Was sind das für weiße Schädlinge auf meiner Hortensie?

2 Antworten

So wie es aussieht, sind es Schildläuse. Wenn es nur wenige sind, kannst Du mit einer Mischung aus drei Teile Wasser und einem Teil Spiritus oder hochprozentigem Alkohol mit einem Wattestäbchen die Schildläuse damit betupfen, denn das mögen die gar nicht. Bei stärkerem Befall ist eine Mischung von etwas Spülmittel und Essig mit Wasser am Effektivsten. Die Pflanze damit überall einsprühen, einwirken lassen und nach ein paar Stunden abduschen.

AylaLucky  09.06.2021, 08:02

Da ich kein Freund von giftigen Pestiziden bin, probiere ich immer verschiedene Hausmittel aus. Kaffeesatz ist z.B. ein hervoragender Dünger für Rosen, Tomaten, Zitronenbaum und auch für Hortensien. Mit Kaffeesatz und Honig kann man sogar ein gutes Hautpeeling machen. Auch Neemöl ist ein pflanzliches Mittel zur Bekämpfung von Schädlingen, wie Läusen, Raupen, Schnecken und Milben. Es eignet sich für den Haushalt und den Garten.

Schau einfach mal im Internet nach, Du wirst erstaunt sein was man damit machen kann.

Viel Erfolg.

Das sind Hortensien-Schildläuse

https://www.google.de/search?q=hortensienschildlaus&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwj3mbf3gIrxAhUW7aQKHcCtCPYQ_AUoA3oECAEQBQ

Man kann sie mit Insektiziden bekämpfen, das aber bitte nicht dann, wenn sie blüht wegen der nützlichen Insekten wie Bienen..

https://www.arbofux.de/hortensienwollschildlaus.html

Ansonsten mechanisch zerstören, heißt diese Läuse samt Eigelegen absammeln.
Auch dafür sorgen, daß sich Nützlinge ansiedeln, die diesen Läusen auf natürliche Weise auf den "Pelz" rücken, wie Marienkäfer.

https://www.gartenfreunde.de/gartenpraxis/pflanzenschutz/schaedlinge/hortensienwollschildlaeuse-bekaempfen/