Vom Indikativ und den Konjunktiv I?
Hey Leute,
ich habe im Deutsch Unterricht Sätze bekommen die im Indikativ formuliert sind, die ich aber in den Konjunktiv I umformulieren soll. Ich habe aber echt keine Ahnung und bin echt schon verzweifelt, habe auch schon meine Cousine gefragt die Deutsch als Lk hat und sie hatte auch absolut keine Ahnung. Könnte mir jemand vielleicht helfen? 😅 Danke im Voraus 🙏🏻
2 Antworten
Den Konjunktiv 1 benötigst du immer für die indirekte Rede.
Direkte Rede: Tom sagt: "Ich bin krank."
Indirekte Rede: Tom sagt, er sei krank.
Du musst in deiner Hausaufgabe immer die Verformen angleichen.
1. "Frau Schneider in Zimmer 26 ist immer noch schlecht von dem Eingriff. --> "Frau Schneider in Zimmer 26 sei immer noch schlecht von dem Eingriff."
2. "Der neue Patient ist mit seinem Rollstuhl gegen eine scharfe Kante gefahren." --> "Der neue Patient sei mit seinem Rollstuhl gegen eine scharfe Kante gefahren.
3. Pfleger Alex hat gehört, dass sich die beiden kleinen Patienten in Zimmer 27 über Minecraft unterhalten haben." --> "Pfleger Alex habe gehört, dass sich die beiden kleinen Patienten in Zimmer 27 über Minecraft unterhalten haben."
4. "Doktor Marowski schneidet heute Frau Jäger ihren Verband auf." --> Doktor Marowski schneide heute Frau Jäger ihren Verband auf.
Vielleicht versuchst du, die letzten drei selbst zu bearbeiten. Und melde dich bei weiteren Fragen gerne nochmal. =)
Viel Grüße!
ScoobyJoe
Geht der 4. Satz so: Doktor Marowski schneidet heute Frau Jäger ihren Verbrand-> Doktor Marowski schneide heute Frau Jäger ihren Verband auf. ?
Den 4 satz hast du ja schon gemacht, sorry nicht Gelesen 😅 geht der 5 Satz evtl. so: Die neue Ärztin plane, das pflegeteam neu aufzustellen. ?
Den K 1 brauchst du für die indirekte Rede, also dafür, wiederzugeben, was ein anderer gesagt hat und sich dabei selber etwas zu distanzieren.
Im Internet findest du zum K 1 hinreichend Erklärungen...
Beispiel Nr. 1: Frau S. in Zimmer 26 sei immer noch schlecht vom Eingriff.
Danke für deine Hilfe 🙏🏻 Hab den Rest alleine geschafft <3