Woran liegt diese verzerrte Wahrnehmung sich selbst zu dick zu finden wenn andere einem sagen man sei schlank?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke das kann verschiedene Ursachen haben. Einerseits die Medien mit den immer schönen Menschen und lauter Vorschlägen wie man aussehen könnte und welche Diät man machen sollte.

Dann spielen auch persönliche Eigenschaften wie perfektionismus oder eine pessimistische Denkweise mit.. und/oder das Gefühl nicht geliebt zu werden, nichts wert zu sein, ... sich nur gut fühlen zu können, wenn man was geschafft hat. Sich nur dann selbst akzeptieren und lieben zu können, wenn man abgenommen hat.

Klar, dass man nicht immer alles gut an sich findet. Aber manche steigern sich da voll rein. Oder es ist eben ein viel tiefer liegendes Problem schuld, weshalb sich manche nur gut fühlen, wenn sie so und so viel kg abgenommen haben oder so und so aussehen. Nachdem aber das eigentliche Problem nicht gelöst ist, ist das gute Gefühl wenn überhaupt nur von kurzer Dauer. Daher geht es immer so weiter..

Das ist einige Sache, die wahrscheinlich jeder Mensch kennt und vor allem die Jugend von heute durch Social Media und so, aber Safe bist du dünn, aber weil andere im Internet dünner sind, denkst du, dass du dick bist. Das bildest du dir eigentlich nur ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

 „Menschen mit einer Körperbildstörung haben häufig eine verzerrte und eingeengte Wahrnehmung bezüglich ihres Körpers. Die realen Körperdimensionen können von ihnen nur undeutlich erfasst werden und werden auch falsch bewertet. Häufig richten Betroffene ihre Aufmerksamkeit selektiv auf Körperpartien wie Bauch, Hüften oder Oberschenkel, die dabei als überdimensional, unförmig oder nicht passend empfunden werden. Für Außenstehende ist es daher oft nicht nachzuvollziehen, warum sich erkrankte Menschen selbst bei einem ausgeprägten Untergewicht als «zu dick» erleben“, berichtet Prof. Ulrich Voderholzer von der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde (DGPPN) in Berlin. „Bei Erkrankten besteht oder entwickelt sich oft eine erhebliche Diskrepanz zwischen dem persönlichen Idealbild und der Selbsteinschätzung."

https://www.neurologen-und-psychiater-im-netz.org/psychiatrie-psychosomatik-psychotherapie/ratgeber-archiv/meldungen/article/verzerrte-koerperwahrnehmung-begleitet-oft-essstoerungen/

Ich glaube, da spielt dir dein Selbstwertgefühl einen Streich. Hier gibt es einen recht guten Artikel zu einer "gestörten" Selbstwahrnehmung, was dein Gewicht angeht. Hoffe, es hilft dir weiter, auch wenn sich die Seite vorrangig an Adipositias Patienten wendet: https://adipositas-kliniken.com/blog/adipositas-koerpergewicht-im-zwiespalt-wahrnehmung-contra-realitaet/

Du hast eine Störung der Wahrnehmung. Sowas gibt es auch umgekehrt. Welche die dick sind, denken dass die dünn sind.