Ist es schlimm, nachtragend zu sein?

7 Antworten

Das ist doch ganz normal, wenn andere Leute dich stark verletzen, ist es manchmal einfach nicht leicht zu vergeben, weil dein Vertrauen missbraucht wurde. Du bereust es ja auch nicht.

Ich könnte mir vorstellen, dass du sehr strikt/streng erzogen worden bist und ganz klare Verhaltensmaßregeln mitbekommen hast. Daher hast du einen hohen Anspruch auch an dich selbst und bist gewohnt, selbst hohe Erwartungen zu erfüllen. Dies erwartest du auch von deinem Umfeld.

Wenn jemand diesen Anspruch nicht an sich selbst hat, sondern anders, nachlässiger mit bestimmten Fragen umgeht, vergleichst du unwillkürlich mit dir selbst, mit dem Ergebnis:  Verachtung, weil der andere nicht an deine Ansprüche heranreicht. Das hältst du nicht aus und musst mit diesen Menschen den Kontakt abbrechen.

Ein Ausweg wäre, zu verzeihen. Loslassen und Verzeihen bringt sogar Heilung - das sind neue Erkenntnisse, über die es schon Bücher gibt.

Zum einen soll man sich selbst verzeihen, dann in einem nächsten Schritt aber auch dem anderen.

Als Hilfestellung könntest du z.B. bei der Telefonseelsorge anrufen und über dieses Thema sprechen - dort gibt es nette, geschulte Leute, die sich die Zeit nehmen, die du brauchst, um das Thema aufzudröseln und schließlich zu verarbeiten.

Ich wünsche Dir von Herzen Erfolg dabei, eine  Lösung zu finden!

Hallo Mila0792,

aus dem, was Du geschrieben hast, kann ich zwar nicht die jeweiligen Situationen erkennen, aber ich könnte mir vorstellen, dass man den Kontakt nach einer schweren Enttäuschung abbricht. Aber gar nicht unbedingt, weil man nachtragend wäre, sondern es könnte auch ein Anzeichen von Konsequenz sein sowie eine gute Vorbeugung, von dieser Person wieder enttäuscht zu werden. Vielleicht einfach gesunder Selbstschutz ;-)

LG

Ich habe auch so eine Freundin und das nervt total an ihr. Im Endeffekt läuft sie den ganzen Tag wie ein beleidigter Trauerklos ohne Freunde rum.
Du könntest mal darüber nachdenken wem du mehr schadest...den anderen oder dir selber?
Die Leute steigen irgendwann dahinter und werden auch nicht mehr den Kontakt zu dir suchen weil sowas schlicht und einfach nervt.

vergebung ist wichtig, sie reinigt die eigene seele. keiner ist selbst ohne fehler. nimm dich vor allem nicht so wichtig, dein urteil über die welt ist es ebensowenig.......