Kugelginko Baum im Schildkröten Freigehege?

1 Antwort

Ginkgo Blätter sind essbar. Also nicht direkt giftig. Bei größeren Mengen besteht allerdings die Gefahr das die säuren Magen,-Darmbeschwerden hervorrufen können. Ich rede jetzt vom menschlichen Verzehr. Ob die Schildkröten sie überhaupt mögen und fressen steht in den sternen. Sollte man beobachten. Das mit dem Kaninchengehege ist ok,nur sollten Bestandteile wie Stroh,Kot,Haare ect,.nicht die möglichkeiten haben ins Schildkrötengehege zu gelangen. Bei Hunden und Katzen(?) wäre ich vorsichtiger. Hunde könnten die Kröten als Kauknochen benutzen(überspitzt gesagt) und im spieltrieb verletzen. Katzen sind vielleicht neugierig,liegen im Gehege und sehen den Kröten zu,trauen würde ich ihnen aber nicht. Zu schnell sind die Krallen ausgefahren. Ich hatte damals eine Katze die schaute ihnen beim Fressen zu,ich war aber immer in der nähe. Und ins Gehege könnten sie Kot ablegen,die "heutigen modernen" Katzen ;-) verbuddeln ja nicht mehr alles. Sowas könnte Würmer u.a anderes übertragen. Aber....ein Gehege sollte immer auch von oben geschützt sein,mit Draht gegen Marder und co,und gegen elstern und andere Raubvögel. Aus,-einbruchsicher. Tip: gebe den Schildkröten niemals Wasser das vom Dach in die Tonne gespeist wurde. In diesem Wasser werden spulwürmer und besonders Oxyuren(Pfriemenschwänze) von abgewaschenen Vogelkot übertragen. Daher immer Trinkwasser aus der Leitung nehmen.....Alles gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit wildtieren und Aufzucht