...woran erkennt man wirklich seltene ein-/zwei Euro Münzen?

5 Antworten

Das gibs tatsächlich, da muss man aber auf den hinteren Teil schauen, da wo für gewöhnlich in Deutschland der Adler ist sind auch öfters andere Bilder geprägt, manche davon sind auch wertvoll, welche kann man auch im Internet herausfinden. Oder zum Beispiel sind normalerweise bei den Münzen die Sterne so Rum geprägt, dass die kule des Sternes in die Mitte zeigt, wenn aber bei allen Sternen die Spitze in die Mitte zeigt ist diese sehr wertvoll, weil das eine Fehlprägung ist, die sind aber extrem selten .

Lg

Als Laie ohne die notwendigsten Grundkenntnisse gar nicht.

Woher ich das weiß:Hobby

Wie überall im Leben, man erkennt sie mit Sachkenntnis.

Man muß sich über die Prägeauflagen von Münzen informieren um beurteilen zu können, was selten ist und was nicht.

Desweiteren: Wer nicht weiß, wie eine reguläre Münze aussieht wird auch keine Fehlprägung erkennen.

Sachkenntnis braucht man dann ebenfalls bei der Bewertung. Der Blick auf eBay ist da alles andere als hilfreich. Da werden angebliche Fehlprägungen zu abenteuerlichen Preise angeboten. Verkauft werden kann davon aber nichts, wie man am Ausgang der Versteigerungen sehen kann.

Durch langes Googlen kann man durchaus Preislisten von Münzhändlern finden. Die geben da ein realistischeres Bild. Man darf aber da nicht vergessen, dass die Ankaufspreise niedriger sind als die genannten Verkaufspreise.

Hat man aber nicht, das ist eine moderne Sage. Selbst wenn zufällig so etwas in den Geldumlauf geraten sollte, wäre die Münze bekratzt und nicht mehr wert, als draufsteht