Woran krankt mein Rhododendron?

7 Antworten

Hier findest Du alles, was Du über Deinen Rhododendron wissen mußt:

https://www.mein-schoener-garten.de/pflanzen/rhododendron-6066

Ich finde, er sieht allgemein geschwächt aus, überprüfe als erstes, ob er den richtigen Boden (Nährstoffe) hat. Und natürlich viel gießen, es regnet ja fast gar nicht.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Hobby

Vicinus
Beitragsersteller

Danke für Hinweis und Ratschlag - ist auch in diesen Dingen immer besser, sich auszutauschen anstatt zu resignieren!

Hallo Vicinus,
das sieht aus, als wäre es eine Verbrennung durch zu starke Sonneneinstrahlung. Ich würde die beschädigten Stellen herausschneiden, sobald die Hitze vorrüber ist. Bei den Fraßspuren sind eventuell Käfer (Dickmaulrüssler) am Werk. Diese fressen meist nachts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vicinus
Beitragsersteller

Danke, die durch die Sonne geshädigten Blätter sind wohl weniger schlimm als die durch Dickmaulrüssler verursachten Frasspuren. Ich bringe dagegen regelmässig Älchen aus, bisher mit einigem Erfolg.

griseum77  29.07.2019, 15:18
@Vicinus

Ich habe auch schon gelesen, dass es helfen soll Bretter auszulegen. Tagsüber verkriechen sich die Käfer darunter und können abgesammelt werden. Vielleicht ist das ein Versuch wert. Ich habe es selbst noch nicht gemacht.

Schimeck  29.07.2019, 17:55
@griseum77

Paar aufgeschnittene Kartoffeln erfüllen den selben Zweck.

Schau mal nach verticilium Welke, das sieht mir leider ganz danach aus.

Falls ja kann man wohl wenig dagegen tun.

Würde mich freuen, wenn ich mich irre.

Nimm einige Blätter in eine Tüte verschlossen und bring diese zu einem Gärtnereibetrieb oder zu einer Baumschule. Auch bei der Gemeinde kann man Auskunft über Pflanzenkrankheiten meist kostenlos erhalten.

Ferner hat Sie noch einen Schädling, vermutlich Schneckenbefall aber das kann man ignorieren.

BITTE KÜNFTIG

Wenn verfügbar mit Kaffeesatz düngen. Aber bitte nicht täglich. Einmal im Monat und nicht mehr.

Kaffeesatz ist ein Stickstoffdünger aber wichtiger ist noch, dass er ein leicht saures Niveau hat, was bei Pflanzen die einen geringen PH Wert bevorzugen förderlich ist. Dazu kommt dass diese bedingt auch Schnecken abschrecken und Regenwürmer anziehen und so auch eine lockere Erde begünsitgen, was wiederum die Pflanze stärkt.

Künftig ggfs. auch vorsorglich mit Ackerschachtelhalmbrühe vorsorglich gegen Krankheiten behandeln dient zur Pflanzenstärkung und hilft vielen Pflanzen.

Vicinus
Beitragsersteller

Danke! Das Ausbringen von Kaffeesatz were ich mal versuchen (nur kann ich dann nicht mehr darin lesen!). Aber mit Ackerschachtelhalmbrühe habe ich es bisher noch nie versucht.

WAYKOW  29.07.2019, 15:12
@Vicinus

das mit dem Kaffeesatzlesen hab ich mal versucht - wird überschätzt.

Das einzige was ich darin lesen konnte war dass es ein guter Dünger ist und gegen Schnecken helfen sollte, das mit dem PH-Wert senken war zu undeutlich und kaum lesbar;)

im ersten Bild v. a. die Bräune an den höchsten (hochgewölbten) Stellen deutet auf ein Sonnenbrandproblem hin...

nicht umsonst stehen die gerne wo drunter...

Vicinus
Beitragsersteller

Danke für Zuspruch - sieht vielleicht im Moment schlimmer aus als es ist.

Das sind typische Sonnenbrandschäden. Am stärksten betroffen, wie man sieht, sind die obersten, der Sonneneinstrahlung am meisten ausgesetzten Blätter.

Fast 40° C in der Sonne, das ist für Rhododendren nichts Gutes.