Woran stirbt ein Baby/Kleinkind wenn es geschüttelt wird?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bereits leichtes Schütteln, so hatten sie herausgefunden, können Nervenfasern im Nackenbereich des Kindes schädigen und so einen Atemstillstand verursachen. Auch wenn ein Baby nicht an den Folgen des Schüttelns stirbt, trägt es häufig gravierende Nerven- und Knochenschädigungen davon. efahr leichten Schüttelns: Sauerstoffmangel Die britische Neuropathologin Jennian Geddes und ihre Kollegen hatten im Sommer 2001 festgestellt, dass nur wenige Kinder nach dem Schütteln an direkt verursachten Hirnverletzungen sterben. Sie hatten die Gehirne von 53 Säuglingen näher untersucht, die angeblich durch einen gewaltsamen Tod gestorben waren. Direkte Hirnverletzungen entstehen, wenn das Gehirn des Säuglings durch starkes Schütteln gegen die Innenseite des Schädels schlägt. Bei der Mehrzahl der von Geddes untersuchten toten Säuglinge war hingegen Nervengewebe verletzt worden, das die Atmung kontrolliert. Der Sauerstoffmangel ließ das Gehirn der Kinder anschwellen und nicht wie bisher angenommen – ein Schütteltrauma. Um ein Baby zu verletzen, sei nicht viel Kraft nötig, warnen die Briten. Der Baby-Kopf sei im Vergleich zum Körper zu schwer und die Nackenmuskulatur noch unterentwickelt.

CrazyDaisy  23.06.2009, 19:32

Und jetzt noch Quelle angeben!

crazyone1989
Beitragsersteller

Danke, sehr kompetent!

--meist gibt es Quetzschungen und Blutungen im Gehirn, die den Tod zur Folge haben.

Kinder besonders Babys und KLeinkinder haben sehr empfindliche Gefäße, durchs schütteln (es reicht schon ganz kurz) reissen sie und es kommt zu innerlichen Blutungen, Hinrschäden ect.