studentenverbindungen: was haltet ihr davon? wofür ists gut? oder schlecht?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin gegenüber Studentenverbindungen eher negativ eingestellt, das heißt aber nicht, dass das auch immer so sein muss.

Studentenverbindungen blicken in aller Regel auf eine lange Tradition zurück, die sie auch pflegen und auf die sie stolz sind. Ich studiere in einer Stadt, in der es einen Haufen studentischer Verbindungen gibt. Der Vorteil für Studenten kann sein, dass man Verbindungen für das spätere Arbeitsleben knüpft und so quasi "Vitamin B" aufbaut. Die so genannten "Alten Herren", ehemalige Studenten die jetzt im Arbeitsleben stehen, unterstützen dabei tatkräftig.

Ich selbst bin aber lieber selbstständig, lasse mir ungern eine Denkrichtung vorgeben und möchte auch lieber in einer WG als einer Verbindung wohnen. Außerdem lege ich keinen Wert auf große Besäufnisse die, egal was man dagegen sagt, zu Verbindungen dazugehören.

Es gibt sehr viele Facetten im "Verbindungsspektrum". Ich war früher sehr kritisch was Verbindungen angeht, habe aber festgestellt, dass nicht alle so böse sind wie man sagt. Zum Beispiel die Verbindungen, die im Sonderhäuserverband organisiert sind. Es handelt sich um musische Verbindungen die zusammen musizieren oder Theater spielen. Nicht jede Studentenverbindung ist "politisch". Politische Studentenverbindungen sind eher Burschenschaften aus der DB (Deutsche Burschenschaft). Es gibt überdies, wie schon erwähnt, unzählige Facetten. Es gibt katholische Verbindungen, Sängerschaften, Turnerschaften, Landsmannschaften, Corps, Frauenverbindungen u.v.m. Ich bin der Meinung, dass man sich immer selbst ein Bild verschaffen soll. Bei einem Gespräch mit Verbindungsstudenten kannst Du geschickt etwaige politische Extreme abtasten und ausloten. Die Zeiten der "Nazi- Verbindungen" haben sich aber größten Teils gelegt, da die Verbindungen bei nachweisbaren Zuwiderhandlungen sonst die Schließung ihrer "Vereine" befürchten müssen ;).

Also ich finde schlagende Studentenverbindungen mehr als peinlich. Ansonsten sind diese sehr empfehlenswert, man kann sich ein gutes Netzwerk an Kontakten aufbauen. Was willst du denn studieren?

Wenn Du solche Studentenverbindungen meinst, die es früher mal gab, dann bist Du auf dem Holzweg. Die gibt es nicht mehr. Es gibt Internetseiten, auf denen sich Studenten "treffen"

omnia
Beitragsersteller

bitte genauer erklären. ich denke schon dass es noch verbindungen gibt..?

Karrrrrl  26.06.2017, 13:49
@omnia

o doch es gibt zig Verbindungen. Jetzt sogar mit Frauen. Schaut Schweiz, Österreich Südamerika

Reiswaffel87  15.05.2010, 17:36

Soso die gibt es nicht mehr? In der Stadt in der ich studiere gibt es noch mindestens ein Dutzend.