Rhododendron wechselt Farbe

4 Antworten

Jep, ich kann den anderen auch nur zustimmen. Rhodos reagieren auf den Säuregehalt des Bodens und wenn sich dieser ändert, wechselt häufig auch die Farbe. Dass der Effekt erst nach einiger Zeit aufgetreten ist, könnte daran liegen, dass die Rhodos erst noch das richtige "Erdklima" durch den Erdballen hatten, mit dem sie eingepflanzt wurden und erst nach einiger Zeit hat sich dann der andere pH-Wert bemerkbar gemacht. Inzwischen gibt es aber auch ziemliche tolerante Rhodos, sog. Inkarho- Rhododendren, die auch auf normalen pH-Werte gut klarkommen.

Viele Grüße

Wenn der Rhododendron die Farbe wechselt, könnte das an dem Gießwasser liegen oder die Zusammenstellung der Erde, in der er eingegraben ist, hat sich verändert. Überwiegend muß es mit dem Boden zusammenhängen. Der Boden müßte aus Torf oder mindestens aus Blumenerde oder Graberde bestehen. Ich würde torfähnliche Erde rund um den Rohodendron herum dick auftragen Du mußt auch den Boden feucht halten. Rhododendren brauchen viel Wasser. Hast Du die vertrockneten Knospen auch abgesammelt? Darin verstecken sich die Zirkaden, die dem Rhodedron schaden. Sonst würde ich auch einmal gegen Zirkaden spritzen.

Das liegt höchstwahrscheinlich am Säuregrad deines Bodens. Wenn du den Pflanzplatz nicht mit Moorbeeterde vorbereitet hast bzw. keine Pflanzen hast, die auf kalktoleranten Unterlagen veredelt wurden, kann sich die Farbe schon verändern.

Wenn du dich mit den Farben nicht anfreunden kannst, wird dir nichts anderes übrig bleiben, als die Pflanzung nochmal neu zu machen mit entsprechender Erde.

HI, gib Torf dazu , unter die Erde arbeiten....und die Farben ändern sich wieder....bei mir hats geklappt. Nur der weisse hat in der Mitte 2-3 kleine Blättchen rosa zurückbehalten. Dauert aber 2 - 3 Jahre....