Woran kann man Narzissten erkennen?

9 Antworten

also wo bei mir definitiv die alarmglocken schrillen, ist wenn einer so der unterhalter ist, so mega charmant ist, eine ganze gruppe dominiert mit leichtigkeit und dem viele sozusagen zu füßen liegen. denn...da gibts dann auch die anderen, die von diesem menschen so gar nichts halten. .. er ist entweder beliebt oder gehasst, ein mittelding gibt es praktisch nicht.

das ist das allererste signal.

wenn man so einen menschen sieht und erlebt, lohnt es sich innerlich auf distanz zu gehen und nüchtern zu beobachten was der da eigentlich tut und wie es ankommt und wie es sich anfühlt. es gibt nämlich auch schon oft zu beginn kleine seltsame brüche im verhalten und im ganzen strahlenden bild, die nicht so recht passen, die man gerne irgendwie übersehen möchte. wenn das passiert , ist man im grunde schon 'drin' im netz.... und muss sehr aufpassen. kleine grenzüberschreitungen, die man zulässt, führen zu großen grenzüberschreitungen, die nicht mehr rückgängig zu machen sind.

vorsicht!

Einen wirklichen Narzissten erkennst du schneller als dir lieb ist, denn er saugt dir innerhalb kürzester Zeit die Energie aus. Ich hatte einen Narzissten als Vorgesetzten und hätte wegen ihm beinahe gekündigt. Bei ihm sah das so aus:

*) Nur er macht alles richtig - alles was andere machen ist falsch und unzureichend, und wird deshalb kontrolliert, überwacht und sofort aggressiv kritisiert und berichtigt. Du wirst beaufsichtigt und überprüft wie ein kleines Kind.

*) Nachtragend ohne Ende. Bereits ein kleines Wort der Kritik oder Berichtigung wird dir in Form von Schikaniererei über JAHRE übelgenommen

*) Er muss im Mittelpunkt stehen. Lob, Geld, Beförderungen, Vergünstigungen - da drängelt er sich ins Rampenlicht - auch wenn er dich dafür schädigen muss.

*) Er macht keine Fehler. Jeglicher Fehler seinerseits ist um 20 Ecken deine Schuld.

*) Konstruktive Gespräche sind ein Ding der Unmöglichkeit. Er nimmt dich kaum wahr, unterbricht dich, widerspricht praktisch allem was du sagst und geht sofort in die Luft wenn die Meinung einer anderen Person nicht seiner eigenen entspricht, denn seine Meinung ist Gesetz

*) Er tadelt jeden für alles - vom Auftreten über die Kleidung bis hin zu Essgewohnheiten und Freundeskreis. Er weiss es besser, und seine Denkweise ist für ihn die einzig Zulässige.

*) Er kennt nur wenige Gesprächsthemen über die er aber Stundenlang unaufgefordert reden kann ohne je eine Antwort des Gegenübers zu erwarten: Sich selbst, seine Erfolge, sein Vermögen, seinen Wohlstand, sein Lebensstil, seine Entscheidungen, ...

Die Liste geht noch weiter, aber ich glaube damit wäre schonmal viel gesagt. Sehr schwer zu ertragen jedenfalls.

Herb3472  16.08.2018, 19:24

Eines hast Du noch vergessen: er ist der beste Gesellschafter und Unterhalter, und er ist unwiderstehlich. Wenn er einen Witz erzählt, dann müssen alle schallend lachen. Er selbst lacht am meisten - auch wenn der Witz schon zig Jahre alt ist und einen meterlangen Bart hat.

Wenn am Anfang es zu schön ist, um wahr zu sein, ist es das meist auch. Zuerst kommt das Lovebombing. Du bist du Tollste, die Beste, die Schönste, die er je hatte. Das kann nicht nur in der Liebe, sondern auch im Job zutreffen. Plötzlich machst du alles falsch, die Schikanen werden immer schlimmer. Du wirst nur kritisiert und klein gemacht und irgendwann kommt das berühmte Gaslighting (Verdrehen der Tatsachen) hinzu. Du fühlst dich ausgesaugt, kraftlos und leer. Evlt. wirst du depressiv.... Wenn du Schluss machst, wird er wieder angekrochen kommen und es wieder mit Lovebombing versuchen. Oder er macht Schluss. Das kommt plötzlich und unerwartet, ohne großartige Aussprache... Oder wenn du sie neu kennenlernst, dann stellen sie sich als Mr. Perfekt dar und alle anderen sind schlecht. Sie geben ohne Ende an und lügen, bis sich die Balken biegen. Sie manipulieren und machen dich vor anderen schlecht, und zwar so gut, dass dir niemand mehr glaubt. Das ist ein Narzisst.

Wie willst Du auf den ersten Blick erkennen, ob jemand selbstverliebt und selbstbezogen ist? Das wird in den meisten Fällen nicht möglich sein.

Zaghaft
Beitragsersteller

Soll ich erklären, was man unter "am liebsten" versteht? Es dürfte wohl kaum zu viel verlangt sein, Grundkenntnisse im Leseverstehen vorzuweisen.

Herb3472  16.08.2018, 19:20
@Zaghaft

Wo hättest Du denn in Deiner Frage "am liebsten" geschrieben?

Zaghaft
Beitragsersteller
@Herb3472

Wo hätte ich bitteschön in meiner Frage "auf den ersten Blick" geschrieben?!

Herb3472  16.08.2018, 19:27
@Zaghaft

Du hast den Fragetext korrigiert, ursprünglich hattest Du "auf den ersten Blick" geschrieben. Das ist unfair:-(

Auch ThanatosBell hat Bezug auf Deine Formulierung "auf den ersten Blick" genommen.

Und ich weiß noch immer nicht, wo Du "am liebsten" geschrieben hast.

Zaghaft
Beitragsersteller
@Herb3472

Ursprünglich hatte ich "**Am liebsten** auf den ersten Blick" geschrieben, mein werter Scherzkeks.

Herb3472  16.08.2018, 19:33
@Zaghaft

Und darauf habe ich dir geantwortet. Ob am liebsten oder nicht am liebsten ist unerheblich - es ist überhaupt nicht möglich, einen Narzissten auf den ersten Blick zu erkennen.

Komm mir ja nicht blöd, Mann! *grrrr*

Also ich wüßte jetzt auch nicht woran man den erkennt. Aber evtl. eine Idee, man tut völlig verzweifelt und fragt ihn um Rat oder um eine Hilfeleistung. Mal sehen, was dabei so herauskommt. Echte Hilfe oder dummes Zeug.