Kleinkind hat Angst vor vielen Menschen?

Ach ja und er ist jetzt fast 22 Monate alt

8 Antworten

Du brauchst nicht verunsichert sein. Das ist völlig normal. In dem Alter ist das auf jeden Fall normal, bis 4 Jahre auch und es gibt schüchterne Menschen, die werden immer zurückhaltender sein. Da gibt es nicht, was dich verunsichern sollte. Lass dir nichts einreden. Würde er bei der Tagesmutter alleine in einer Ecke sitzen und nie mit einem anderen Kind sprechen und allein spielen, DANN muss man sich Gedanken machen. Aber eine gesunde Skepsis gegenüber Fremden ist doch super. Sowas wie mein Kind willst du auch nicht, dass beim Spazieren gehen einfach mit anderen Leuten in die andere Richtung läuft und beim Einkaufen zu jedem hinrennt und mit jedem spricht und gar keine Skepsis hat. Das ist viel gefährlicher

hannifedi
Beitragsersteller

Ja das stimmt. Aber ich denke auch nicht, dass er mit Anderen Kindern bei der Tagesmutter spielt. Das machen Kinder doch erst später oder? Ich habe gehört, dass er wohl öfter dem einen Mädchen ihren Schnuller gibt und auch Mal ein Küsschen gegeben hat. Aber spielen tut er denke ich Mal alleine.

Pharmaengel  03.09.2022, 12:20
@hannifedi

Ja klar, richtig spielen kommt ab 3 Jahre. Aber meine kleine Tochter ist 11 Monate und sie „spielt“ schon mit den anderen Kindern. Sie klauen sich den Schnuller, sie schütteln zusammen Rasseln und klauen sich die und hauen sie sich auf den Kopf, sie unarmen und küssen sich, man kann mit ihnen zusammen ein Buch anschauen oder sie klettern zusammen auf nem Spielgerät rum. Also sie interagieren und „reden“ miteinander. Wenn we jetzt nur alleine im der Ecke sitzen würde, das wäre nicht so gut

Das ist doch völlig ok, gibt halt Kinder die erstmal „ankommen“ müssen. Nur weil die Tagesmutter das vielleicht noch nicht kannte, heißt es ja nicht, dass mit deinem Sohn es nicht stimmt. Ich kenne einige Kinder die erstmal unsicher werden wenn neue Leute da sind oder die Umgebung ungewohnt, dann wird erstmal Schutz bei Mama oder Papa gesucht oder eben bei einer anderen Bezugsperson. Dein Sohn zeigt ja auch dass er am liebsten aus der Situation raus möchte, das ist doch auch ein gutes Zeichen und er weiß sich mitzuteilen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Mutter 🤱🏼

Finde ich auch nicht normal.

Gesunde Kinder in dem Alter sind neugierig und lebhaft, selbst wenn sie am Anfang etwas zurückhaltender sein können.

Es gibt Kinder die tatsächlich eine Entwicklungsstörung haben und es gibt die Kinder deren Eltern die Störung haben. Da zeigen die Kinder nur das Problem der Eltern.

Kind ist eifersüchtig und will das Sozialleben der Familie zu seinen Gunsten regeln. Es duldet nicht, dass die Mutter / Vater sich mit anderen beschäftigt.

Da habe ich schon viele Facetten gesehen. Es ist ganz häufig ein Machtspiel, kann man gut daran erkennen, wenn das Kind oder auch die Mutter / Vater, mit der Interaktion anderen Erwachsenen auf den Sender gehen.

Dann gibt es die Kinder die viel zu wenig draussen sind und viel zu wenig erleben.

Sprich mangelnde Sozialisation und Erlebnisarmut.

Hallo Hannifedi,

Ich denke auch wie die anderen, dass soweit alles OK sein müsste, aber etwas stutzig macht es mich, dass sein Verhalten so auffällig ist, wenn die normale Tagesmutter woanders zu Besuch ist.

Vielleicht hat er ja einmal eine schlechte Erfahrung gemacht bei irgendeiner der anderen Tagesmütter wo die normale Tagesmutter zu Besuch war? War der Sohn dann vielleicht auch mal allein mit den anderen? Oder es gab irgendeine Situation, die für EUCH ggf. normal wäre, hat Eurem Sohn einfach nur viel Angst gemacht?

Überlegt Euch doch mal, wie Ihr Eurem Sohn Sicherheit vermitteln könnt, wenn die normale Tagesmutter woanders zu Besuch ist.

Aka2456  04.02.2023, 19:42

Wieso besucht die Tagesmutter überhaupt andere tagesmüttern ? Das soll sie gefälligst in der Freizeit machen ..bei ihr Sohn ist alles normal aber scheinbar nicht bei der tagesmutter

Das Verhalten deines Kindes ist absolut normal!