Woran erkennt man seriöse Burschenschaften?

4 Antworten

Ich persönlich bin Student

und kann aus eigener Erfahrung antworten:

Nach außen hin geben sich manche sehr erhaben und als was besseres, manche anderen fallen gar nicht auf, weil sie sich einfach gar nicht so kleiden bzw. völlig normal am alltäglichen Leben teilhaben.

Hinweis:

Hingehen & kennenlernen (als Student besonders einfach, da viele im Laufe eines Semesters häufig Parties auf dem Haus veranstalten).

Im Endeffekt steht dahinter ein eingetragener Verein, der "Tracht" trägt und bestimmte Traditionen aufrecht erhält. Manche sind rechts motiviert, aber viele mittlerweile überhaupt nicht mehr (das weiß ich aus verschiedenen Besuchen in verschiedenen Städten). Manchmal sind Russen, Muslime, asiatisch-stämmige, .. dabei.

Aktuelle sind viele St.Verbindungen mittlerweile nur noch große WG's mit eigener Kneipe und riesigem Garten, .. manche die einziehen in's Haus, treten der Verbindung bei, manche wiederum nicht oder verlassen sie wieder nach kurzer Zeit, .. .

Kurz:

Die Tradition wurde früher mehr gehyped. Studenten wurden vor etwa 100 Jahren anders behandelt. Es gab eine gesonderte Studentenpolizei (siehe: Recherche), und NUR die durfte die wenigen Studenten, welche zum oberen Teil der Gesellschaft gehörten, anfassen/einbuchten,..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann man nur durch Recherche herausfinden, von außen ablesen ist sehr schwierig, gerade bei konservativen Burschenschaften.

Unterhalt dich persönlich mit den Leuten, dann weißt du sehr schnell welches Geistes Kind dein gegenüber ist. - Das gilt ebenso im studentischen Milieu.

Schicke ihnen ein Bewerbungsschreiben unter dem Namen Ercan Erbil. Erkläre, du hättest früher schon mal Probleme gehabt, weil du zu eine jüdischen Minderheit gehört hättest, bevor du konvertiert wärst.

Wieso sollten katholische und evangelische Burschenschaften seriöser sein?

Hessen001
Beitragsersteller
Wieso sollten katholische und evangelische Burschenschaften seriöser sein?

Weil sie unter "Beobachtung" des Bischofs stehen.

mjutu  12.10.2019, 14:11
@Hessen001

Es wäre schön, wenn Bischöfe alles im Griff hätten und moralisch integre Institutionen wären.

mjutu  12.10.2019, 15:37
@mjutu

https://www.tagesschau.de/investigativ/bischof-rentzing-101.html

In der evangelischen Kirche war der sächsische Landesbischof Rentzing schon lange umstritten. Nach Kritik an Verbindungen zur Neuen Rechten tritt er nun zurück - die wahren Gründe ließ er im Dunkeln. [...] In einer Reihe von Aufsätzen drückt er seine Verachtung für die liberale Demokratie aus und vertritt ein autoritär-elitäres und völkisches Staatsverständnis.