Woran kann es liegen, dass die Fahrradbremse auf der einen Seite näher dran am Laufrad ist als auf der anderen, obohl die Beläge nicht unterschiedlich stark ..?

4 Antworten

Entweder das Rad ist nicht mittig eingebaut, nicht richtig zentriert, oder die beiden Hebel der Bremse nicht symmetrisch eingestellt.

Es gibt an jedem dieser beiden Hebel zwischen Befestigungsschraube und Bremsbelag ein kleines Schräubchen, mit dem du den Hebel näher an die Felge ran oder weiter weg schrauben kannst. Der Rest ist "angucken, verstehen, anwenden".

FreiherrvDreist  29.04.2019, 08:44

Das ist sicher die beste Antwort bisher. Mit diesen besagten Schrauben stellst Du die Vorspannung der Rückstellfedern ein. Damit justierst Du die Mittellage. Manchmal gibt nur eine Schraube, macht aber nichts.

Uulzos  28.04.2019, 17:36

Angucken, verstehen, anwenden ist gut :D

Wenn ich überleg, wieviele Verstellmöglichkeiten man bereits bei ner V-Brake hat....Zentrierung, Bremsbacken, Länge des zugs etc. :D

RedPanther  28.04.2019, 17:43
@Uulzos

Ja, und das Schöne bei mechanischen Systemen ist, dass sich eigentlich die Funktion jeder Schraube durch einfaches Angucken ergibt.

Nicht so wie bei hydraulischen Bremsen, wo dann hier wieder die Frage kommt, ob es schlimm ist wenn man versehentlich die Bremsleitung kurz abgeschraubt hatte.

Uulzos  28.04.2019, 17:45
@RedPanther

Hrhr, ja, halb hydraulisch, halb pneumatisch funktioniert so schlecht :D

Bei Fahrrädern kann das passieren, wenn das unterschiedliche fest gezogen ist und deshalb ein wenig schief steht

Kommt schonmal auf die Bremsenart an.

Bei mechanischen Bremsen können die Bremsarme ja verstellt werden....die ordentlich zu justieren dient genau dem Zweck. Perfekt mittig müssen die auch nicht sein, nur Mittig genug, dass keine Bremsbacke schleift und der Abstand nicht zu gross ist.

Bei hydraulischen Bremsen würd ich sagen: unsauber Montiert.

Natürlich könnte es auch die Felge sein, die nicht ganz korrekt sitzt.

Das liegt an der Position der Radachse in der Gabel. Sollte mit Unterlegscheiben o.ä. behebbar sein. Ebenso können die Bremsbacken korrigiert werden.

derNeueAlte
Beitragsersteller

Und dass die Radachse nicht ganz gerade ist ist kein Problem?

PVJeltz  28.04.2019, 17:39
@derNeueAlte

Natürlich wäre das ein Problem. Sowas würde ich gleich mal zurückgeben, wenns denn wirklich stimmt, was ich für unwahrscheinlich halte. So schnell verbiegt sich keine Radachse.

FelixLingelbach  28.04.2019, 20:35
@derNeueAlte

Da musst du dich nach der Gabel richten.

Meistens sind aber diese Bremsen nicht genau mittig eingestellt.