Wieso reagieren Therapeuten so oft allergisch auf Patienten mit psychopathischen Tendenzen?

7 Antworten

Wieso reagieren Therapeuten so oft allergisch auf Patienten mit psychopathischen Tendenzen?

Sorry, aber das ist Unfug! Es ist Beruf und Aufgabe der Therapeuten, auf die psychischen Probleme ihrer Patienten einzugehen und genau das tun sie auch!

Am Anfang halten die mich irgendwie immer für einen Narzissten.

Also waren es schon mehrere! Dann werden sie recht haben, ob du es nun glaubst und wahrhaben willst oder nicht. Du kannst dich übrigens gar nicht selbst diagnostizieren. Es ist aber typisch und bezeichnend, dass einige Patienten Diagnosen ablehnen und meinen, es besser zu wissen (was natürlich falsch ist!).

Ich komm da an und will besseren Umgang mit Emotionen lernen und Aggressionen vermindern und werde (am Anfang) nur mit Narzissmus zugelabert

Bevor du den "besseren Umgang mit Emotionen lernen und Agressionen vermindern" kannst, müssen zuerst die Ursachen für deine Probleme herausgefunden werden. Das ist der erste Schritt, der in Gesprächen erfolgt. Wenn man die Ursachen nicht kennt, können die Aggressionen und Emotionen nicht behandelt werden.

Es war also völlig richtig, dass zuerst die Ursachen herausgearbeitet wurden. Offensichtlich ist die Ursache bei dir Narzissmus.

Nachdem das nun bekannt ist, kann der Therapeut gemeinsam mit dir auf die Aggressionen und Emotionen eingehen. Er hat alles richtig gemacht!

weil für mich alle Menschen mit vielen Abwehrmechanismen ziemliche Primaten sind

Keine Ahnung was das mit der Sache zu tun hat ... Aber du bist offenbar wirklich sehr arrogant und unempathisch.

Ich komm da an und will besseren Umgang mit Emotionen lernen und Aggressionen vermindern und werde (am Anfang) nur mit Narzissmus zugelabert

Schönes Ziel, aber warum ist Narzissmus so abwegig für dich? Außerdem steht es ja erstmal nur im Raum und ist nicht sofort eine feste Diagnose. Und selbst wenn, man kann mehrere Diagnosen haben.

Wieso reagieren Therapeuten so oft allergisch auf Patienten mit psychopathischen Tendenzen?

Wie reagieren sie denn? Wenn du selbst mit einer Diagnose ankommst und Bedtätigung verlangst, verstehe ich das sie nicht begeistert reagieren, solche Patienten sind anstrengend.

Und ich sehe das ziemlich als Beleidigung an, weil für mich alle Menschen mit vielen Abwehrmechanismen ziemliche Primaten sind

Den Satz verstehe ich nicht. Kannst Du mal erklären, wie Du das meinst? Was hat Narzissmus mit Abwehrmechanismen zu tun?

Ich komm da an und will besseren Umgang mit Emotionen lernen und Aggressionen vermindern und werde (am Anfang) nur mit Narzissmus zugelabert

Das klingt als hättest Du ein sinnvolles, recht klares Ziel. Wieso kommt denn überhaupt Narzissmus zur Sprache?

Du solltest deine Einstellung überdenken... Die Primaten sind NICHT die anderen!

thatsmypw1
Beitragsersteller

Mit Primaten will ich nicht viel zu tun haben. Daher habe ich nicht viel zu tun mit ihnen und habe auch wenig zwischenmenschliche Probleme ;)

thatsmypw1
Beitragsersteller
@ErsterSchnee

Das klingt so als würde ich alle als Primaten sehen. Aber eigentlich sehe ich einfach nur Narzissten als Primaten an. Und weil ich einfach wenig Kontakt mit solchen Menschen habe, ist das vermutlich auch keine Baustelle von mir ^^

Ich komm da an und will besseren Umgang mit Emotionen lernen

Weil dieses Vorhaben bei Psychopathen ohnehin zum Scheitern verurteilt ist.

Woher weißt du denn, dass der Therapeut wegen der "psychopathischen Tendenzen" auf die fragliche Weise reagiert?

Hast du ihm gesagt, dass du glaubst diese Tendenzen zu haben, oder hat er das diagnostiziert?

Im ersteren Fall ist der Therapeut vielleicht einfach skeptisch gegenüber dieser Selbsteinschätzung.

Sevven

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Medizinethnologische Forschungserfahrung