Verbogener Hinterreifen (Fahrrad)?
Moin, ich hatte letzte Tage einen Unfall mit meinem Rad, es war nicht wirklich schlimm aber mein Fahrrad hat jetzt einen kleinen Schaden. Es fährt nicht mehr weil der Hinterreifen so stark verbogen ist dass es nicht mehr fährt. Dachte erst es lege an der Bremse dass die irgendwie festklemmt aber es ist eindeutig der Hinterreifen. Laufrad zentrieren bringt bei der Acht glaube ich nix mehr. Ich frage mich was für Kosten nun auf mich zu kommen und dachte wenn wer von euch Erfahrung hat auch bezüglich der Preise könnte er oder sie das einmal teilen. Es müsste denke ich nur das Laufrad erneuert werden, weil der schlau erst letztens erneuert wurde. Und natürlich dann komplett neu einspeichen usw
2 Antworten
Ein Laufrad besteht aus der Nabe, den Speichen und der Felge. Der Reifen ist dieses Gummiding, auf dem du fährst. Da drin sitzt der Schlauch. Reifen, Schlauch und Felgenband gehören nicht zum Laufrad, wenn man eins kauft.
Ein Hinterrad für eine Kettenschaltung kostet ca. 70 Euro. Die Zahnkranzkassette vom alten Hinterrad muss darauf passen. Die ist auch nicht dabei, wenn du ein Laufrad kaufst.
Hinterräder mit einer Getriebenabe (Nabenschaltung) sind noch viel teurer.
Eingespeicht werden muss nichts. Man könnte eine Felge, das ist nur dieser Ring, auf dem der Reifen sitzt, einzeln kaufen und einspeichen. Das lohnt sich aber nur, wenn man es selber machen kann. Werkstätten machen das auch nur ungern. Ist einfacher, dir ein komplettes Laufrad zu verkaufen.
Das einfachste wäre einen Fahrrad-Mechaniker in deiner Umgebung zu finden.
Der kann die Felge vielleicht reparieren, vielleicht hat er sogar was gebrauchtes auf Lager oder er kann es dir bestellen.
Falls du das auch selber machen kannst, Mal gucken ob du was in den Gebrauchtbörsen wie "Kleinanzeigen" findest. 😊
LG