Was haltet ihr von nachtragenden Menschen?

ich persönlich finde nachtragende Menschen nicht schlimm aber meine beste Freundin findet das sie super anstrengend sind und hat keine Lust auf solche Leute

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grüß Dich Louie4

Nachtragend ist man ja immer dann, wenn etwas geschehen ist, das einen verletzte. Für diesen ist diese Verletzung schlimm und leidet und möchte, das der andere sich entschuldigt. Um sich selbst zu erleichtern wenn man dies nicht erreichen kann, versucht man oft den anderen durch entsprechendes Verhalten zu bestrafen. Die Methoden können sehr vielfältig sein. Solange nicht miteinander gesprochen wird und wenn es auch nicht über eine Mediation geht, kann diese Verletzung erstmal nicht überwunden werden.

Selbst wenn sich der verletzt Gefühlte bemüht darüber hinwegzugehen, so ist doch die Wunde nicht geschlossen und tut weh. Und das kann sehr lange anhalten!

Warnung

Ein Mensch, verführt von blindem Zorn

Bläst in das nächste beste Horn.

Nun merkt er, nach dem ersten Rasen,

Daß er ins falsche Horn geblasen.

Zu spät! Der unerwünschte Ton

Ist laut in alle Welt entflohn.

Wenn schon Moral, dann wär es diese:

Daß man am besten gar nicht bliese!

Eugen Roth

Es kommt nicht darauf an, ob der Grund dafür (auch von anderen) als minimal oder groß eingeschätzt wird, was sowieso eine sehr subjektive betrachtung wäre, so ist das dieses Gefühl existent, es muss aufgearbeitet und von beiden Seiten ernst genommen werden. Natürlich gibt es Menschen, die sich nichts draus machen und das ganze ignorieren. Das kann man aber nicht fordern, denn jeder Mensch ist anders.

Fazit:

Beide müssen miteinander sprechen und wenn das nicht geht, dann muss das mit Mediation gehen, also einem Vermittler der von Mediation etwas versteht. Das kann nicht irgendwer machen. Dem müssen auch beide zustimmen. Derjenige der sich darüber aufzuregt, das sich jemand nachtragend nachtragend verhält und das beklagt, sendet eigentlich ein Zeichen, das man sich damit nicht beschäftigen will. Hier darf kein wertendes urteil gefällt werden. Besondere derjenige, der die Verletzung verursachte, sollte zum eigenen Vorteil ein Interesse an der Aussprache haben und der andere, der das Problem eigentlich gelöst haben möchte, weil er leidet.

Aus diesem Grunde bringt es gar nichts, mit Fingern auf die zu zeigen, die nachtragend sind, denn man nimmt den anderen mit seinen Gefühlen nicht ernst und das ist entwürdigend! Wer allerdings dann noch nachtritt, selbst wenn diese Aussprache stattfand, der sollte über sich selbst ernsthaft zum Nachdenken gebracht werden.

Derjenige hat dann nur Rachegefühle, die er befriedigen will. Diese werden als niedere Motive eingestuft. Das kann dann der Anfang von gegenseitigem Hass sein. Und das ist das allerschlechteste Ende eines Verhältnisses.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Ich weiß das aber auch aus eigener Erfahrung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Louie4
Beitragsersteller

Danke für diese ausführliche Antwort :)

vonGizycki  09.01.2020, 19:43

Vielen Dank für den Stern. Der hat mich sehr gefreut :-)

Kommt auf die Situation an. Wenn jemand mir 3 Jahre nachtraegt das ich ihm nicht Hallo gesagt habe, finde ich das sehr unnoetig. Wenn mir jemand auf ewig nachtraegt das ich einen ermordet haette, waere das absolut gerechtfertigt 😁

Sie machen noch eine Entwicklungsphase durch. Irgendwann erkennen sie, dass es zwecklos und kräftezährend ist, jemandem etwas nachzutragen. Sie werden dann bereitwilliger über einen Disput hinwegkommen zu wollen, indem sie beispielsweise dem anderen Streithahn einfach so 'ne Cola ausgeben.

Und ja, man kann solche Personen als anstrengend empfinden.

Sie können ja nichts dafür, dass sie nachtragend sind, das ist ja quasi angeboren!

Da sollte man differenzieren ob es wirklich nachtragend ist oder nur die Anwendung von Erfahrungen und Erfahrungswerten.