Woran merke ich das meine Landschildkröte mich mag?

Es wäre sehr nett wenn ihr antworten könntet

2 Antworten

Schildkröten sind Reptilien und ich bezweifle, dass sie eine Bindung zum Menschen aufbauen können.

Eine Art Gewöhnung sicherlich. Das sehe ich auch an meinen Fischen. Aber eine emotionale Bindung? Nein

Klar können auch Reptilien Emotionen haben und zeigen, aber nicht in Form von Zuneigung oder gar Liebe.

PatchrinT  29.03.2024, 18:43

doch das können sie

Schildkröten werden bei optimaler Pflege und Haltung sehr zutraulich und anhänglich zum Pfleger. Sie erkennen dich an deiner Stimme,deinen arttypischen Geruch den jeder Mensch hat,und sie erkennen dich auch so. Sie sehen recht gut. Sie gewöhnen sich an einen gewissen Tagesablauf. Sie mögen dich dann vielleicht nicht wenn du diesen Tagesablauf störst,d.h,du veränderst öfters ihr Habitat das für sie oft eine Heiligkeit ist. Meine Griechen haben im Gewächshaus Ihre Gänge und Laufwege selbst gestaltet,auch die zuvor hingelegten Holzstücke wurden bewusst oder unbewusst verschoben,umgedreht u.a....Beschäftige ich mich in ihrer Anwesenheit in ihrem Revier,so sind einige Bisse in meiner Hand sicher. Es wird oft recht aggressiv geantwortet. Dann mögen sie mich bestimmt nicht ;-) Obwohl Schildkröten keine Mimik haben,kannst du eine Veränderung an den Augen erkennen,sie werden etwas schmaler und wirken giftiger. Andererseits erkennst du ihre Zuneigung zu dir das sie ankommen und sich gerne am Hals streicheln lassen. Ich habe z.b auch eine sehr starke Bindung zu einem besonderen,35 Jahre alt,habe ihn als Schlüpfling bekommen. Als ich 2 Wochen im Krhs lag,wurde mir erzählt das er weniger gefressen hatte und öfters suchend und riechend im Gehege rumlief. Als er 8 Jahre war musste er operiert werden,10% Überlebenschance danach,ich nahm damals Urlaub und kümmerte mich intensiv um ihn. Heute habe ich das Gefühl das er dieses damals nicht vergessen hat und seine Anhänglichkeit ist schon "aufdringlich". Man kann das schlecht erklären,aber je länger du eine Schildkröte hast,desto mehr erfährst du über ihre Lebensweise,ihr Verhalten und auch bestimmte Mimiken und Reaktionen des körpers bei Gefallen und Missfallen dir oder anderen gegenüber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten