Woran liegt es, das der Kühlkörper aus Alu von Leistungstransistoren nicht warm wird?

Ich hoffe sehr, das jemand mir sagen kann, warum der Kühlkörper aufgrund der wohl nicht arbeitenden Leistungstransistoren nicht warm wird. Ich finde im Internet auch keine baugleiche Platine, die ich mal Tauschen könnte. Von einem funktionierenden baugleichem Radio möchte ich die Platine nicht ausbauen, und in das Defekte Radio zu Testzwecken einbauen. Habe Angst, das dann beide nicht mehr spielen. :-( Das wäre dann sehr sehr Ärgerlich. Das braucht niemand. :-(

2 Antworten

Hi Siemendbahn,

Immer noch an dem Radio dran, sehr gut.

Wenn die Kühlkörper nicht warm werden, werden die Transistoren auch nichts verstärken. Entweder sind die kaputt, oder die Versorgungsspamnung fehlt. Das kann aber auch an den Bauteilen in der Umgebung liegen.

Siemensbahn
Fragesteller

Hallo Benutzer102023!

Ja leider bin ich da noch dran. Aber mit wenig Erfolg. :-( So langsam weiß ich nicht mehr weiter, und es macht auch keinen Spaß mehr. Mein Bekannter hat auch keine Ahnung, und möchte wohl, das ich mir durch sinnlose Fehlersuche das Radio endgültig zerstöre, anstatt es zu einem Fachmann zu bringen, der das wieder hinbekommen würde.. Sein Argument: Du hast doch dafür gar kein Geld, um das zu bezahlen. Das kann man aber zusammensparen. Finde diese Aussage schon ziemlich Dreist.

Die Transistoren sind neu. :-) Waren noch nie verbaut. Habe ich eingebaut, und angeschlossen.

Ganz offensichtlich sind eben nicht nur die Transistoren kaputt sondern mehr. Ohne Messen usw. kommst Du wohl nur weiter, wenn Du alle Bauteile erneuerst... ;-)

Siemensbahn
Fragesteller

Hallo CatsEyes!

Also alle Bauteile wollte ich auf der Platine wo der Kühlkörper mit den Transistoren drauf sitzt nicht erneuern. :-( Eine komplette würde ich noch einbauen. Aber keine Einzelbauteile auf dieser Platine. :-( Leider finde ich im Internet so eine Platine einfach nicht.

CatsEyes  29.04.2024, 18:38
@Siemensbahn

Kann ich ja verstehen, aber wie willst Du weitere ev. Bauteile finden ohne messen...

Siemensbahn
Fragesteller
@CatsEyes

Hallo CatsEyes!

Gemessen habe ich auf einer Platine unter dem Netztrafo alle Gleichrichterdioden. Die sind alle in Ordnung. Der Fehler liegt also auf dieser Platine. Man hört wie gesagt nicht mal ein Rauschen. Das Scalenlicht funktioniert. Am Lautsprecherausgang ist auch nichts zu hören. Auch habe ich den UKW Tuner bereits erfolglos gewechselt. Auf MW/KW und LW rauscht auch nichts. Bei dem anderen ist auf einem der Bänder auch noch ein Sender zu empfangen. Bei diesem nicht. Es war an dieser Platine nur ein Wiederstand defekt. Den habe ich kurz überbrückt. Er spielte aber auch da nicht.

CatsEyes  29.04.2024, 19:06
@Siemensbahn

An den Endstufentransistoren sollte man an deren Anschlüssen etwa halbe und volle Betriebsspannung messen, wenn kein Signal anliegt. Wenn das gegeben ist, sind die wahrscheinlich schonmal nicht defekt.

Wenn man den Finger an den Verstärkereingang (etwa am Lautstärkeregler) oder an Bauteile da in der Nähe hält, sollte es im Lautsprecher mehr oder weniger brummen, wenn da nichts defekt ist.

Siemensbahn
Fragesteller
@CatsEyes

Hallo CatsEyes!

Die 3 Endstufentransistoren habe ich erneuert. Die waren noch nie verbaut gewesen. Das mit dem Finger am Lautstärkepotie habe ich noch nicht gemacht. Werde das mal testen. Die besagte Platin, wo noch die Regler für Höhe und Tiefe drauf sitzen habe ich auch schon mal gewechselt. Aus dem Defektem Gerät, habe ich sie in einem funktionierendem eingebaut. Ergebnis: Die aus dem Defektem, funktioniert in dem anderen. Und die aus dem Funktionierendem in dem defektem Radio auch nicht. UKW Tuner wurde auch schon 2x mal erfolglos gewechselt. Aus einem Funktionierendem Radio, wurde der Tuner in das Defekte eingebaut. Das Defekte spielte nicht. Und von dem Defekten, wurde der UKW Tuner in das funktionierende eingebaut. Das spielte mit diesem UKW Tuner aus dem defektem Radio auch nicht. Der Tuner des Defekten Radios geht aber bis 104MHZ. Das ganze nur bis 100MHZ. Dann habe ich noch einen baugleichen funktionierenden UKW Tuner bei eBay gekauft, der auch bis 104MHZ geht, und nun eingebaut. Das Ergebnis: Er spielt leider noch immer nicht.

Merkwürdig ist auch folgendes: Wenn man am UKW Senderwahlschalter dreht, flackert das Licht etwas. Bei dem anderen Radio ist das nicht der Fall.

So langsam weiß ich nicht mehr weiter. Und es macht so auch keinen Spaß mehr, wenn man den Fehler einfach nicht findet. :-(

CatsEyes  29.04.2024, 20:30
@Siemensbahn
Und es macht so auch keinen Spaß mehr, wenn man den Fehler einfach nicht findet.

Das kenne ich zur Genüge...

Deine Beschreibung der Aktivitäten erscheint mir als Außenstehenden kompliziert, unübersichtlich.

Flackerndes Licht bei Schalterbetätigung könnte auf Kontaktkorrosion hindeuten.

Vielleicht bekommt eine Komponente (ZF-Verstärker vielleicht oder so) keine Betriebsspannung, dann rauscht auch nichts.

Es sind offenbar auch etliche verschiedene Fehler, Probleme, was eine gezielte Suche erschwert.

Würdest Du denn aus den verschiedenen Bauteilen mehrerer Radios mal eines zusammenstellen, was komplett funktioniert? Dann könnte man da an den Komponenten mal Spannungen messen, sich das aufschreiben und vergleichen mit Komponenten, mit denen es nicht funktioniert.

Siemensbahn
Fragesteller
@CatsEyes

Hallo CatsEyes!

Also das traue ich mir nicht zu, aus den Bauteilen ein funktionierendes Gerät zu basteln. Mir reicht schon die sinnlose Teiletauscherei (UKW Tuner, Platine mit Lautstärke, Höhe, und Tiefe) usw.. Auch habe ich bereits 6 weiße Kondensatoren (sogenannte Schneemänner) gewechselt. Und die 3 Leistungstransistoren habe ich auch gewechselt. Und: Bis jetzt kein Erfolg. :-( Das Nervt nur noch.

CatsEyes  29.04.2024, 20:44
@Siemensbahn

Dann hast Du keine Wahl: Entweder tiefer in die Materie einzusteigen, samt Messen usw., oder aufhören, Andere (mit-)machen lassen... So leid's mir tut. Selber bin ich da oft dickköpfig, nach dem Motto "jetzt erst recht", habe mir aber oft weiteres Wissen angeeignet, was erstmal teils doch zeitaufwendig war.

Siemensbahn
Fragesteller
@CatsEyes

Hallo CatsEyes!

Also der Alukühlkörper wird nun warm. Ich habe noch 2 weiße alte Kondensatoren (sogenannte Schneemänner) auf der Demodulatorplatine (die auf der ZF Platine sitzt) gewechselt. War auch nicht einfach, die wieder einzulöten. Dauerte ca. 15min. :-( Es sind die 2 Ratioelkos. Die Demodulatorplatine ist in einem Alukasten versteckt. Da habe ich nicht nachgesehen. Spielen tut das Radio aber noch immer nicht. Ich habe im Anschluss noch die 4 alten Kondensatoren aus dem Netzteil ausgehlötet, und neue bestellt. Die haben je 1000uf und 40V- und sind als Pärchen am Netztrafo verlötet. Die waren aus 32/78. Also 32 Kalenderwoche 1978. Mal sehen ob er wieder spielt, wenn ich die neuen einbaue. Das Licht flackert nun auch nicht mehr. Bin also auf dem richtigem weg. :-)

CatsEyes  07.05.2024, 22:10
@Siemensbahn
Mal sehen ob er wieder spielt, wenn ich die neuen einbaue.

Da drücke ich Dir alle Daumen, dass das klappt! Erfolgserlebnisse halten einen aufrecht! ;-)

Siemensbahn
Fragesteller
@CatsEyes

Hallo CatsEyes!

Zur Zeit ist es nur ein Teilerfolg. Der Alukühlkörper mit den 3 Leistungstransistoren wird endlich warm. Und das Licht flackert nun auch nicht mehr. Musik ist aber noch immer nicht zu hören. :-( Mal sehen, ob sich das nach dem Einbau der 4 neuen Kondensatoren im Netzteil ändert. Sonst bleibt als letztes nur noch der Endstufentransistor übrig, der evtl. durch zu wenig Ohm von einem falschen Lautsprecher zerstört wurde. Der Lautsprecher muss eine Impedanz von 6Ohm haben. Darunter wird die Endstufe zerstört. Da wird es aber nicht so einfach werden, den passenden zu finden. Ich finde da keine im Netz mit nur 2 Beinen. Habe da aber einen mit nur 2 Beinen drin. Hab mir das schon angesehen auf der unter dem Alukühlkörper sitzenden Platine. 2 Transistoren für die Niederfrequenz habe ich auf der Platine auch schon gefunden. Die können aber ja nun nicht kaputt sein. Oder etwa doch? Die haben ja sicher mit dem UKW Empfang nichts zu tun. Sicher bin ich mir da aber leider nicht. :-(

CatsEyes  08.05.2024, 13:54
@Siemensbahn

Nimmt man einen 4Ohm-Lautsprecher, geht die Endstufe keineswegs sofort kaputt, sondern nur bei höheren Lautstärken. Aber es gibt 8Ohm-Lautsprecher, da bist Du auf der sicheren Seite.

Kannst auch dreibeinige Transistoren nehmen, wenn sie mindestens die gleichen Daten haben. Das dritte Bein wäre der Kollektoranschluss, der ohnehin zumeist auch direkt mit dem Gehäuse verbunden ist. Vermutlich sind die Endtransistoren dann isoliert (per passendem Glimmerplättchen) auf dem Kühlkörper montiert und es gibt an einer der beiden Befestigungsschrauben eine Lötfahne dran die somit das dritte Bein ersetzt. Wenn im Kühlkörper kein Loch für das dritte Bein da ist, entweder eines reinbohren oder das dritte (mittlere) Beinchen abknipsen und plan feilen, damit der Kühlkörperkontakt gut gegeben ist.

Natürlich können auch die zwei anderen Transistoren auch defekt sein, das kann man nicht ausschließen ohne Messung.

Siemensbahn
Fragesteller
@CatsEyes

Hallo CatsEyes!

Ich baue immer Lautsprecher entweder mit der gleichen, oder einer etwas höheren Ohmzahl ein. Nie darunter. :-) Ich habe bereits ein Lautsprecher bei Kleinanzeigen mit 6 Ohm und 6 Watt gefunden, und gekauft.

Die Transistoren auf dem Alukühlkörper habe ich bereits durch neue mit gleichen Werten gewechselt. Die Originalen hatten alle unterschiedliche Werte. Hat ein Arbeitskohlege meines Bekannten gemessen. Es geht um einen kleinen Endstufentransistor der unter dem Alukühlkörper auf der darunterliegenden Platine drauf sitzt. Da habe ich einen mit 2 Beinen (Anschlüssen) gesehen. Im Internet finde ich da meistens nur welche mit 3 Beinen. Mal sehen ob es schon reicht, wenn ich am Wochenende die 4 neuen Kondensatoren (mit je 1000uf und 40V-) einbaue. Dann sollte er wieder spielen. Andernfalls bleibt nur noch der 1ne Endstufentransistor auf der unteren Platine. Die oberen 3 sind wie gesagt neu, und der Alukühlkörper wird ja nun auch warm.

Am vorigem Wochenende habe ich auf der Demodulatorplatine noch 2 alte weiße Kondensatoren (sogenannte Schneemänner) gegen neue getauscht. Der Wert 4,7uf ist gleich geblieben. Nur die Spannung war bei den alten mit 16V- angegeben. Die neuen haben 63V-. Das ist aber nur die Spannungsfestigkeit, und völlig in Ordnung. Nachdem ich diese 2 Kondensatoren (Ratioelkos auf der Demodulatorplatine) gewechselt/getauscht habe, wird der Alukühlkörper auch warm. Nun sind nur noch die 4 Netzelkos am kommendem Wochenende einzubauen. Und dann: Mal sehen oder hören. :-) Oder aber auch nicht. :-(

CatsEyes  08.05.2024, 14:15
@Siemensbahn
Da habe ich einen mit 2 Beinen (Anschlüssen) gesehen. Im Internet finde ich da meistens nur welche mit 3 Beinen.

Kleine, ungekühlte Transistoren haben immer drei Beine. Andernfalls sind es keine Transistoren sondern Dioden z. B. Was steht denn drauf?

Siemensbahn
Fragesteller
@CatsEyes

Hallo CatsEyes!

Das kann ich nicht sagen, da das Gerät nicht bei mir ist. Ihre Info hilft mir aber sehr. Nur sollte die Endstufe defekt sein, komme ich leider wieder nicht weiter. Auf der Platine, unter dem Alukühlkörper sind noch 2 Transistoren für die Niederfreqenz. Sehen aus wie kleine fliegende Untertassen. Ist je ein schwarzer und ein grauer. Und was die machen, weiß ich nicht. Das ist aber nicht die Endstufe. Sollte da also noch ein kleiner Transistor für die Endstufe drin sein, so habe ich den leider noch nicht gefunden.

CatsEyes  08.05.2024, 14:27
@Siemensbahn
2 Transistoren für die Niederfreqenz. Sehen aus wie kleine fliegende Untertassen.

Ungefähr Pfenniggroß? Das könnten Treibertransistoren sein, die die Endstufe (=Transistoren auf dem Kühlkörper) ansteuern.

Siemensbahn
Fragesteller
@CatsEyes

Hallo CatsEyes!

Genau so groß. Haben oben eine Kuppel, und mittig eine Umrandung, wie beim Saturn die Ringe. Sehen aus wie der Hut von Charlie Capplin. :-) Die Endstufentransistoren auf dem Alukühlkörper werden erst seid vorigem Samstag warm. Da habe ich die 2 Ratioelkos auf der Demodulatorplatine (die auf der ZF Platine verlötet ist) ausgewechselt.

Auf dem unteren Foto sind sie auch zu sehen. Neben dem blauen Kondensatoren.