Warum gibt ein DDR Transistorradio Rema Solo234 kein Ton mehr von sich?

2 Antworten

Hi,

Das ist nicht ganz einfach. Hast Du Möglichkeiten etwas zu messen?

Dann würde ich erst mal die Spannung hinter dem Netzteil checken. Bei den Schaltern kann schon Kontaktspray helfen. Dann kannst Du Lötstellen checken an schweren Bauteilen, oder an welchen die heiß werden.

Wenn an dem Audioausgang (5-pol Stecker) schon nichts rauskommt, wird schon kein Signal aus dem Vorverstärker kommen. Außer den Kondendatoren kann natürlich auch ein anderes Bauteil defekt sein.

Ansonsten das ganze mal zu einem Repsraturcafe in Deiner Nähe bringen und Schaltplan mitnehmen.

Siemensbahn
Fragesteller

Hallo Benutzer102023!

Was zum Messen habe ich. Aber damit kann ich leider nicht umgehen. Und der der das könnte, macht das leider für mich nicht, weil er dafür keine Zeit übrig hat. Was ich alles gemacht habe, hatte ich ja bereits in meiner Frage geschrieben. Auf dem ZF Teil waren 5 alte weiße Kondensatoren (sogenannte Schneemänner) die ich gewechselt habe. Das hatte aber leider keinen Erfolg, den ich mir dadurch schon erhofft hatte. :-(

Benutzer102023  24.03.2024, 23:42
@Siemensbahn

Du wechselst halt etwas auf gut Glück, kann funktionieren. Aber scheint ja noch etwas anderes zu sein als die Stabdard-Übeltäter

Siemensbahn
Fragesteller
@Benutzer102023

Hallo Benutzer102023!

Ja leider ist es wohl noch was anderes. :-( Ich werde demnächst noch die Kontakte von den Tasten mit einem Glasfaserstift reinigen, und die alten DDR Keramikkondensatoren mit einem kleinen Kondensator 10nF testen. Das habe ich mal in einem Reparaturbericht für Transistorradios gelesen. Hoffe das da dann endlich mal was spielt. Denke aber, das der Fehler noch ganz woanders sitzt.

Benutzer102023  25.03.2024, 13:55
@Siemensbahn

Nicht aufgebn, zumindest gibt es einen guten Schaltplan dazu.

Wenn Du umschaltest, tut dich da überhaupt irgendetwas? Das Ding hat ja sogar einen TB Eingang, da kannst Du ein Signal einkoppeln, und dann schauen, ob etwas ankomnt. Mit einen Oszilloskop oder einen Tonverstärker kanbst Du dann suchen, bis wo das Signal kommt. Kann ja auch ein klriner Fehler im Vorverstärker oder in der Endstufe sein

Siemensbahn
Fragesteller
@Benutzer102023

Hallo Benutzer102023!

Ich habe doch in meiner Frage geschrieben, das ich leider keine Schaltpläne lesen kann. Und am Lautsprecherausgang hinten kommt auch kein Ton raus. Und ein angeschlossenes Gerät ist auch nicht zu hören. Es rauscht nicht mal was.

Nur das Licht flackert beim Drehen der Sendereinstellung auf UKW. Sehr Merkwürdig.

Also auch beim TB und dem anderem Eingang ist nichts zu hören. Habe mal ein Plattenspieler mit einem 5 Poligem Kabel angeschlossen. Da war nichts zu hören. Nicht mal ein Rauschen. :-( Die alten weißen DDR Kondensatoren (sogenannte Schneemänner) habe ich bereits durch neue gewechselt. Das brachte auch nichts. Auch der Austausch der Platine mit den Reglern für Lautstärke, Höhen und Tiefen brachte nichts. Das ist nur noch frustrierend. :-(

Benutzer102023  25.03.2024, 18:24
@Siemensbahn

Muss es ja nicht sein. Schau doch mal, ob es bei Dir in der Nähe ein Reparaturcafe gibt. Das sind versierte Bastler am Start, die da Spaß dran haben.

Siemensbahn
Fragesteller
@Benutzer102023

Hallo Benutzer102023!

Ich habe an diesem Wochenende mal den UKW Tuner von einem anderen baugleichen in den Defektem getan. Der Defekte funktionierte mit dem aus dem ganzen auch nicht. Und der der spielt, ging mit dem UKW Tuner aus dem Defektem auch nicht. Als ich die Tuner wieder tauschte, spielte nur der, der auch schon vorher auf UKW lief.

Merkwürdig war: Der der spielt, rauschte mit dem Tuner aus dem Defektem. Und der der überhaupt nicht spielt, da war nicht mal ein rausche zu hören, als ich den Tuner von dem ganzen Radio da eingebaut hatte. Nun habe ich den den Tuner aus dem Defektem wieder in dem anderen getan, und der spielt wieder. Bei dem Defektem habe ich den Tuner nun mal zerlegt. Der Fehler liegt aber nicht nur am UKW Tuner sondern noch ganz woanders. :-(

Bei dem ganzen war auf LW, MW oder KW auch noch ein Sender zu Empfangen. Und UKW komplett. Bei dem defektem ist das nicht der fall. Der rauscht nur. :-( Den UKW Tuner habe ich wie oben geschrieben zerlegt. Den will mein Bekannter messen, obwohl er sich mit sowas auch nicht richtig auskennt. :-( Das kann ja was werden. :-( Und sollte der UKW Tuner defekt sein, will er einen neuen bestellen. Der Fehler liegt aber noch woanders, da mal die 2 Elkos im Netzteil kaputt gegangen sind. Ich weis nicht wo die Endstufe (ZF Teil) beim DDR Radio Rema Solo 234 ist. Ist sicher das Teil wo der schwarze Kühlkörper mit den 3 Transistoren drauf sitzt. Evtl. sind die auch hin. Ich weis aber die Werte dieser 3 Transistoren nicht.

Benutzer102023  31.03.2024, 19:48
@Siemensbahn

Hi, naja, kann ja gut sein, dass es mehr zerschossen hat.

Du kannst über den Eingang ja erst mal probieren den Vorveratärker und die Endszufe ans Lsufen zu bekommen. Danach kannst Du immer noch den Tuner bestellen.

Siemensbahn
Fragesteller
@Benutzer102023

Hallo Benutzer102023!

Wo finde ich den Vorverstärker und die Endstufe? Also wie sehen diese Bauteile eigentlich aus? Und wenn man ein Plattenspieler anschließt, ist auch nichts zu hören. Das kann aber auch am Anschlusskabel liegen. Beim funktionierendem ist das auch so.

Benutzer102023  31.03.2024, 20:34
@Siemensbahn

Vorverdtärker sindmehrere kleine Transistoren, da sollte auch dwr Klangreglwr hinleiten, die Endstufe größere Transistoren an Kühlkörper .

Siemensbahn
Fragesteller
@Benutzer102023

Hallo Benutzer102023!

Also wenn ich trotz fehlendem Empfangs bei Höhen und Tiefen was einstelle, höre ich aus dem Lautsprecher, das sich da was im rauschen verändert. Ein schwarzer großer Alukühlkörper ist über eine Platine aufgeschraubt, und auf dieser sitzen 3 Transistoren, die mit je 2 Drähten mit der Platine verbunden sind. Das ist also die Endstufe. Da habe ich bereits alle 5 alten weißen Kondensatoren gewechselt. Der Vorbesitzer hat da bereits 2 andere getauscht, so das nun da alle 7 gewechselt sind.

Benutzer102023  31.03.2024, 21:05
@Siemensbahn

Deine Vorgehensweise ist halt sehr "experimentel".

Wenn sich Dein Kumpel bisschen mit Elektronik auskennt kann ich nur wärmstens LCR T7 empfehlen.

Entweder günstig in China, oder etwas teurer in D einkaufen.

https://de.aliexpress.com/item/1005004501788476.html?src=google&aff_fcid=113315feb7b94f7e9631e8c442e8cdfd-1711911576891-03973-UneMJZVf&aff_fsk=UneMJZVf&aff_platform=aaf&sk=UneMJZVf&aff_trace_key=113315feb7b94f7e9631e8c442e8cdfd-1711911576891-03973-UneMJZVf&terminal_id=e61db52f27904b6198af57a6da54b0df&afSmartRedirect=y

Damit kannst Du ausgfeötete Bauteile sicher auf ihre Funktion testen. Condensatoren, Widerstände, Transistoren, Dioden..ein absoluter Traum.

Das Original kommt meines Wissens von EMV. Das Gerät aus China würde ich als baugleich oder identisch erachten.

Siemensbahn
Fragesteller
@Benutzer102023

Hallo Benutzer102023!

Experimentel ist gut. Das ist mehr Topfschlagen, als alles andere, weil keiner irgendeine richtige Ahnung hat. Ich kann keine Schaltpläne lesen, und er hat immer keine Zeit, mir da mal zu helfen. Hat aber immer irgendeinen blöden Spruch auf Lager, der mir da leider nicht weiter hilft. :-(

Ohne Schaltplan wird das nichts!

Geh damit ins nächste Repair-Cafe oder auch in ein Rundfunkmuseum, so es in Deiner Gegend eines gibt.

Alles Gute!

Siemensbahn
Fragesteller

Hallo hoermirzu!

Ich hatte in meiner Frage doch geschrieben, das ich leider keine Schaltpläne lesen kann. Und ich habe die Fehler (flackernde Scalenbeleuchtung und fehlender UKW Empfang) so wie was ich bereits alles gemacht habe geschrieben. :-(

hoermirzu  24.03.2024, 21:47
@Siemensbahn

Das habe ich auch gelesen und kann Dir aus der Ferne keinen Ratschlag geben.

Siemensbahn
Fragesteller
@hoermirzu

Hallo hoermirzu!

Das ist dann leider für mich sehr sehr Schade. :-( Hatte gehofft das anhand der Fehlerbeschreibung und das was ich bereits an dem Radio schon gemacht habe mir jemand noch Tipps geben kann wo man noch suchen müsste/sollte.

Evtl. meldet sich ja doch noch jemand bei mir, mit was brauchbarem. :-) Würde mich riesig freuen.

hoermirzu  24.03.2024, 22:01
@Siemensbahn

"gibt keinen Ton mehr von sich", ist leider keine ausreichende Info für eine Ferndiagnose, leider

Vielleicht solltest Du auch die Leistungstransistoren auf ihre Funktion prüfen.

Siemensbahn
Fragesteller
@hoermirzu

Hallo hormirzu!

Gibt keinen Ton mehr von sich sagt ja schon alles. Es ist nicht mal ein Rauschen zu hören. Nicht mal an der Lautsprecherbuchse, wenn man einen Lautsprecher anschließt. Die Transistoren habe ich auch in Verdacht. Nur finde ich hier im Internet kein Bauteil für das DDR Radio Rema Solo 234. :-(

Siemensbahn
Fragesteller
@hoermirzu

Hallo hörmirzu!

Das müssen dann aber auch die richtigen Teile sein. Und die sind für mich nicht zu Identifizieren. :-( Bei eBay das besagte Bauteil aus einem bis dahin funktionierendem baugleichem Radio zu finden, währe mir lieber. Aber das gleicht nach der suche nach der Stecknadel im Heuhaufen. :-(

Siemensbahn
Fragesteller
@hoermirzu

Hallo hoermirzu!

Den kann ich aber leider nicht lesen. Habe das doch in meiner Frage geschrieben. :-( Wenn das für mich mal so einfach wäre.