Winterschlaf Schildkröten?

3 Antworten

Sorry, aber deine abendlichen Aktionen sind fatal ! Du vermenschlichst die Tiere und machst ihnen die Vorbereitung auf die Starre unmöglich. Auch die Jungtiere brauchen eine mehrmonatige Starre.

Wo willst du sie denn starren lassen? Ich lasse Jungtiere im Kühlschrank starren. Da weiß ich wo genau sie sind. Du kannst sie draußen lassen, bis sie sich eingraben und mehrere Tage nicht mehr rauskommen. Dann mit leicht feuchtem Substrat in eine Plastikbox (mit einigen kleinen Löchern im Deckel) und ab in den Kühlschrank bei 4-7°C.

Du kannst natürlich auch den Boden in deinem Frühbeet (40-50 cm tief) lockern. Wenn sich die Kleinen dort vergraben haben, Eingänge schließen, Haus mit Laub auffüllen, einmal gießen und mit einer Plane abdecken. So überwintern meine halbwüchsigen und erwachsenen Griechen seit 20 Jahren.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

ka123908
Beitragsersteller

Tut mir leid ab jetzt mach ich es richtig danke für den Hinweis, aber ich hätte noch eine Frage. Kann ich die Schildkröten auch in einem Keller überwintern lassen? Er hat die passende Temperatur (ungefähr 5-6 Grad), wir stellen die Boxen dann auf einen Tisch und stellen einen Thermometer zur Überwachung auf.

Geochelone  30.09.2024, 18:26
@ka123908

Klar, so habe ich auch mal angefangen. Mein Keller war aber wärmer. Da gab es Probleme. Neben der Temperatur (möglichst nicht ber 8°C) musst u auch auf die Feuchtigkeit achten, ggf. das Substrat nachfeuchten.

Meine sind jetzt im Gewächshaus und nehmen die letzten sonnenstrahlen wahr. Gefressen wird immer weniger. Deine Schildkröten haben an der Nachttemperatur und dem sonnenstand schon lange erkannt das die Zeit kommt. Im Terrarium solltest du langsam die wärme drosseln bis ganz ausstellen. Ich nehme an das sie draussen selbständig und oft den Kot abgesetzt haben in letzter Zeit? Wie sieht es mit der winterstarre aus? Hast du Erfahrungen damit? Auch wenn sie sehr jung sind ist es ein Muss für sie. Für weitere Fragen und auch zur Überwinterung im Kühlschrank logge dich in einem Schildkrötenforum ein und frage. Es ist alles nicht so schwer. Und keine angst haben vor dieser Zeit die jetzt kommt. Ich wäre froh wenn es schon Frühling wäre ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit wildtieren und Aufzucht

es ist natürlich für die Tiere fatal, wenn die Halter derart unwissend sind und es eben auch nicht schaffen, sich vor der Anschaffung viel über Verhaltensweisen und eine verantwortungsbewusste Haltung nach den Bedürfnissen viel Wissen anzueignen. Gehe af ausgewiesene Schildkröten Seiten und informiere dich genau.