Kind 14 Monate kann noch nichts?

Er trinkt auch nur Milch und isst noch nichts.

ich weiss, Kinder sind unterschiedlich aber ich habe das Gefühl dass das nicht mehr im normalbereich ist.

Er ist auch relativ „fest“ muss man dazu sagen. Er wiegt 15 Kilo.

8 Antworten

Das wäre tatsächlich relativ spät. Und 15 kg ist sehr schwer. Wenn das Kind nicht außergewöhnlich groß ist, zu schwer. Ich habe mal geschaut: es liegt weit oberhalb der 97. Percentile. Sehr weit.

Ein Grund dafür ist natürlich die mangelnde Bewegung. Bei unseren Kindern ist das Körpergewicht regelrecht eingebrochen, als sie angefangen haben zu krabbeln. Andererseits ist das hohe Körpergewicht natürlich auch wieder ein Grund für die wenige Bewegung, das muß ja unglaublich anstrengend sein.

Die Frage ist nun, was ist Ursache, was ist Wirkung? Liegt eine körperliche oder geistige Störung vor, oder wurde das Kind nur "fett gefüttert"? Wird es gestillt, oder bekommt es die Flasche? Wahrscheinlich letzteres, wenn es zur Tagesmutter geht.

Vielleicht hat die Mutter solche "tollen Ratschläge" befolgt, dem Kind zur Nacht extra dicke Milch anzurühren, damit es durchschläft, und gibt ihm auch sonst bei jedem kleinen Mucks die Flasche?

Es kann natürlich auch sein, dass ein medizinisches Problem vorliegt. In jedem Fall ist der Besuch beim Kinderarzt dringend anzuraten.

Ganz schön properes Kerlchen mit 15 kg nach schon 14 Monaten. Durchschnitt wären da eher so 10-11 kg.

Unser Sohn ist etwas 25 Monate alt und bringt 12,5 kg auf die Waage und liegt damit etwas im Durchschnitt. Nur als Vergleich.

Auch konnte unser Sohn in dem Alter schon die ersten Schritte (an der Hand) gehen. Köpfchen halten, sich drehen, robben, krabbeln, sitzen war schon alles längst erlernt. Und was anderes als Muttermilch hat er da schon seit etlichen Monaten gegessen.

Natürlich ist jedes Kind anders in seiner Entwicklung. Manche können schon Schritte mit 8 Monaten machen, andere erst mit 20 Monaten. Aber das dieses Kind mit 14 Monaten nur liegen kann (was ggf. angesichts des weit überdurchschnittlichen Gewichts nicht verwunderlich ist) ist schon bedenklich.

Von falschem Umgang der Eltern mit dem Kind bis hin zu z. B. einer Stoffwechselerkrankung ist vieles möglich.

Ich würde mal vorsichtig die Eltern darauf ansprechen, ob denen das aufgefallen ist oder ob der Kinderarzt im Verlauf der U-Untersuchungen (die U6 müsste ja gerade gewesen sein) was dazu gesagt hat (müsste er ja eigentlich).

Meiner Meinung nach müsste er schon mehr können, auch wenn sich Kinder unterschiedlich entwickeln, müsste es wenigstens sitzen, drehen und robben können.

Meiner Meinung nach ist, das Kind noch in der Entwicklungsphase und dabei soll man es so belassen und wenn es nicht funktioniert, einfach zum KA

Hört sich für mich nach einer Entwicklungsverzögerung an. Vielleicht solltest du die Eltern mal darauf ansprechen.