus, läßt sich nicht aufreizen. Sie rechnet das Böse nicht an. 6 Sie freut sich nicht über Ungerechtigkeit, sondern freut sich mit der Wahrheit. 7 Sie erträgt alles, glaubt alles, hofft alles, erduldet alles. 8 Die Liebe versagt nie.

Die Gabe der Musik

Musik kann beruhigen, beschwingen und die Stimmung heben. Man kann damit seiner Freude, aber auch seinen Sorgen Ausdruck verleihen. Zu allen Zeiten und in praktisch allen Kulturen hat Musik eine wichtige Rolle gespielt, um Gefühle wie auch Gedanken mitzuteilen.

Einen der vielleicht ältesten konkreten Hinweise auf Musik gibt die Bibel. In 1. Mose 4:21 ist die Rede von Jubal, dem „Stammvater all derer, die Harfe und Pfeife spielen“. Jahrhunderte später importierte der musikbegeisterte König Salomo die besten Hölzer nach Israel, um daraus Harfen und andere Saiteninstrumente herzustellen (1. Könige 10:11, 12).

Musik ist wirklich ein Geschenk von Gott.

Persönliche Erfahrung

Psalm 116:1 116 Gewiß liebe ich, denn Jehova hört Meine Stimme, meine flehentlichen Bitten.

Psalm 37:3, 4 3 Vertraue auf Jehova, und tue Gutes; Weile auf der Erde, und handle mit Treue. 4 Auch habe Wonne an Jehova, Und er wird dir die Bitten deines Herzens gewähren.

Philipper 4:6, 7 6 Seid um nichts ängstlich besorgt, sondern laßt in allem durch Gebet und Flehen zusammen mit Danksagung eure Bitten bei Gott bekanntwerden; 7 und der Frieden Gottes, der alles Denken übertrifft, wird euer Herz und eure Denkkraft durch Christus Jesus behüten.

2. Korinther 4:7-9 7 Wir haben aber diesen Schatz in irdenen Gefäßen, damit die Kraft, die über das Normale hinausgeht, Gottes sei und nicht die aus uns selbst. 8 Wir werden auf jede Weisebedrängt, doch nicht bewegungsunfähig eingeengt; wir sind ratlos, doch nicht gänzlich ohne Ausweg; 9 wir werden verfolgt, doch nicht im Stich gelassen; wir werden niedergeworfen, doch nicht vernichtet.

Die Bibel

Ein paar Überblick-Infos über die Bibel findet man in diesem kurzen Artikel:

Nach - Was macht die Bibel so anders? jw - googeln

Psalm 119:105 Dein Wort ist eine Leuchte meinem Fuß Und ein Licht für meinen Pfad.

Psalm 19:7 Das Gesetz Jehovas ist vollkommen, bringt die Seele zurück. Die Mahnung Jehovas ist zuverlässig, macht den Unerfahrenen weise.

Jesaja 48:17, 18 Dies ist, was Jehova, dein Rückkäufer, der Heilige Israels, gesprochen hat: „Ich, Jehova, bin dein Gott, der [dir] zum Nutzen dich lehrt, der dich auf den Weg treten läßt, auf dem du wandeln solltest. 18 O wenn du doch nur meinen Geboten Aufmerksamkeit schenktest! Dann würde dein Frieden so werden wie ein Strom und deine Gerechtigkeit wie die Meereswellen.

2. Timotheus 3:16, 17 Die ganze Schrift ist von Gott inspiriert und nützlich zum Lehren, zum Zurechtweisen, zum Richtigstellen der Dinge, zur Erziehung in [der] Gerechtigkeit, 17 damit der Mensch Gottes völlig tauglich sei, vollständig ausgerüstet für jedes gute Werk.

2. Petrus 1:20, 21 Denn dies wißt zuerst, daß keine Prophezeiung der Schrift irgendeiner privaten Auslegung entspringt. 21 Denn Prophetie wurde niemals durch den Willen eines Menschen hervorgebracht, sondern Menschen redeten von Gott aus, wie sie von heiligem Geist getrieben wurden.

Inkognito-Nutzer   29.07.2024, 10:58

Vielen Dank auch für deine ausführliche Antwort. Ich werde mir im Nachhinein noch ein paar deiner genannten Artikel durchlesen, aber schon jetzt stellen sich mir ein paar Fragen.

Zur Bibel: Sie ist nunmal von Menschenhand geschrieben. Was macht dich so sicher, dass die Verfasser nicht ihre eigenen Geschichten erfanden? Damit meine ich nicht, dass alle Erzählungen erfunden sind. Ich Frage mich nur ob nicht gezielt ein paar Details hier und dort weggelassen wurden. Nicht jeder kann damals an Jesus geglaubt haben. Die Skepsis liegt nunmal in der Natur des Menschen, oder nicht? Würden heute diese gleichen Wunder passieren würden viele, wenn nicht die meisten ihnen Glauben schenken, jedoch würden einige auch versuchen zu erklären, wie diese zu Stande kommen können. Mit anderen Worten man hätte nicht blind darauf vertraut. Im Mittelalter wurden unerklärliche Dinge so zu Hauf erklärt. Und nicht immer im Guten, nimmt man sich mal die Hexenverfolgungen als Beispiel.

Zur Musik: Was genau macht etwas ein "Geschenk Gottes"? Wie will man so eines erkennen? Neurowissenschaftler haben in den letzten Jahrzehnten tiefgreifende Erkenntnisse über die Musik gewonnen. Wie sie das Hirn stimuliert, dass Endorphine freigesetzt werden, etc. Was genau macht Musik also zu einem Geschenk Gottes und wieso ist z.B. die Lyrik keins? Oder zählt Lyrik ebenfalls dazu? Und falls ja, wieso auch das?

Zur Liebe: Glaubst du, dass Tiere ebenso lieben können? Es wurde, ebenfalls durch Forschung, bewiesen, dass "Liebe" tief in der Evolution/Genetik verankert ist und dazu dient das Fortbestehen von Tierarten sicherstellt. Auch die Liebe wurde von Neurowissenschaftlern erklärt. Erkennst du nun diese Ergebnisse nicht an? Und falls doch, wie erklärst du sie dir?

Zu den Prophezeiungen und das interessiert mich wirklich sehr: Was unterscheidet diese Prophezeiungen von denen der Simpsons? Klingt vielleicht erstmal komisch, aber wieso sind die einen "göttlichen" bzw. von "Gott" so besonders? Damit meine ich nicht: "Sie stammen von 'Gott'". Vielleicht kannst du auch nachvollziehen, dass diese Prophezeiungen von "Gott" nicht "besonders" klingen für Ungläubige.

Zwei Fragen habe ich noch: Was unterscheidet das Wunder des Lebens von dem Wunder der Schöpfung? Ist das nicht das Gleiche? Und falls nein, wieso? So wie ich das aus deiner Antwort verstanden habe, liegt der Unterschied dabei, dass sich "Schöpfung" hier auf andere Tiere und "Leben" hier auf Menschen bezieht, oder verstehe ich das falsch?

Die letzte Frage hat mit der "Ordnung des Universums" zu tun. Wie stehst du zu den Sachen, welche früher, als die Wissenschaft noch nicht so fortgeschritten war, durch Gott erklärt wurde und auch an Hand der Bibel belegt wurde, hinterher allerdings durch die Naturgesetze erklärt wurde? Hätten wir uns ausschließlich blind auf die Bibel verlassen, wären wir dann überhaupt zum Raumschiff gekommen? Wieso in dem Fall überhaupt nach wissenschaftlichen Erkenntnissen suchen, wenn sich doch alles durch diesen "Schöpfer" erklären lassen könne? Aus dem von dir angehangenen Psalm wird nicht ganz klar, wie genau sich das nun auf unsere heute bekannten Naturgesetze bezieht. Wenn man anfängt diese Psalm ' über zu interpretieren ', wo hört das dann auf? Woher soll man wissen, was aus Menschenhand stammt und was "Gottes Wort" ist?

Inkognito-Nutzer   29.07.2024, 11:04
@Inkognito-Beitragsersteller

P.S. Eine Sache ist mir noch eingefallen: Sind Christen nicht überzeugt, dass es unchristliche Musik oder "dämonische" gibt? Wie sollte so eine existieren, wenn Musik ein "Geschenk Gottes" ist? Was unterscheidet diese Musik von Christlicher? Nehmen wir mal Take Me To Church von Hozier als Beispiel. Dieses Lied wird meistens als unchristlich gesehen, aber wieso? Nur wegen der dargestellten Homosexualität im Video? Und falls ja, ist das nicht ein wenig diskriminierend?

Der Glaube gibt den Menschen Kraft. Er macht sie glücklicher, zufriedener und erfüllter. Hilft auch im Umgang mit dem Tod, sowohl mit dem eigenen als auch wenn nahestehende Personen versterben.

Inkognito-Nutzer   28.07.2024, 22:43

Es kann vermutlich sehr verunsichernd sein, in Ungewissheit zu leben. Da macht diese Antwort durchaus Sinn. Und auch besonders beim Trauerprozess ist es wahrscheinlich sehr hilfreich etwas zu haben, worauf man sich konzentrieren kann und was einen Kraft gibt. Vielen Dank für die Antwort.

Genau es gibt keinen Beweis, aber dann wäre es auch nicht Glaube!

Beweisen will sich Gott nicht in den Naturgesetzen, die eine Ordnung aufzeigen die nur der Narr Zufall nennen kann finde ich, sondern in dem er sich uns annimmt!

Und dies haben wohl viele wie ich Erfahren dodurch ihr Glaube keimte oder stark wurde!

Ich könnte auch nicht glauben wenn ich mich nicht angesprochen und angenommen gefühlt hätte als ich verloren war und zu Gott rief. In diesem Moment änderte sich vieles aber in kleinen Schritten kam ich dann zum festen Glauben.

Dass die Schöpfung Zufall ist oder es keinen Gott gibt ist genauso eine abwegig Vorstellung finde ich, aber natürlich ist es ganz etwas anderes Christ zu sein und Gott als Vater zu wissen.

Was ist Sinn gebend, dieser Frage sollte man sich stellen! Und was ist Grundlage dafür.

Die Welt hat nichts zu bieten an Sinn finde ich, bei Gott ist der Sinn klar, alles wird (darf) Neu (werden). Und wir, die ins Himmelreich eingehen, werden seinem Sohne ähnlich gestaltet werden, ein Mensch fern des treiben der Welt.

Inkognito-Nutzer   29.07.2024, 12:19

Hey, danke dir für deine Antwort. Zufall würde ich die Naturgesetze auch nicht nennen. Die "Schöpfung" impliziert ja, dass das Leben, so wir wir es kennen, auf einmal einfach da gewesen sein muss. Hier hapere ich etwas. Und zu dem Sinn; ich bin schon seit langem der Meinung, das wir als Mensch keinen Sinn haben. Auch, dass die Welt keinen "Sinn an sich" hat (da stimme ich dir zu). Nichts hat einen "Sinn". Wer nun den Sinn in der Freundlichkeit, oder anderen Menschen zu helfen findet, umso besser. Das würde ich allerdings als den individuellen Lebenssinn bezeichnen. Ich weiß, da gehen die Meinungen auseinander.

Zum "Himmelreich": Es wäre schön wenn so etwas existiert, glauben tue ich daran allerdings nicht, respektiere aber deinen Standpunkt dort natürlich. Eine Frage dazu hätte ich noch: besagt dein Glauben nicht, dass die, die sündigen nicht ins Himmelreich kommen, oder? Würde das heißen, dass ich dann unvermeidlich in die Hölle geschickt werde, oder wie ist das?

Johannesvd  29.07.2024, 13:02
@Inkognito-Beitragsersteller

Natürlich ist es kein Glaube der Willkürlich jedem Heil anbietet dann wäre das ganz hier totaler Quatsch für mich, in Anbetracht des Horrors den es auch ob der Bosheit die manche leben gibt!

Mein Glaube verlangt nicht dass jeder glaubt, nein, Jesus zeigt sehr klar auf dass da welche sein werden die ihn nicht kennen von denen er aber Hilfe erhielt, in den Geringsten seiner Brüder was man diesen Gutes tat tat man ihm und dafür wird jeder einen Lohn erhalten.

Faktisch sieht das dann so aus dass Gott uns zieht, diese Menschen dahin ihr Brot zu teilen, andere dürfen in der Nachfolge stehen...

Alles was die Bosheit nicht ablegt oder sie zumindest verurteilt und zu Gott bringt um niemanden darin zu Schaden wird vergehen, all das was sich nicht verwandeln lassen will Jesu ähnlich wird ein Ende finden ja, und zwar in der sogenannten Hölle, sie werden den 2.Endgültigen Tod sterben und niemand wird mehr an sie gedenken!

Wer glaubt alle Akteure in der Welt verdienen doch ewiges Leben dem denke ich ist nicht mehr zu helfen.

Ich glaube an Gott, weil es die Wahrheit ist und nicht weil Ich es will.

Ich will der Wahrheit folgen, nichts anderes.

Um die Wahrheit zu finden, muss man rational und logisch denken, sich auf eine Spirituelle Reise begeben mit einem kritischen und offenen Geist.

Sich die Argumente für und gegen alles anschauen und versuchen sein Ego, Bias und seine Gefühle auszuschalten so weit es geht.

Wenn man das Wort Gott nennt, haben viele schon ein voreingenommenes Bild davon, was durch Erziehung, Bildung und Umfeld etc. unterbewusst aufgenommen wurde.

Ich gebe dir mal einen logischen Beweis für die Existenz eines Wesens, welches das Universum erschaffen haben muss.

Wir haben mit Hilfe der Wissenschaft rausgefunden, dass das Universum einen Anfang hatte. Es existierte nicht ewig. Auch logisch kann es garnicht ewig existiert haben, da das bedeuten würde, dass Raum und Zeit ewig schon existieren würde.

Das geht logisch jedoch nicht, weil wir dann das Problem des sogenannten "Infiniten Regresses" haben würden. Heißt wenn die Zeit unendlich lange existiert, würde sie niemals im Hier und Jetzt landen.

Das Schließt somit auch Theorien wie die endlose Schleife eines Big Crunch und Big Bangs aus.

Das Universum, inklusive Raum und Zeit müssen also einen Anfang gehabt haben. Ob es jetzt schon 100 Big Crunches und Big Bangs vorher gab ist irrelevant. Es muss irgendwann angefangen haben zu existieren.

Das Universum ist aus dem Nichts entstanden, ist der momentane Stand der Wissenschaft.

Aber wir wissen, dass von Nichts Nichts kommen kann. Gesetz der Kausalität.

Es muss einen Auslöser gegeben haben. Irgendetwas muss es gegeben haben.

Irgendetwas was unabhängig ist von allem. Unabghängig von Raum und Zeit. Unabhängig von allen physikalischen Gesetzen. Etwas was diese Dinge erschaffen hat. Einen Schöpfer. Es braucht einen Auslöser für den (ersten) Big Bang. Ein Übernatürliches Etwas.

Dieses übernatürliche Etwas, dieser Schöpfer, der aus dem Nichts Energie, Materie, physikalische Gesetz, Raum und Zeit erschaffen hat, wird von vielen Gott genannt.

Wenn man das verstanden hat, kann man sich weiter darüber Gedanken machen, welche Attribute/Eigenschaften dieser Schöpfer haben muss, ob er mit uns kommuniziert hat oder ob wir ihm egal sind u.s.w.

Da musst du auf deine eigene Spirituelle Reise. Dir alles anschauen und einfach den Willen haben die Wahrheit rauszufinden. Am wichtigsten ist es dass du 100% Ehrlich zu dir selbst bist und dir nicht versuchst irgendetwas wegen deinem Ego, deinen Gefühlen etc. einzureden was nicht wahr ist, nur um dich besser zu fühlen, und dich selbst belügst, denn so kannst du die Wahrheit niemals rausfinden.

Wir müssen die Wahrheit ersuchen, erkennen und ihr folgen. Das ist der Sinn des Lebens.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Muslime 🕋

Inkognito-Nutzer   29.07.2024, 00:31

Du sprichst da ein Paar interessante Sachen an. Von Nichts kann Nichts kommen, das stimmt. Wir wissen nicht, wie das Universum entstand. Auch war. Die Theorie des Big Bang ist lückenhaft, ja. Einiges in der modernen Wissenschaft geht nicht auf, bei allem hast du Recht. Dennoch sollte man nicht aufhören weiter nachzuforschen. Und wenn ein Gott unser Universum erschaffen haben sollte, wie konnte er das machen? Unendlich viel Materie auf unendlich kleinem Raum; das ist einfach nicht möglich. Aber nehmen wir mal an, es sei so gewesen. Wie konnte dieser Gott mit uns kommunizieren? Das Problem hierbei ist Folgendes: Vor unserem Universum muss dafür ein Gott existiert haben um es überhaupt erschaffen zu können.

Sollte dieser nun unseres erschaffen, treffen wir auf folgendes Problem: Wie kommuniziert er dann noch mit uns? In religiösen Schriften wird von Kontakt mit Gott geredet. Dieser wäre allerdings unmöglich, wenn Gott außerhalb unseres Universums lebt, was er gehabt haben muss, um unseres zu erschaffen. Laut Einstein befindet sich alles, womit wir nicht kommunizieren können nicht in Universum. Da dieser Gott außerhalb unseres Universums gewesen sein muss, um es zu erschaffen, hätte er niemals mit uns kommunizieren können.

Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich formuliert. Tut mir leid falls ich mich wiederholt habe.

LG

Johannesvd  29.07.2024, 10:56
@Inkognito-Beitragsersteller

Du baust auf deine Logik auf, die sowieso Lückenhaft ist, da mussen nur die Theorien um die Schwarzen Löcher und der Quantenphysik betrachten und wir wissen die Logik ist raus um zum Beispiel nur das Universum zu erklären, wie will man dann meinen aber Gott könnte man so beleuchten.

Die Schöpfung ist zum Teil Gott, die ist jedenfalls nicht von ihm zu trennen, natürlich wird noch das Gericht ergehen dass alles was wir sehen dem entsprechen beurteilt geworden ist, Krieg Hass gegen Nächste wird alles vergehen...

Was man erschafft beherrscht man doch auch zu einem gewissen Teil, also ein Auto wo kein Fahrer Platz findet wird umgebaut..., natürlich kann man einen Schöpfer nicht zusprechen was er kann....

BuildYourMind  29.07.2024, 11:09
@Inkognito-Beitragsersteller

Ja ich verstehe deine Frage.

Wir können an sich Gottes Wesen nicht wirklich verstehen. Allein dass er unabhängig ist von Raum und Zeit ist für uns schon nicht ergreifbar.

Es liegt außerhalb unseres Erfahrungsspektrums.

Und wenn ein Gott unser Universum erschaffen haben sollte, wie konnte er das machen?

Das Wie ist nicht wichtig. Wir werden das wahrscheinlich niemals verstehen.

Das wichtige ist, dass wir wissen, dass er es getan hat.

Dass Wir nicht wissen Wie, widerlegt nicht den Fakt dass er es logisch gesehen gemacht haben muss.

Wie konnte dieser Gott mit uns kommunizieren?

Das ist wieder genau dasselbe.

Hier kommen langsam die religiösen Schriften ins Spiel.

Denn wir können nicht mit der Wissenschaft die Eigenschaften eines übernatürlichen Wesens rausfinden, welcher über der Physik steht.

Ab Hier müssen wir gucken, was Gott uns über sich selbst preis gegeben hat.

Dieser wäre allerdings unmöglich, wenn Gott außerhalb unseres Universums lebt, was er gehabt haben muss, um unseres zu erschaffen. Laut Einstein befindet sich alles, womit wir nicht kommunizieren können nicht in Universum. Da dieser Gott außerhalb unseres Universums gewesen sein muss, um es zu erschaffen, hätte er niemals mit uns kommunizieren können.

Das ist wieder das gleiche Problem.

Du stellst prämissen auf die unbelegt sind. Gott steht über Physikalischen Gesetzen.

Wenn Gott die Macht hat so etwas gewaltiges wie das Universum aus dem Nichts zu erschaffen. Denkst du nicht, dass er da auch die Macht hat dieses Universum zu steuern?

Aber wie Gesagt, du bist schon einen Schritt weiter gegangen.

Du hast die Existenz eines Schöpfers akzeptiert und bist jetzt dabei zu versuchen seine Eigenschaften, sein Wie rauszufinden.

Um das rauszufinden musst du dir anschauen was der Schöpfer uns über sich mitgeteilt hat. Mit wem er kommuniziert hat. Ob er mit jemanden kommuniziert hat. U.s.w

Da musst du sehr aufpassen, dass du nicht auf Scheinargumente reinfällst.

Du musst mit kritischem offenem Geist an die Sache ran gehen.

Du musst auf die Reise und schauen was logisch ist, Was Wahr ist und was nicht.

Inkognito-Nutzer   29.07.2024, 11:41
@BuildYourMind

Eine letzte Frage habe ich noch: Diese Lücken, kann man die nicht auch auf Gott beziehen?

Das Wichtigste ist, dass wir wissen, dass er es getan hat.

Wie kannst du dir da so sicher sein? Viele nehmen es an, da wir bisher keine andere Erklärung haben, welche alles im Universum erklärt. Aber was wäre, wenn nun eines Tages jemand eine Theorie entwickelt, die alles, von dem Big Bang und wie er entstand, über Schwarze Löcher, bis hin zum letztendlichen Hitzetod nun alles exakt vorhersagt? Was würde das dann verändern?

Danke sehr für deine erneute Antwort. Ich werde weiter im Thema bleiben und mich darüber schlau machen :)

LG

BuildYourMind  29.07.2024, 12:21
@Inkognito-Beitragsersteller
Wie kannst du dir da so sicher sein? Viele nehmen es an, da wir bisher keine andere Erklärung haben, welche alles im Universum erklärt. Aber was wäre, wenn nun eines Tages jemand eine Theorie entwickelt, die alles, von dem Big Bang und wie er entstand, über Schwarze Löcher, bis hin zum letztendlichen Hitzetod nun alles exakt vorhersagt? Was würde das dann verändern?

Ich bin mir da so sicher weil es das einzig logische ist.

Es muss irgendetwas gegeben haben, dass alles aus dem Nichts erschaffen hat. Nenn es Gott, Schöpfer oder irgendeine Kraft.

Wir müssen nur rausfinden was dieses Etwas ist. Welche Attribute es trägt. Ob es etwas mit unserer Existenz zu tun hat etc.

Du kannst deine jetzige Überzeugung nicht auf irgendwelche Eventualitäten in der Zukunft basieren. Das wäre Absurd.

Gegenfrage was wenn so eine Theorie niemals kommt?

War eine angenehme Unterhaltung. Hat mich gefreut :)

Lg

Inkognito-Nutzer   29.07.2024, 12:37
@BuildYourMind
Das wäre Absurd.

Da hast du vermutlich Recht. Dann bin ich wohl einfach ein wenig absurd ;)

Gegenfrage was wenn so eine Theorie niemals kommt?

Touché!

War eine angenehme Unterhaltung. Hat mich gefreut :)

Mich ebenso! Dir nochmal vielen Dank dafür :D

Ich kann nur für mich selbst sprechen und versuchen, zu erklären, warum ich glaube, was ich glaube:

Es gibt - für mich - viele Gründe (Belege, Beweise, Indizien oder wie man das nennen möchte) dafür, dass es einen Gott gibt, der uns erschaffen hat und dem es eben gerade gefallen hat, sich uns in der Bibel zu offenbaren (die Bibel selbst, die Historizität der Auferstehung Jesu, erfüllte biblische Prophetie, der rote Faden durch die Bibel, Gottes Heilsplan, dass wir die Ewigkeit "in unserem Herzen" haben (dass die Sehnsucht und das Wissen nach einer ewigen Existenz in uns verankert ist; wir merken und spüren, dass das Leben mit dem Tod nicht einfach vorbei ist), dass das Evangelium [= die "Frohe Botschaft" der Errettung durch den Glauben und Gottes Gnade, Liebe und Barmherzigkeit] die Präzision der Überlieferung der biblischen Bücher, die Schöpfung usw.).

5 Beispiele dafür:

Friedrich der Große fragte seinen gläubigen Reitergeneral von Zieten mal, wie er denn die Wahrheit der Bibel beweisen wolle. Von Zieten antwortete nur: "Die Juden, mein König, die Juden!"

Das ist erstaunlich, denn von Zieten konnte damals nur feststellen, dass die Juden, wie von der Bibel vorhergesagt, in viele Länder zerstreut wurden und ihre nationale Identität über so lange Zeit erhalten haben.

Heute können wir feststellen, dass noch viel mehr biblische Prophetie für das Volk Israel erfüllt wurde: Die Juden wurden wieder im angestammten Land gesammelt; diese Sammlung geschah aus vielen Ländern; die meisten nach Israel zurückkehrenden Juden glauben nicht an Jesus als ihren Herrn und Messias; die Staatsgründung erfolgt plötzlich und unter ständigen Konflikten mit den Nachbarstaaten; das Land beginnt nach der Ankunft der Juden aufzublühen.

All das beobachten wir direkt vor unseren Augen. Das sind weder Logikfehler noch ungenaue Prophezeiungen oder gar sich selbst erfüllende Prophezeiungen. Christen haben schon im 18. und 19. Jahrhundert gesagt, dass sich diese Dinge erfüllen würden, eben weil es in der Bibel steht.

Empfehlenswert ist auch dieser Artikel: Ist die Bibel wirklich Gottes Wort?

Johannesvd  29.07.2024, 13:12

Was soll Israel mit einer Verheißung zu tun haben? Manchmal frage ich mich wie man nur fähig ist sich solch Widersprüchlichkeiten anzuhängen!

Du glaubst an Jesus und dass er dir und uns Lehrer sein will?

Warum soll dann Israel das doch nur in Jesus dem Gesalbten heute einen König hat, ein Reich in dieser Welt bauen/erben?

Aber jeder bekommt natürlich das was er will, ich weiss mich auf Jesus auszurichten!

Inkognito-Nutzer   28.07.2024, 23:46

Guter Punkt, vielen Dank. Nun ist allerdings die Frage: Kausalität oder Korrelation? Entstand es vielleicht nur, eben weil es prophezeit wurde? War die Prophezeiung genug, bzw. wurde es dadurch erst war? Aber ich schätze das kann man wohl nicht wissen. Trotzdem interessant Mal drüber nachzudenken ;)

chrisbyrd  28.07.2024, 23:50
@Inkognito-Beitragsersteller

Es lohnt sich bestimmt, sich mit erfüllter biblischer Prophetie genauer zu beschäftigen. Ich habe von einigen Christen gehört, die sich nur deshalb bekehrt haben (z. B. Jack Hibbs, der heute eine riesige Gemeinde in Los Angeles leitet, mit über 10.000 Besuchern pro Wochenende).

Inkognito-Nutzer   28.07.2024, 23:58
@chrisbyrd

Danke für den Anreiz, aber ich denke ich bleibe bei der Physik. Sie ist einfach zu spannend um sie aufzugeben. Trotzdem interessant Mal über andere Themen, die täglich zahlreiche Andere beschäftigen nachzudenken. Dürfte ich fragen, wie du zu den Naturwissenschaften stehst und ob sie, wenn sie Anderes als in der Bibel behaupten, sie ablehnst?

LG

chrisbyrd  29.07.2024, 00:08
@Inkognito-Beitragsersteller

Naturwissenschaft finde ich spannend. Im Abitur war eines meiner Fächer Biologie.

Biblischer Glaube und Wissenschaft müssen kein Widerspruch sein. Es gibt auch Naturwissenschaftler, die an Gott glauben, wie beispielsweise Prof. John Carson Lennox, Prof. Werner Gitt, Dr. Günter Bechly, Dr. Walter Veit, Dr. Markus Blietz u. a.

Die Studiengemeinschaft Wort und Wissen ist beispielsweise ein wissenschaftlicher gemeinnütziger Verein, in der Wissenschaftler sich austauschen und mitarbeiten. Thematische Schwerpunkte der Arbeit bilden Grundlagenforschung und Bildungsarbeit im Spannungsfeld "Naturwissenschaft und christlicher Glaube": http://www.wort-und-wissen.de

Oder auch das Institut für Glaube und Wissenschaft: https://www.iguw.de/

Sehr interessant sind auch folgende Zitate berühmter Naturwissenschaftler (diese Liste könnte man mit Aussagen anderer bekannter Wissenschaftler erweitern):

  • "Die Naturwissenschaften braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. Religion und Naturwissenschaft schließen sich nicht aus, wie heutzutage manche glauben und fürchten, sondern sie ergänzen und bedingen einander. Für den gläubigen Menschen steht Gott am Anfang, für den Wissenschaftler am Ende aller Überlegungen." Max Planck (1858-1947), deutscher Physiker, Begründer der Quantentheorie
  • "Die moderne Physik führt uns notwendig zu Gott hin, nicht von ihm fort. - Keiner der Erfinder des Atheismus war Naturwissenschaftler. Alle waren sie sehr mittelmäßige Philosophen." Sir Arthur Stanley Eddington (1882-1946), englischer Astronom und Physiker
Inkognito-Nutzer   29.07.2024, 00:16
@chrisbyrd

Das Zitat von Planck gefällt mir. Das Religion und Wissenschaft nicht die gleichen Zwecke erfüllen sollen und sich einander ergänzen.

Bei dem zweiten Zitat muss ich ein wenig skeptisch schauen. Wenn Wissenschaftler alles mit Gott begründen würden, wo würde dann die Neugier eingeschränkt werden? Der kreative Geist, nach neuem zu forschen, das Unbekannte erklären, bzw. nach Erklärungen suchen.

Aber ich lese mir gerne mal ein paar deiner Seiten durch. Damit hast du auf jeden Fall mein Interesse geweckt ;)

P.S. Deine Antworten sind wirklich hilfreich, danke dir