Denkt ihr, dass Menschen sich verzerrt sehen können, obwohl sie wunderschön sind?

Ja 100%
Nein 0%

11 Stimmen

4 Antworten

Ja

Das denke ich nicht nur, das ist definitiv so. Und geht wohl extrem vielen Menschen so. Unter Anderem, weil die Schönheitsindustrie einem Makel einredet.

Auch bei z. B. Essstörungen ist das Selbstbild unter Anderem extrem verzerrt.

onlyaquestio370
Beitragsersteller

Ich kann aber nicht mal in den Spiegel gucken und mir wird gesagt, dass ich wunderschön sei^^

Ja
Die Dysmorphophobie oder körperdysmorphe Störung, genannt auch Entstellungssyndrom, ist eine Störung der Wahrnehmung des eigenen Leibes. Die normalpsychologische Grundlage der Körperschemastörung ist das Konzept des Körperschemas.

Laut Wikipedia gibt es das.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – höre gern zu :0
Ja

Eigentlich ist es für Menschen mit einer Dysmorhophobie eher typisch, dass sie sich täglich x- mal im Spiegel betrachten und natürlich nie mit ihrem Spiegelbild zufrieden sind. Das klassische Beispiel sind magersüchtige Menschen, die von sich ein völlig gestörtes Bild haben. Es gab einmal einen Versuch mit solchen Menschen. Man sagte ihnen, sie sollen mit einem Seil auf dem Boden einen Kreis machen, dessen Umfang ihrer Meinung nach ihrem Umfang entspreche. Sämtliche Kreise fielen dabei viel zu gross aus. Das Verrückte an der Sache ist, dass diese Menschen wirklich überzeugt davon waren, dass der Seilumfang, den sie ausgelegt hatten, ihrem Körperumfang entspreche.

Sehr viele Menschen leiden aber unter leichten dysmorphophoben Störungen. Sie glauben zum Beispiel, dass ihre Nase unförmig sei oder ihre Ohren zu gross u.s.w. auch wenn das von anderen nicht so wahr genommen wird. Und selbst wenn jemand einen „Schönheitsfehler“ hat: kein Mensch wird in erster Linie über sein Aussehen definiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich erteile gerne Ratschläge bei diversen Problemen
Ja

Wurde in der Grundschule auch gemobbt aufgrund meines aussehen, Pubertät kam vieles hat sich verändert bin jz 19, bekomme sehr oft Komplimente zu allem ob Körper oder Gesicht trotzdem fällt mir das schwer sowas anzunehmen und zu sagen ja es stimmt, ich bedanke mich immer aber im Hinterkopf ist dann sowas wie ein „das stimmt nicht und das weißt du selber“ Gedanke