Vom Indikativ und den Konjunktiv I?

2 Antworten

Den Konjunktiv 1 benötigst du immer für die indirekte Rede.

Direkte Rede: Tom sagt: "Ich bin krank."

Indirekte Rede: Tom sagt, er sei krank.

Du musst in deiner Hausaufgabe immer die Verformen angleichen.

1. "Frau Schneider in Zimmer 26 ist immer noch schlecht von dem Eingriff. --> "Frau Schneider in Zimmer 26 sei immer noch schlecht von dem Eingriff."

2. "Der neue Patient ist mit seinem Rollstuhl gegen eine scharfe Kante gefahren." --> "Der neue Patient sei mit seinem Rollstuhl gegen eine scharfe Kante gefahren.

3. Pfleger Alex hat gehört, dass sich die beiden kleinen Patienten in Zimmer 27 über Minecraft unterhalten haben." --> "Pfleger Alex habe gehört, dass sich die beiden kleinen Patienten in Zimmer 27 über Minecraft unterhalten haben."

4. "Doktor Marowski schneidet heute Frau Jäger ihren Verband auf." --> Doktor Marowski schneide heute Frau Jäger ihren Verband auf.

Vielleicht versuchst du, die letzten drei selbst zu bearbeiten. Und melde dich bei weiteren Fragen gerne nochmal. =)

Viel Grüße!

ScoobyJoe

Valentina989
Beitragsersteller

Danke für deine Hilfe 🙏🏻 Hab den Rest alleine geschafft <3

Valentina989
Beitragsersteller

Geht der 4. Satz so: Doktor Marowski schneidet heute Frau Jäger ihren Verbrand-> Doktor Marowski schneide heute Frau Jäger ihren Verband auf. ?

Valentina989
Beitragsersteller
@Valentina989

Den 4 satz hast du ja schon gemacht, sorry nicht Gelesen 😅 geht der 5 Satz evtl. so: Die neue Ärztin plane, das pflegeteam neu aufzustellen. ?

Den K 1 brauchst du für die indirekte Rede, also dafür, wiederzugeben, was ein anderer gesagt hat und sich dabei selber etwas zu distanzieren.

Im Internet findest du zum K 1 hinreichend Erklärungen...

Beispiel Nr. 1: Frau S. in Zimmer 26 sei immer noch schlecht vom Eingriff.