Woran lag der enorme Anstieg der Arbeitslosigkeit im Jahr 1926?

3 Antworten

Zu Zeiten der Weimarer Republik war die Arbeitslosenzahl sehr stark schwankend, weil es keinen Kündigungsschutz gab. Die 2 Mio. im Jahr 1926 war in der Zeitreihe sogar eher ein niedriger Wert . Während der Hochkonjunkturphase 1927 - 1929 sank die Zahl nie unter 1,5 Mio. Es war also nicht das Jahr 1926, das ungewöhnlich war, sondern eher das Jahr 1925.

gimahani
Beitragsersteller

Die Seite habe ich auch schon durchgelesen. Auf meine Frage ist das leider keine hilfreiche Antwort.

anti45  24.02.2017, 13:27
@gimahani

wie bist du denn drauf ?

dann suche doch selbst !

gimahani
Beitragsersteller
@anti45

Genau das habe ich gemacht, bevor ich hier gefragt habe.

Hallo,

hier einen Überblick:

https://www.historisches-lexikon-bayerns.de/Lexikon/Arbeitslosigkeit_(Weimarer_Republik)

Du hast zwar die Seite schon gelesen, aber vielleicht doch zu schnell. weil der höchste Anstieg der Arbeitslosigkeit fand nicht im Jahre 1926 statt, sondern im Jahre 1932 (6 Millionen Arbeitslose) !!!

Die Weltwirtschaftskrise nach dem Schwarzen Freitag an der Wall Street 1929 war der Auslöser...

Emmy

gimahani
Beitragsersteller

Es geht mir nicht um den höchsten Anstieg und auch nicht um die Weltwirtschaftskrise im Jahr 1929 und deren Folgen, sondern um den Anstieg der Arbeitslosenzahl von 1925 zu 1926.

Hilfreich wäre gewesen, wenn du meine Frage aufmerksam gelesen hättest, anstatt mich grundlos anzupampen. Google bedienen kann ich selbst.

adabei  24.02.2017, 13:36
@gimahani

Unter "anpampen" verstehe ich etwas anderes.

gimahani
Beitragsersteller
@emily2001

Daran habe ich auch schon gedacht, aber zuvor war die Wirtschaft ja einigermaßen stabil. Im gleichen Zeitraum ist die Produktion in der Industrie nur leicht zurückgegangen und das macht mich stutzig. Möglicherweise gab es neue Technologien, mit deren Hilfe Arbeitsplätze eingespart werden konnten.