Woran merkt man das ein geist in der wohnung ist?

5 Antworten

Das kann man nicht pauschal sagen. Anomalien - wie ein spontan zerbrechendes Glas *können* diverse Ursachen haben (wie von der Herstellung verbliebene Materialspannung).

Geistige Wahrnehmung funktioniert bei den meisten primär über Synästhesie, und die ist naturgemäß individuell unterschiedlich, d.h. man muß sein eigenes System kennen / kalibrieren, um es mit der notwendigen Sicherheit einsetzen zu können. Das macht man nicht erst im Ernstfall, sonst wird "Lotterie" daraus.

Ein wichtiger Punkt sind dabei auch automatische/unbewußte Assoziationen, wie - riecht das zerbrochene Glas (nicht das Glas, sondern die Situation!) nach einer bestimmten Person? Dabei muß man Projektionen / Erwartungen außen vor lassen, sonst "blendet" man sich selbst.

PK (-> sich bewegende Gegenstände) ist häufig (nicht immer) durch einen Poltergeist verursacht, d.h. durch das Unterbewußtsein eines *lebenden* Menschen, welcher "innerpsychische Spannungen" aufweist, was auch komplett unbewußt sein *kann*. -> wenn in einem Gebäude immer wieder Anomalien auftreten, und immer eine bestimmte Person dabei zugegen ist, vielleicht auch NUR diese Person, hat man einen Kandidaten ...

Es mag sinnvoll sein, sich mal ein paar Videos mit Walter von Lukadou anzuschauen - der ist ein Spezialist zu dem Thema (PK-)Spuk. Aber es gibt auch Spuk ohne Poltergeist, und Geister ohne PK, das Thema ist erstaunlich komplex.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Louis216  19.07.2024, 07:56

Da ist bestimmt hilfreicher,wenn du ne Flasche Klosterfrau Melissengeist trinkst,da bekommst du alles erklärt....

Aha, also ein Poltergeist.

Die sind in der Regel harmlos.

Grundsätzlich sind sie mit geräucherten Kräutern leicht zu vertreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Venus345  06.07.2024, 07:47

Poltergeist sind eher nicht harmlos, die machen solche Sachen, wie der FS beschrieben.

WraithGhost  06.07.2024, 08:42
@Venus345

Schon klar. Sie machen Sachen kaputt oder nerven auf andere Art und Weise.

Ich meinte eigentlich, dass sie Menschen nicht gefährlich werden können.

Venus345  06.07.2024, 12:08
@WraithGhost

da bin ich mir nicht so sicher, von dem was ich mitbekommen habe, ist alles möglich

Einfach so spukt es nirgendwo. Wieso sollte sich ein Geist ohne Grund irgendwo bemerkbar machen ohne bestimmten Grund? Das würde überhaupt keinen Sinn ergeben. Die beschrieben Sachen können ja auch ganz einfach rational erklärbar sein.

Das nennt man Schwerkraft, das sind keine Geister😁

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Venus345  06.07.2024, 07:47

wie kann im Schrank ein Glas kaputt gehen?

Stxxley  06.07.2024, 09:27
@Venus345

Spannung, Temperaturwechsel, Vibrationen, Mikrorisse, Fehlende Stabilität

Es gibt keine Geister. Wer sich einbildet, welche zu spüren, sollte zum Arzt, solange er noch halbwegs fit genug dafür ist.

Venus345  06.07.2024, 07:48

Du auch , so etwas zu behaupten, kannst weder das eine noch das andere beweisen, ohne Erfahrung gemacht zuhaben

PaterAlfonso  06.07.2024, 07:59
@Venus345

Immer wieder dieselbe, ausgelutschte Leier mit dir. Niemand hat Erfahrungen mit Geistern gemacht. Diese „Erfahrungen” sind auf wahnhafte Einbildung, unvollständige, schlechte Beobachtung, falsche Erinnerung und Sinnestäuschung zurückzuführen. Such dir Hilfe.

Venus345  06.07.2024, 12:06
@PaterAlfonso

stimmt Du hast immer die selbe Leier, behauptest Sachen wo nicht beweisen kannst. sind es nicht, es gibt jede menge Menschen wo mit Geister Erfahrung gemacht haben, ich gehöre auch dazu und kenne einige Menschen wo ebenfalls Erfahrung gemacht haben,

PaterAlfonso  06.07.2024, 12:08
@Venus345

Meine „Leier” basiert auf Faktenwissen, deine Leier basiert auf Unwissen und dreisten Lügen.

Venus345  06.07.2024, 12:10
@PaterAlfonso

bei deinem Faktenwissen, lach ich mich tot das behaupte ich von dir, was Du mir vorwirfst,

Sanni295  07.07.2024, 16:36
@PaterAlfonso

Dein Faktenwissen basiert auf dreisten Lügen. Es gibt mittlerweile sogar seriöse Forschungen über Nachtodkontakte.

PaterAlfonso  07.07.2024, 16:39
@Sanni295

Du lügst ja ganz schön dreist. Nein, es gibt keine seriöse Forschung dazu.

Sanni295  07.07.2024, 16:45
@PaterAlfonso

Der einzige der hier dreist lügt bist du. Es gibt seriöse Forschungen dazu, googel bitte Nachtodkontakte es gibt mittlerweile zuhauf Informationen dazu.

PaterAlfonso  07.07.2024, 16:54
@Sanni295

Nein, solchen Unsinn muss ich nicht googeln, um meine Zeit zu verschwenden. DU hast hier klare, nachvollziehbare Beweise zu liefern und das kannst du in 100 Jahren nicht.

Sanni295  07.07.2024, 16:57
@PaterAlfonso

Wenn du dich nicht informierst und weiterbildest dann bist du selbst Schuld. Ich muss übrigens keine Beweise liefern was ich selbst erlebt habe. Im persönlichen Bereich habe ich den Beweis sowieso schon längst erbracht.

PaterAlfonso  07.07.2024, 16:59
@Sanni295
Wenn du dich nicht informierst und weiterbildest dann bist du selbst Schuld.

Das gilt für dich. Was DU erlebt zu haben glaubst, hat keinerlei Beweiskraft und ist irrelevant. Such dir eine Therapie oder bessere Medikamente.

Sanni295  07.07.2024, 17:09
@PaterAlfonso

Weder benötige ich eine Therapie noch irgendwelche Medikamente, weil ich psychisch gesund bin. Die meisten meiner Erlebnisse konnten auch andere in meinem Umfeld miterleben deswegen haben sie im persönlichen Umfeld natürlich auch Beweiskraft.

PaterAlfonso  07.07.2024, 17:11
@Sanni295
deswegen haben sie im persönlichen Umfeld natürlich auch Beweiskraft.

Entweder hat etwas immer und in jedem Umfeld Beweiskraft oder gar nicht. Wenn du deine „Beweise” damit legitimierst, dass Leute in deinem Umfeld deine Erfahrungen angeblich teilen, sind das keine Beweise, sondern einfach nur dreiste Lügen. Du hast überhaupt keinen Plan, wie ein gültiger Beweis aussehen muss.

Sanni295  07.07.2024, 17:26
@PaterAlfonso
Entweder hat etwas immer und in jedem Umfeld Beweiskraft oder gar nicht.

Nein hat es nicht, weil die Erlebnisse nicht in jedem Umfeld vorhanden sind. Die Erlebnisse ähneln sich aber deswegen heißen sie Nachtodkontakte die empirisch erforscht wurden.

Persönliche Beweise keine dreisten Lügen sondern Tatsachen des Erlebens!

Venus345  07.07.2024, 18:21
@Sanni295

Hallo Sanni ich habe eine M Person kennen gelernt, er hatte ein nah tot am eigenen Leib erlebt, war bei einem Autounfall gestorben und wieder zurück geholt, er hat erzählt, das er alles von oben gesehen hat und dann wieder ins Leben zurückgeholt wurde, ich glaube ihm, sowas denkt man sich nicht aus.

aber Geister ist eine andere Geschichte, die weilen auch unter uns,

Sanni295  07.07.2024, 18:32
@Venus345

Ich habe dir mal eine Freundschaftsanfrage geschickt. Da kann ich dir mal einen Link senden wie ich es erlebt habe und mehr erzählen wenn du magst.

Sanni295  07.07.2024, 18:36
@Venus345

Entschuldige bitte ich habe es in diesem Kontext nicht für nötig erachtet ;)

PaterAlfonso  07.07.2024, 18:37
@Sanni295

Du kannst es gerne drehen, wie du willst. Jede Sinneswahrnehmung und erst recht deren Verarbeitung im Gehirn zu Erinnerungen ist subjektiv. Objektiv sind Messungen mit den nötigen Messgeräten unter kontrollierten, nachvollziehbaren und reproduzierbaren Bedingungen. Das nennt man Wissenschaft.

Und jetzt sei lieb und nenne mir den Nobelpreisträger der Physik, der Geister bewiesen hat.

Sanni295  07.07.2024, 19:03
@PaterAlfonso

Max Planck der Nobelpreisträger und Gründer der Quantenphysik. Er hat festgestellt das der Geist der Urgrund der Materie ist.

Objektiv sind Messungen mit den nötigen Messgeräten unter kontrollierten, nachvollziehbaren und reproduzierbaren Bedingungen. Das nennt man Wissenschaft.

Es handelt sich hierbei nicht um wissenschaftliche reproduzierbare Beobachtungen, sondern um persönliche objektive Erlebnisse. Im Rechtssystem nennt man es auch Indizien durch Zeugen.

PaterAlfonso  07.07.2024, 19:06
@Sanni295
Max Planck der Nobelpreisträger und Gründer der Quantenphysik. Er hat festgestellt das der Geist der Urgrund der Materie ist.

Haha, du bist ja richtig witzig. Max Planck meint damit den Verstand, allerdings nicht deinen, sondern eher seinen. Und das meinte er auch nur philosophisch und nicht als physikalische Erkenntnis. Denn ohne den Menschen, der die Welt um sich herum wahrnehmen und würdigen kann, fehlt es dieser Welt ja philosophisch an Bedeutung.

Es handelt sich hierbei nicht um wissenschaftliche reproduzierbare Beobachtungen, sondern um persönliche objektive Erlebnisse.

Und damit fehlt jegliche physikalische, wissenschaftliche Relevanz. Danke für die Bestätigung. Und es sind immer noch subjektive und nicht objektive Erlebnisse.

Sanni295  07.07.2024, 20:33
@PaterAlfonso
Haha, du bist ja richtig witzig. Max Planck meint damit den Verstand, allerdings nicht deinen, sondern eher seinen. Und das meinte er auch nur philosophisch und nicht als physikalische Erkenntnis. Denn ohne den Menschen, der die Welt um sich herum wahrnehmen und würdigen kann, fehlt es dieser Welt ja philosophisch an Bedeutung.

Chapeau du hast es erkannt. Nein natürlich meinte Max-Planck nicht den Verstand, sondern den Geist: " Es gibt keine Materie, sondern nur ein Gewebe von Energien, dem durch intelligenten Geist Form …"

Und damit fehlt jegliche physikalische, wissenschaftliche Relevanz. Danke für die Bestätigung. Und es sind immer noch subjektive und nicht objektive Erlebnisse.

Nein fehlt es nicht weil diese physikalischen Phänomene mehrmals beobachtet wurden und auch empirisch erfasst wurden.

PaterAlfonso  07.07.2024, 20:34
@Sanni295

Deine resoterisch-religiösen Wahnvorstellungen behalte doch bitte für dich.

Sanni295  07.07.2024, 20:37
@PaterAlfonso

Es hat weder mit esoterischen noch mit religiösen Wahnvorstellungen zu tun. Es geht um Bewusstsein und physikalische Phänomene.

PaterAlfonso  07.07.2024, 20:37
@Sanni295

Bei dir gehts um Wahnvorstellungen. Wie Wissenschaft funktioniert und wie Beweise zu führen sind, ist dir völlig unbekannt.

Sanni295  07.07.2024, 20:41
@PaterAlfonso
Bei dir gehts um Wahnvorstellungen. Wie Wissenschaft funktioniert und wie Beweise zu führen sind, ist dir völlig unbekannt.

Objektive physikalische Phänomene haben nichts mit Wahnvorstellungen zu tun. Dir scheint Wissenschaft völlig unbekannt zu sein.

PaterAlfonso  07.07.2024, 20:43
@Sanni295

Dir geht es um Geister in der Wohnung und „Erlebnisse”. Das sind keine objektiven physikalischen Phänomene. Melde dich wieder, wenn der Blitz bei dir einschlägt. Das wäre dann ein objektives physikalisches Phänomen, das du erleben kannst.

Sanni295  07.07.2024, 20:50
@PaterAlfonso

Es sind objektive physikalische Erlebnisse durch Einwirkungen materieller Erlebnisse. Ein Blitzeinschlag ist naturalistischer und nicht objektiver Natur!

PaterAlfonso  07.07.2024, 20:52
@Sanni295

Ich wiederhole es gerne. Du bist wissenschaftlich umfassend und hoffnungslos inkompetent und lässt ausschließlich deine esoterisch-religiöse Laienmeinung gelten.

Der Naturalismus (lateinisch natura ‚Natur') ist eine Strömung in Literatur und Theater von etwa 1880 bis ins 20. Jahrhundert, die auf exakter Gesellschafts- und Naturbeobachtung und Darstellung aktueller Zeitprobleme beruht.
Sanni295  07.07.2024, 20:54
@PaterAlfonso

Ich wiederhole es auch noch mal gerne du hast von Wissenschaft keine Ahnung. Bewusstsein und Geist haben auch nichts mit Esoterik und Religion zu tun.

PaterAlfonso  08.07.2024, 12:50
@Sanni295

Da du von Wissenschaft keine Ahnung hast und Geister für dich real sind, ist deine Wiederholung ziemlich lächerlich.

Sanni295  08.07.2024, 13:34
@PaterAlfonso

Für mich ist der Geist real und paranormale Ereignisse die ebenfalls zur Wissenschaft dazugehören. Ich habe nicht von irgendwelchen Spukgeschichten erzählt. Ich wiederhole es trotzdem damit du es verstehst;

Bewusstsein und Geist haben nichts mit Esoterik oder Religion zu tun!

Deswegen möchte ich dich bitten diese lächerliche Argumentation zu unterlassen!

PaterAlfonso  08.07.2024, 13:36
@Sanni295

Was für dich real ist, spielt keine Rolle. Paranormale Ereignisse existieren nicht und sind unwissenschaftlicher Unfug so wie alles, was du hier von dir gibst.