Braune Knospen beim Rhododendron?

 - (Natur, Rhododendron)

1 Antwort

Die Rhodos zeigen wenn ihnen was nicht passt. Schwächeln sie, aus Wasser- Nährstoffmangel, ungünstigen Bodenverhältnissen, zu viel Sonne....... werden sie empfindlich und Opfer von Schädlingen.

Meine Rhodos waren einst sehr alt und prächtig als ich den Garten übernahm. Doch dann kamen 4 Jahre Trockenheit und der sie beschattende Baum brach bei einem schlimmen Sturm um. Nach und nach starben meine prachtvollen Riesen ab, obwohl sie jedes noch verfügbare Wasser, Nadelholzrindenmulch und geeigneten Dünger bekamen. Dann versuchte ich es auf Anraten eines Gärtners mit Verjüngung - vergeblich. Habe sie alle verloren und bodennah abgesägt. Kleines Wunder, an einer Stelle treibt es wieder. Offensichtlich war unter der Erde nicht alles tot. Mittlerweile 50 cm hoch und breit und schaut gesund aus.

In unserer ganzen Umgebung sind fast alle Rhodos eingegangen.