woran merkt man ob man die Wahrscheinlichkeit mit der summenregel oder mit der produktregel berechnen muss?

3 Antworten

Summenregel ist, wenn mehrere der möglichen Ausgänge zum gewünschten Ergebnis führen. Beispielsweise musst Du für das Ergebnis "Würfelzahl größer 3" die Wahrscheinlichkeiten für 4, 5 und 6 addieren.

Multiplizieren musst Du, wenn ein Ergebnis das andere voraussetzt. Wenn Du z.B. einen blauen und einen roten Würfel hast und das gewünschte Ergebnis ist "roter Würfel ist 3 und blauer Würfel ist größer 3", dann berechnest Du die Wahrscheinlichkeit, dass der rote Würfel 3 ist und multiplizierst sie mit der (zuvor geschilderten) Wahrscheinlichkeit, dass der blaue Würfel größer 3 ist.

Es kann auch sein, dass Du beides brauchst. Wenn Du z.B. das Ergebnis "ein Würfel 3 und der andere größer 3" brauchst, dann berechnest Du wie eben erläutert die Wahrscheinlichkeit für "roter Würfel ist 3 und blauer Würfel ist größer 3" und addierst dann die gleich große Wahrscheinlichkeit für "blauer Würfel ist 3 und roter Würfel ist größer 3" hinzu. Achtung: Das geht nur, weil (in diesem Beispiel) beide Möglichkeiten nicht gleichzeitig vorliegen können. Ansonsten müsstest Du aufpassen, dass Du den Teil der Möglichkeiten, bei dem beides vorliegt, nur einmal berücksichtigst.

Das ist die Elementarregel der WKR. Sprich einfach in Worten aus, was bei den Ereignissen passieren kann, z. Bsp.

Zum Ereignis zwei gleichfarbige Kugeln bei zwei Farben rot und blau zu ziehen sagst du ja

"Ich ziehe entweder rot UND rot ODER blau UND blau." Jetzt weißt du genau, wo du addieren und wo du multiplizieren musst, siehe die Antwort von der Roll.

Von Experte Mathetrainer bestätigt

Ganz grob gesagt bei n unabhängigen möglichen Ereignissen:

  • Wenn nach der Wahrscheinlichkeit gefragt wird dass Ereignis 1 ODER Ereignis 2 eintritt nimmst du +
  • Wenn nach der Wahrscheinlichkeit gefragt wird dass Ereignis 1 UND Ereignis 2 eintritt nimmst du *
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.