Woran liegt das immer mehr abistreiche eskalieren?

2 Antworten

Vor 20 Jahren gab es (das war meine Zeit; bin ein 1990er) oft auch schon pures Chaos und Verzweiflung - da wurden Kleinere eingeseift und eingesprüht, da wurden Autos demoliert, Dinge am Schulhaus beschädigt oder wurde gezündelt. Das sind halt einfach Kiddies, bei denen die Hormone zu dem Zeitpunkt sowieso Achterbahn fahren - und wenn sie dann noch getrunken haben, führen sie sich wie eine Horde Wildschweine auf... und sie denken dann, weil sie Abi haben, gehört ihnen jetzt die Welt.

Allerdings waren die Jugendlichen früher oft tatsächlich etwas regelkonformer und ließen sich eher was von den Erwachsenen sagen - weil die Erziehung eine andere war. Das mit dem Fünf-Mark-Obolus für den Parkplatz ist ein typisches Beispiel aus der Generation meiner Mutter (Abi 1987).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Von Verwandten von mir weiß ich, dass es früher genauso Chaos gab. Nur ohne Handys und Social Media hat es halt kaum jemand außerhalb mitbekommen.